dnsmasq startet nicht mehr

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich wollte mal wieder mein Freetz aktualisieren (auf Trunk 8430), auch um endlich mal wieder dnsmasq mit DynDNS und NTP gleichzeitig nutzen zu können. Leider startet nun dnsmasq nicht mehr:
Code:
unknown user or group: nobody
FAILED to start up
Damit ich wieder ins Netz komme, bin ich erst mal zurück zur alten Version und bin jetzt auf der Suche, was da los ist.

Zum User nobody habe ich nur das hier gefunden. Dort steht, dass dnsmasq als einziger Prozess unter nobody läuft. Aber warum funktioniert es in der alten Freetz-Version?

Gibt es im Zusammenhang mit Ticket#1648 noch irgend etwas zu beachten?
 
Nein, den Benutzer nobody gab es (bei mir) nicht. Als ich ihn anlegen wollte, kam folgendes:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# adduser nobody
adduser: group 'nobody' in use
Also Gruppe gelöscht
Code:
root@fritz:/var/mod/root# delgroup nobody
und Benutzer nobody erstellt
Code:
root@fritz:/var/mod/root# adduser nobody
Nun lässt sich dnsmasq starten und läuft auch ordnungsgemäß. (Das Ganze nun im neuen Trunk 8449 mit Labor-FW 84.05.07-21400.)
 
Momentan wird für die Labor Preview keine libfreetz mehr genutzt. Daher gehen die user verloren, sobald der ctlmgr gestartet wird.

Gruß
Oliver
 
Heißt das, dass nach jedem Neustart die User neu angelegt werden müssen?

Aber warum dann die Meldung group 'nobody' in use bei adduser?
 
Warum muss denn dnsmasq überhaupt als nobody laufen? Kann man das nicht ändern? Zumal dnsmasq das einzige nobody-Programm ist. So wäre der User nobody (unabhängig vom fehlenden libfreetz) überflüssig.
 
Warum muss denn dnsmasq überhaupt als nobody laufen? Kann man das nicht ändern?
Ja, das könnte man ändern:
Code:
[COLOR=red]-u, --user=<username>[/COLOR]
Specify the userid to which dnsmasq will change after startup. Dnsmasq must normally be started as root, but it will drop root privileges after startup by changing id to another user. Normally this user is "nobody" but that can be over-ridden with this switch.

[COLOR=red]-g, --group=<groupname> [/COLOR]
Specify the group which dnsmasq will run as.
 
Er muss nicht als nobody laufen, er könnte auch als Root laufen. Im Falle einer Sicherheitslücke könnte er als nobody nicht ganz so viel Schaden anrichten.
 
Unter Ticket#1672 ist ja jetzt ein Patch veröffentlicht. Den werde ich mal ausprobieren.
 
im aktuellen trunk mit aktueller labor der 7270v3 taucht das problem wieder auf, kann das jemand bestätigen?
 
Logs bitte...

Gruß
Oliver
 
Problem war dass es eine Gruppe nobody gab. Mit delgroup nobody und adduser nobody startete dnsmasq dann korrekt. soeben habe ich ein update auf den aktuellen trunk von heute gemacht (und ein make distclean), dnsmasq wurde korrekt gestartet. Geht also wieder alles.
 
Das selbe Problem mit der 7330 Laborversion 5.29 und freetz-devel-9802. Nach dem Löschen der Gruppe nobody und dem Anlegen des Users nobody lässt sich dnsmasq dann wie beschrieben starten.

Hier die mod_net.log:
Code:
Creating user 'nobody' ... saving ... done.
Starting dnsmasq ... 
dnsmasq: unknown user or group: nobody
failed.
Starting AVM multid ... done.
Starting AVM dsld ... done.


Gruß
meto
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.