Doorline 210 an Fritzbox 7490

Hubert262

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben vor kurzem unseren Telefonanschluss umgestellt.
Unsere Doorline war über eine Eumex628 angeschlossen.
Jetzt haben wir eine Fritzbox7490, die auch die Funktion der Telefonanlage übernehmen soll.
Die Doorline habe ich an einen analogen Port angeschlossen und an der Programmierung nichts verändert.
Es funktioniert eigentlich auch alles. Sprechen und Türöffner einwandfrei. Nur bis der Klingelruf an den Telefonen ankommt vergehen über 30 sec.

Auch wenn ich die Doorline vom Stromnetz trenne und wieder einstecke initialisiert sie ich nicht.
Das funktioniert nur, wenn ich sie wieder an die Eumex628 anschließe.

Wo kann das Problem liegen ?

Hubert

Die Doorline habe ich an einen analogen Port angeschlossen und an der Programmierung nichts verändert.
Das ist das grundsätzliche Problem. Bei Deiner TK werden Gruppen- und Sammelrufe mit **6X ausgeführt. Bei einer FritzBox existiert kein zweistelliger Rufnummernkreis mit einer 6. Insofern müsstest Du die TFE auf **9 (Sammelruf der FritzBox) umstellen. Alternativ kannst Du auch einen Telefonbucheintrag mit **7XX rufen lassen und dort die einzelnen Geräte hinterlegen, die gerufen werden sollen, wenn das gleichzeitig Klingeln aller angeschlossenen Endgeräte nicht gewünscht ist.

Gruß Telefonmännchen

Das heißt die Programmierung in der Doorline ändern, oder ?
Die Eumex628 soll ja nicht mehr benutzt werden.

Zur Programmierung der Doorline ich auch ein Problem. Anschlusskabel für PC ist nicht mehr vorhanden,
per Telefon komme ich nicht rein.

Gruß

Hubert

Das heißt die Programmierung in der Doorline ändern, oder ?
Kurz: Ja!
Zur Programmierung der Doorline ich auch ein Problem. Anschlusskabel für PC ist nicht mehr vorhanden, per Telefon komme ich nicht rein.
Ein Problem? Eigentlich hast zwei! Entweder brauchst Du das Kabel oder die PIN, denn auch ein telefonischer Werksreset ist nur mit Kenntnis der PIN möglich. Zum Glück ist sie nur vierstellig. Als Werkseinstellung ist die PIN 0000. Da bleiben ja nur 10000 Möglichkeiten. Also wenn Du mal viel Zeit hast... Ansonsten bleibt Dir nur, ein Kabel zu besorgen. Vielleicht haben die Jungs im nächsten T. eins leihweise. Leider ist das Teil proprietär, so dass man nicht mal eben in den nächsten Computerladen gehen kann (wenn die überhaupt noch V.24-Kabel haben).

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Vielleicht hast Du ja noch den Rechner, mit dem das programmiert wurde. Wenn Du Glück hast, hast Du die Einstellungen gesichert und die PIN lässt sich aus der Einstellungsdatei mit einem Editor auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

mein Problem war der "Hakenschalter" an der Doorline mit dem auf Programmierung umgeschaltet wird.
Ich hatte ja nie was verändert, a im Auslieferungszustand alles gepasst hatte.
Der Haken ist etwas fummelig zu schließen hat dann aber doch mal geklappt.

**9 eingeben erst nur für KIT 1, hat nicht geklappt, dann auch noch für KIT 2.
Ergebnis es klingeln sofort alle Telefone.

Super !!!! Danke für deine Hilfe.

Aber ein Problem habe ich immer noch.
Die Doorline initialisiert sich nicht an der FB. Rote LED blinkt durchgehend.
Wenn ich sie dann an meine alte Eumex 628 hänge kommt nach kurzer Zeit das Dauerlicht.
Dann klemme ich sie wieder zurück auf die FB.

Gruß Hubert

Ja, ich meine, dass der aktkive Klingeltaster bei nur einer Tastfläche der 2er und nicht wie man vermutet der 1er ist (ist wohl dem mechanischem Aufbau und der Möglichkeit, bis zu vier Tastflächen installieren zu können, geschuldet).

Bei "Initialisieren" kommt es drauf an, was sie macht. Ich vermute mal, sie testet ihre Verbindung zur Zentrale und erwartet ein bestimmtes Zeichen (interner unterbrochener Ton und nicht Dauer-Amtston o.ä.), den sie von der FritzBox nicht bekommt oder die Spannung auf dem Fon-Anschluss ist ihr zu gering. An zweitem wirst Du nichts machen können. Bei erstem könnte man mit der Abschaltung der spontanen Amtsholung spielen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas