Doorline 210 an Fritz!Box 7590

eifel_wolf

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich will meine Haus-Infrastruktur ein wenig verschlanken und wollt deshalb meine alte Gigaset 3075 Telefonanlage entsorgen und stattdessen die Fritz!Box als DECT-Basisstation und AB nutzen.

Die Umstellung hat auch weitgehend funktioniert, nur mit der Einbindung der Doorline komme ich nicht wirklich klar. Grundsätzlich funktioniert es, auch wenn ich mich noch um ein paar Dinge kümmern bzw. mich umstellen muss:
1. Initialisieren nach Neustart funktioniert nicht -> Zur Zeit kurz in die alte Gigaset einstöpseln, langfristig ggf. ein Umbau der Doorline, es gibt da einen Anbieter auf ebay ...
2. Ich muss jetzt immer mit zusätzlicher "9" das Gespräch annehmen. Wenn ich auf "Direktruf" schalte, dann habe ich immer das Freizeichen-Tuten in der Sprechstelle gleich nach dem Klingeln ...

Aber es gibt noch eine unschöne Sache die ich nicht in den Griff bekomme: Wenn an der Tür geklingelt wird, dann klingeln die Telefone die eingestellte Zeit, also aktuell 30 Sekunden. Wenn der Ruf nicht angenommen wird, dann ist nach 30 Sekunden eine ganz kurze Pause, und dann klingelt es nochmal für 30 Sekunden. Wenn ich das richtig sehe dann wiederholt sich das so lange bis die eingestellt Anrufdauer (aktuell eine Minute) erreicht ist. Denn wenn ich die Rufdauer auf 20 Sekunden runterstelle, dann läuft das Spiel 3x.

Da wir die Gegensprechfunktion eher selten nutzen, nur dann wenn wir nicht schnell an der Tür sein können, wird in den meisten Fällen der Ruf nicht angenommen - und das wiederholte Klingeln geht auf die Nerven. Und ich finde keine Einstelloption mit der ich da dran komme. Hat jemand hier vielleicht einen Tipp wie ich das lösen kann?

Gruß Mario
 
Hallo.
Das wiederholte Klingeln nach Pause denke ich ist das klingeln wegen nicht erreichbar erstes Ziel. BDA S39+44. Da würde ich den Eintrag fürs Weiterrufziel entfernen. Und dann folgendes anpassen damit Töne erkannt werden.
S43 steht noch was wegen anpassen an die TK. Ist ja jetzt **1 oder**2 und vorher war ja 21 denke ich.
Dann war noch S 46 ziehen und stecken nach Änderungen.
Vielleicht ist ja was dabei gewesen.
Deine 1 kann ich mir nichts bei denken weil eigentlich a/b Ports gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info... Jetzt, nach nochmaligem gezielten Lesen der Bedienungsanleitung, habe ich auch den Punkt mit dem 2. Ruf "bei nicht Erreichbar" verstanden. Das ist per Default aktiviert - so ergibt das jetzt Sinn! Danke, werde ich später oder morgen mal umstellen! Ich hoffe dass das dann die Lösung ist!

Das Anpassen an die TK-Anlage habe ich gemacht. Da geht es darum das das Besetztzeichen der Anlage "eingelernt" wird, damit die Doorline rafft wann das Gespräch durch Auflegen des Empfängers beendet wurde und dann nach 2-3 "Tut"s die Sprechstelle abschaltet, anstatt die volle Sprechzeit durchzututen. Das funktioniert auch.

Dieser Hinweis mit dem Neustarten nach Programmierungen ist meiner Ansicht nach überflüssig. Ich habe die ersten gefühlt 50 Versuche immer dieses Prozedere gemacht. Dann habe ich es mal ohne versucht, und die gemachten Änderungen haben auch dann gegriffen - also Dinge wie Direktannahme, Rufdauereinstellung, Aktoren-Konfiguration.

Ist halt IT: Reboot tut gut - ist aber nicht immer die Lösung des Problems. Sorgt dafür das der Speicher initialisiert wird und vermindert dadurch ggf. Quereffekte.

Ansonsten:
Das mit dem Initialisieren ist wohl ein bekanntes Problem. Die Doorline wartet auf eine Rückmeldung der Anlage, und die FB gibt wohl keine passende. Wie schon geschrieben, man kann es manuell überlisten (Doorline nach dem Start kurz mal in die alten Anlage stecken) oder dauerhaft beheben, indem man eine zus. kleine Platine einlötet/einlöten lässt. Es gibt auf ebay einen Anbieter der für 20 - 25 EUR diese Lösung anbietet.
 
Nachdem ich die Anlage jetzt halbwegs wunschgemäß laufen hatte tun sich weitere Probleme auf. An der Doorline kommen keine Kommandos von den Mobilteilen mehr an. Ich kann nicht mehr mit der 9 das Gespräch entgegennehmen.

Zuerst dachte ich es wäre ein Problem des Mobilteils, bis ich dann feststellen musste das alle Mobilteile es nicht mehr können. Also dachte ich mir ich muss die Doorline nochmal neu konfigurieren - aber auch hier funktioniert nichts. Ich komme nicht mehr in den Programmiermodus, die Folge *#[PIN] gibt keine Quittung mehr. Offenbar kommen diese Signale, ich vermute mal es ist die DTMF-Übertragung, nicht an der Doorline an bzw. werden dort nicht angenommen.

Ein mehrfacher Neustart der Komponenten bringt keine Besserung. In der Fritzbox habe ich auch schon mit der Konfig der DTMF rumgespielt. Allerdings weiß ich nicht ob das für die internen Telefonate überhaupt Wirkung zeigen kann, da ja diese Konfiguration an der externen Nummer hängt.

Kennt hier jemand die Situation und hat einen Trick auf Lager?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.