[dnsmasq] Reverse lookup mit privaten DNS Servern - Den Mod modden...

... die Trennung ist ja o.k., aber gibt es denn da noch mehr als zwei Optionen? Ansonsten halte ich an der Stelle "manuell starten" für das "logische Gegenteil" von "automatisch starten", so dass es für mich klar wäre, was "kein Haken" bei "automatisch starten" bedeutet...

Jörg
 
In Bezug auf den ode von MaxMuster:

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich das auch nur über ein div machen und die section weglassen.
Das habe ich versucht, funktioniert allerdings nicht. mir wird immernoch alles angezeigt:
Code:
<p><input id="id_is_expert" type="checkbox" title="Expertenkonfiguration" onclick='if (this.checked) (is_expert="yes"); else (is_expert=""); show_expert()' >
<label for="id_is_expert"> Expertenkonfiguration / Standardwerte &auml;ndern</label> <br />
<small>Diese Einstellungen sind f&uuml;r die Einbindung weiterer PRIVATER DNS Server, z.B bei OpenVPN TUN mehrerer Netze.</small>

<!-- Ab hier nur einblenden, wenn obere Checkbox aktiviert ist -->

[COLOR="Red"]<div id="div_expert">[/COLOR]

<input id="id_bogus" type="checkbox" name="bogus" value="yes"$bogus_chk><label for="id_bogus"> rDNS Anfragen f&uuml;r private IP
Adressen NICHT weiterleiten (bogus-priv).</label>

<p>...... JEDE MENGE KRAM ..........</p>

[COLOR="Red"]</div>[/COLOR]

function show_expert() {
var fieldsets = document.getElementsByTagName("fieldset");
  
 if ( document.getElementById("id_is_expert").checked=true ){
        document.getElementById("div_expert").style.display = "block";
        }
  else {
        document.getElementById("div_expert").style.display = "none";
  }

}
Oder bin ich auf dem Holzpfad? Ich komm mir so blöd vor...
wengi
EDIT: hatte noch local_expert anstelle von is_expert drin stehen. Ändert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. var fieldset... kann wech ;-)
2. der untere Part steht im <script> function show_expert()..... </script> Bereich?!?

Jörg
 
Hab ich gemacht, bringt aber auch nichts. Im Anhang nochmal die aktuelle Version.
Ich befürchte, dass ich inzwischen zuviel zusammengewürfelt habe.

1) Was ist der Unterschied zwischen
"if [ "$DNSMASQ_ETHERS" = "yes" ]; then ethers_chk=' checked'; fi"
und
"<input type="hidden" id="id_ethers" name="ethers" value="$DNSMASQ_ETHERS">"
Ist das prinzipiell das Gleiche?

2) Und warum funktioniert das Ein-/Ausklappen nicht?

:bahnhof:

wengi
 

Anhänge

  • dnsmasq.cgi.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 2
erste Diagnose: das "EOF" muss hinter das </script>, damit das auch mit "rausgegeben" wird, dorthin gehört auch das "sec_end".
Aber der größte Patzer ist von mir (das kommt davon, wenn man das auf die Schnelle macht.

Es muss heißen:
Code:
if ( document.getElementById("id_is_expert").checked [B]==[/B] true ){

(man beachte das == statt = ) oder aber 

if ( document.getElementById("id_is_expert").checked ){


Zur 1. Frage
Das erste sorgt dafür, dass für den "gesetzten Wert" (yes) die Variable auf ' checked' gesetzt wird, und das landet beim Erzeugen der Seite im Quelltext. Dementsprechend ist dann die Checkbox beim ersten Aufruf schon angehakt. Das zweite sorgt dafür, dass der Wert "value" schon "richtig vorbesetzt" wird.

Jörg

PS schmeißt du bitte oben (in #42) meinen "Müll" aus dem Beitrag? Dass das bloß keiner sieht :oops:
 

Anhänge

  • dnsmasq.cgi.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert! :bier:

Das mit den Variablen und Checkboxen hatte ich mir schon gedacht, war allerdings durch Deine OpenVPN.cgi verwirrt.
Die ist halt doch etwas zu komplex, um von null an daran zu lernen.

Mal sehen, wo ich als nächstes hängen bleibe. :-Ö

Danke schön
wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
wengi schrieb:
Die ist halt doch etwas zu komplex, um von null an daran zu lernen.
Oh, welch ein Kompliment! Ich hatte davor 0,0% Ahnung von Javascript und Co. und habe [das was da drin ist] "gelernt" dank deiner Nachfrage ;-) Soooo wild kann das also nicht sein.

Die "Komplexität" kam halt durch die "Bitte" von knox, mehrere Konfigurationen zu ermöglichen. Da ich zwischen denen "umschalten" muss, konnte ich halt vieles nicht übernehmen sondern musste viele eigene Variablen einfügen und "verwalten".

Jörg
 
Hallo Miteinander,

schade dass der Knopf es nicht in Freetz 1.0 geschafft hat, ich hätte ihn gut gebrauchen können. Ich habe bogus-priv dann einfach über die Config Datei gesetzt. Jedoch gibt es noch einige Probleme beim verbinden der DNS Server. Vielleicht kann mal jemand von euch drüber schauen. Ich hab mal hier einen neuen Thread eröffnet.

Danke und viele Grüße,
Jan Gerrit
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.