Domainwechsel .info->.de möglich?

Wheeljack

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich meinen Tarif auf 3dsl ändern möchte und dann leider die kostenlose .info-Domain wegfällt (zumindest das kostenlose daran), würde ich vor dem Wechsel gerne die info-Domain loswerden und stattdessen eine kostenlose de-Domain haben wollen.
Allerdings seh ich im Kontrollzentrum entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt keine Möglichkeit die info-Domain zu kündigen. Ich könnte eine neue de-Domain beantragen oder mit der info-Domain umziehen. Beide Male steht da aber was von einer monatlichen Gebühr von 0,99¤. Wie stell ich das nu an?
 
Wheeljack schrieb:
Allerdings seh ich im Kontrollzentrum entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt keine Möglichkeit die info-Domain zu kündigen.

Kündigungen - auch teilweise gehen bei 1und1 nur über vertrag.1und1.de
 
Gehe nach vertrag.1und1.de oder wende Dich an den Support.
Da wird Dir geholfen.
 
Okay... da sehe ich jetzt:
Bitte beachten Sie, dass bei der Kündigung von Inklusivdomains (kostenlos im Paketpreis enthaltene Domains) kein Anspruch auf kostenlosen Ersatz besteht.

Also keine neue kostenlose de-Domain für mich? :(

Edit: Ein Anruf bei der (noch) kostenlosen Hotline später:
Ich kündige jetzt erst die Inklusivdomain mit der Endung .info
Dann ändere ich den Vertratg auf 3DSL
Und dann steht mir eine neue Inklusivdomain mit Endung .de zur Verfügung.

Dann mal Daumen drücken, daß das alles so klappt.
Ich meld mich.

Edit2: Die Kündigung der Domain ist laut vertrag.1und1.de abgearbeitet und der Homepagebaukasten ist deaktiviert. Die Domain ist allerdings noch frei zugänglich sowohl per HTTP als auch per FTP.

Edit3: Die Domain ist nach ca. 12 Stunden komplett offline und wird im Kontrollcenter nicht mehr angezeigt. Der Vorrat an Inklusivdomains ist bisher nicht wieder auf 1 angewachsen. Hab 3dsl bestellt und noch eine 7170 WLAN für 29,90 dazugepackt. Wenn ich jetzt nach der Bestellung ins CC schaue kostet sie 149¤.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bereits auf 3dsl umgestellt und nun nachträglich meine info Domain gekündigt da ich keinen Aufpreis zahlen möchte. Hier mal mein Schriftwechsel dazu:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Nach der Löschung der .info Domain haben Sie die Möglichkeit eine .de
Domain zu bestellen.
Diese Domain ist kosten frei in Ihren Paket.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass mit 1&1 und unseren Produkten.

Mit freundlichen Grüssen

xxxxx xxxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG

> Guten Tag,
>
> danke für Ihre Rückmeldung. Da ich unter vertrag.1und1.de die folgende
Rückmeldung erhalten habe bin ich nun ein wenig verwirrt:
>
> Wichtige Hinweise zur Kündigung von Domains:
>
> Bitte beachten Sie, dass bei der Kündigung von Inklusivdomains
(kostenlos im Paketpreis enthaltene Domains) kein Anspruch auf
kostenlosen Ersatz besteht.
> Bei der Kündigung einer Domain werden alle Sub-Domains sowie E-Mail-
Adressen für diese Domain gelöscht! Die in den POP3-Postfächern
enthaltenen E-Mail-Nachrichten werden ebenfalls gelöscht.
>
>
>
> Können Sie mir verbindlich zusagen das ich bei einer Kündigung der
Domain "xxxxx.info" eine kostenlose, neue ".de" Domain erhalte? Und
wie lange würde das in etwa dauern bis ich dann die neue ".de" in meinem
CC beantragen kann?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> xxxxxxxxxxx
Re: Supportanfrage, .info-Domain
>
> Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
>
> Durch den Wechsel in unser 3DSL-Paket, ist die .info-Domain nicht
mehr
> kostenfrei.
> Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie die .info-Domain über das
1&1
> Kundenlogin
> kündigen. Die .info-Domains werden derzeit generell noch nicht
berechnet
> (2,49 EUR/Monat).
>
> http://vertrag.1und1.de/
>
> Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit eine kostenlose .de-Domain zu
> bestellen.
>
> Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Unsere Sofort-Hilfe (FAQ) rufen Sie über den Link http://faq.1und1.de
> auf.
> Kontaktmöglichkeiten finden Sie per E-Mail unter der Adresse
> [email protected], telefonisch steht
> die technische Service-Hotline unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (0
> ct/Min. *) zu Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> xxxxxxxxxxxxx
> Technischer Support
> 1&1 Internet AG
>
>
> > Guten Tag,
> >
> > ich beabsichtige eventuell in den neuen 3dsl Tarif zu wechseln.
> Derzeit habe ich die Domain xxxxxxx.info. Was passiert bei einem
> Tarifwechsel mit meiner .Info Domain?
> > Wird diese dann beim Wechsel automatisch abgeschaltet und bekomme
ich
> dann dafür die Möglichkeit eine neue .de Domain anzulegen?
> > Einen Aufpreis für die .info Domain möchte ich ausdrücklich nicht

mfg Harald
 
Konntest Du sofort nach abgeschlossener Löschung der info-Domain eine de-Domain beantragen?
Unter vertrag.1und1.de ist die Domain-Kündigung seit Freitag-Nacht abgearbeitet und im Kontrollzentrum steht die Domain auch nicht mehr drin.
Mein Vertrag ist auf 3DSL umgestellt (in derselben Nacht beantragt) und die erste Rechnung + Gutschrift aus dem alten Vertrag ist per Mail bereits da. Ich warte nur noch auf die Geschwindigkeitsumstellung und eben auf das Freiwerden einer Inklusivdomain.
Noch kann ich eine de-Domain bloß für 0,99¤ im Monat haben.
 
Die Löschung meiner .info Domain ist noch nicht durch, ich warte noch darauf und werde dann sofort berichten was sich weiter tut...

mfg Harald
 
Ob mir eine de-Domain erst angeboten wird, wenn die Umstellung auf 6 bzw. 16MBit durchgezogen ist?

Und jetzt hab ich ne Mail bekommen, ob ich mit der Hotline zufrieden wäre. Was soll ich denn da sagen...
 
Hi, soeben ist meine Kündigungsbestätigung für die .info Domain per email eingetroffen. Im CC steht nun "wird gelöscht". Ich bin mal gespannt wann ich dann wieder eine .de (kostenfrei) einrichten kann.
Noch ist meine .info Domain erreichbar, aber sicherlich nicht mehr lange.

btw: Heute war auch noch Schaltungstermin. Siehe Signatur...

mfg Harald
 
Aus meiner Erfahrung ist das jetzt eine Sache der nächsten 12 Stunden. Morgen früh ist dann bestimmt unter der .info nix mehr zu sehen.
Wenn ich bei mir jetzt allerdins ein whois mache, stehen da für die abgeschaltete .info immer noch die ganzen Daten und eine Lease-Time bis Mitte nächsten Jahres.

Und gratuliere zum Schaltungstermin. ;)
 
So, die .info Domain wurde heute nacht dann abgeschaltet. Nun schaun mer mal wies weitergeht...

mfg Harald
 
Ob sich im CC erst was tut, wenn der Bandbreitenwechsel vollzogen ist?
 
Hi, nachdem meine .info Homepage nun endgültig abgeschaltet wurde. Im CC unter Domains steht unter meiner .info "wartet auf Closed" konnte ich sofort eine neue .de Adresse anlegen. Im CC stand auch ganz klar das ich noch eine Inklusivdomain zur Verfügung habe. Habe ich genutzt und innerhalb von 24h war die diese dann bereits aktiv.

Sehr gut gelaufen und völlig problemlos!
 
Da bei mir immer noch eine 0 vor den verfügbaren Inklusivdomains steht, hab ich jetzt mal per Mail nachgefragt, was denn schiefgelaufen ist.
Mal sehen, ob ich eine Standardantwort bekomme :rolleyes:
 
Die kündigung meiner .info Domain und die Neubeauftragung einer .de Domain läuft bei mir auch noch nicht rund!

Im CC steht seit 3 Wochen bei meiner .info Domain (wartet auf close)
und das von meiner Inklusive-Domain: 1 von 1 verbraucht ist.

Lt. Support wird sich wegen der .info Domain 1&1 mit mir telefonisch in Verbindung setzen, aber seit 3 Wochen hat sich da nichts getan!
 
Der Wahnsinn! Es hat bloß einen Monat gedauert, aber jetzt konnte ich endlich meine neue Inklusivdomain bestellen. Auf meine Mail hab ich keine Antwort bekommen, also kann ich auch nicht nachvollziehen, ob das nun eine Reaktion auf die Mail war oder ob erst die FritzBox verschickt wurde (kam gestern an) und dann die CC-Daten gecheckt wurden.
Vielleicht liegt's auch daran, daß ich die aufgehobene Mail nach dem Hotlinegespräch ("Bewerten Sie unseren Support") jetzt nach langem Warten negativ bewertet hatte.

Abschießend kann man sagen: der Domainwechsel von .info nach .de funktioniert im Zuge der 3DSL-Umstellung - bei einem sofort, beim anderen mit Verzögerung.

Edit: Jetzt kam natürlich doch noch eine Antwort auf meine Anfrage aus #14. Da ich natürlich jetzt eine .de-Domain beantragt habe lautet sie in etwa: "Du Eumel hast doch schon eine Domain beantragt, was willst Du denn?"
Man kann natürlich immer mit den Antworten warten, bis sich die Probleme von selbst gelöst haben und dann den Kunden als Idioten hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.