Domainabhängige Umleitung hinter der FritzBox

pmf_foren

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
ich hoffe das ich meine Frage ist hier richtig aufehoben bin.
Ich habe folgende Umgebung:
Internet -> FritzBox -> Qnap NAS (inkl. Webserver)
-> PC
-> µC Webserver

Nun würde ich gern bei www.Seite1.de Port:80 zum NAS weiterleiten
und bei www.Seite2.de Port:80 zum µC Webserver.
Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Hilfe.

Gruß Philipp
 
Das geht letzlich nur, wenn die Fritzbox selber als http-proxy arbeitet und die Domainnamen auswertet. Eine Möglichkeit wäre es, Apache auf der Box zu installieren und entsprechend zu konfigurieren.
Ein Proxy kann natürlich auch auf anderen Geräten eingerichtet sein - z.B. auf einem VServer, der bei www.Seite1.de von Port 80 und bei www.Seite1.de von Port 81 die Daten holt.
 
Option wäre mit 2 Ports arbeiten in der Portweiterleitung
Port 80 -> Server A Port 80
Port 8000 -> Server B Port 80

So brauchst nix modifizieren, nur von ausserhalb halt an der 2. Seite anderen port nutzen.
 
Was aus den meisten Firmennetzen aber nicht erreichbar ist, da diese oft nur http auf Port 80 und ggf. https auf 443 durchlassen. "Nur" von außerhalb einen anderen Port nutzen ist daher keine Lösung, weshalb ja hier ganz klar die Unterscheidung über Domainnamen und nicht über Ports gesucht wird.
 
Ja, das hatte ich auch schon - mit den kostenlosen DynDNS-Accounts. Da auch die dynamischen IPs der großen Provider geblockt sein können, habe ich ja auch einen vServer vorgeschlagen, um den Proxy zu installieren.
Bei mir gab es nur ein Problem mit den kostenlosen DynDNS-namen, nicht mit den IPs, wodurch mein Selfhost-Account reichte.
Eine andere Variante ist es, wenn man einen einfachen Proxy auf einem externen Webspace installiert. Hängt auch davon ab, was einem der eigene ISP ggf. schon im Vertrag mitliefert.
 
Im Auslieferungszustand wird immer auf fritz.box weitergeleitet, egal welche Adresse ich im Browser eingebe.
Nun möchte ich bei einer produktiv arbeitenden Fritzbox ähnliches erreichen: wenn man im Browser www.youtube.com eingibt will ich auf www.google.de landen. Wie geht das? Bisher habe ich mit der Kindersicherung experimentiert und habe www.google.de als alleinige Adresse in die Whitelist eingegeben. Nun lande ich auf der Fritzbox-Seite wo "gesperrt" steht, aber nicht auf www.google.de
Ich möchte praktisch für einen bestimmten hinter der Fritzbox hängenden Client das so einrichten, dass er immer auf google landet egal was man da eingibt. Alternative wäre auch, wenn ich meinen Asterisk-Vserver als DNS-Server einrichte und dort das so einrichte, dass youtube.com die IP-Adresse von google zurück gibt. Ideen?
Nachtrag: Es war einfacher als ich dachte: dnsmasq auf dem vServer installiert und in der /etc/dnsmasq.conf folgende Zeilen eingetragen
Code:
address=/youtube.com/213.165.65.50
address=/www.youtube.com/213.165.65.50
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.