Doorline M06 an einer Nebenstelle der Fritz

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wie in meiner Signatur zu erkennen, verrichtet bei uns eine Eumex 628 ihren Dienst. An ihr hängen mehrere Telefone und ein Doorline M06-Modul der Telekom. Die Eumex wollen wir nun allerdings vollständig durch die Fritz ersetzen. Nun habe ich versucht, das Doorline-Modul an der Fritz zu nutzen. Allerdings macht dies Probleme. Ich kann es anrufen und dann steuern und sprechen, allerdings kann ich die Klingeltaste nicht nutzen.

Versucht habe ich es folgendermaßen:
Doorline am Analog 1 angeschloßen. Dieser ist auf nur Internet gestellt und mit einer Nummer (3. stellig) an einem internen Asterisk angebunden. Ich habe eine Wahlregel in den Extensions, die verschiedene Telefone ruft, wenn 600 gewählt wird. Das Doorline habe ich dann passend programmiert. Wenn man nun die Klingeltaste drückt, dann leuchtet die Status-LED der Doorline in grün (im Standby ist sie rot), was zeigt, dass sie was tut. Allerdings geht kein Anruf am Asterisk ein.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Es wäre mir wichtig, dass dies so funktioniert. Dann könnte ich alle Arten von Telefonen (Analog, ISDN, PC und VoIP) uneingeschränkt nutzen.
 
Ja, ich habe sie entsprechend programmiert.

Hast du auch eine Doorline an der Fritz? Wenn ja, wie hast du sie programmiert?

PS: Ich habe jeweils auch mal ein Telefon an die Nebenstelle der Doorline angeschloßen und dieses hat so funktioniert.
 
Hallo,

Wenn du am Analoganschluss 1 der FB ein Telefon anschliesst und
da die 600 wählst, wenn das Funktioniert, dann stimmt was mit der
Doorline nicht, prüfe mal ob die Doorline überhaupt den Wählton überträgt,
hänge dazu einfach mal ein Telefon Paralell mit der Doorline am Anschluss 1,
hebe dabei das Telefon ab dann musst du im Hörer die Wähltöne der Doorline
hören wenn du die Klingeltaste drückst, und vielleicht änderst du mal die
einstellung von Internet auf Telefon, denn die Doorline hat je nicht's mit dem
Internet zu tun, und welches wahlverfahren benutzt du bei der Doorline,
MFV(Tonwahl) oder Impulswahl, die Fritz kann glaube ich nur MFV.

Ich kann dazu nur sagen überprüfe mal alle leitungen ob alles richtig
verkabelt ist, vielleicht hilft es auch wenn du mal a und b tauschst,
und überprüfe noch mal alle Programmierungen in der FB und der Doorline,
sollte denn noch nicht's gehen, dann Teste doch noch mal die Doorline
an deiner alten Anlage ob sie dort funkioniert, und überprüfe doch mal
die Spannungen am Anschluss 1 vielleicht reicht diese nicht aus damit
die Doorline richtig Funktioniert.

mfg Erwin

PS: viel spass beim Fehlersuchen ;)
Nein, ich besitze keine Fritz sondern Auerswald, damit habe keine
sollchen probleme bei 16 Anschlüssen.
 
Die Doorline funktioniert an unserer Eumex ohne Probleme. Und Verkabelung sollte auch stimmen, denn ich kann ja auch die Doorline anrufen. Das mit dem Telefon parrallel kann ich vielleicht mal testen.

Noch ne kleine Frage: Wie meinst du den folgenden Satz?
Pikachu schrieb:
... und vielleicht änderst du mal die einstellung von Internet auf Telefon, denn die Doorline hat je nicht's mit dem Internet zu tun, und welches wahlverfahren benutzt du bei der Doorline, ...
Ich brauche das ganze halt als Internet, da es über den Asterisk laufen soll. Außerdem dürfte das doch keinen Unterschied machen?

Pikachu schrieb:
... welches wahlverfahren benutzt du bei der Doorline,
MFV(Tonwahl) oder Impulswahl, die Fritz kann glaube ich nur MFV. ...
Das denke ich auch, dachte aber, die Doorline sollte MFV machen. Oder kann man das umstellen? In der Anleitung hatte ich hierzu nichts gelesen.
 
Hallo,

Jetzt könntest du die Lösung haben, habe noch mal
die Bedienungsanleitung angeschaut, da ist mir aufgefallen,
das die Doorline immer eine AKZ vorwählt, je nach einstellung
die 0 oder die 9, wenn das der fehler sein sollte, dann teste es
es doch mal mit 0600 oder 9600 an der FB.

mfg Erwin

PS: das mit Internet zu Telefon dürfte wohl nur bei Fax eine rolle spielen.

noch ein Tip Apothekerschaltung > deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Pikachu schrieb:
Jetzt könntest du die Lösung haben, habe noch mal
die Bedienungsanleitung angeschaut, da ist mir aufgefallen,
das die Doorline immer eine AKZ vorwählt, je nach einstellung
die 0 oder die 9, wenn das der fehler sein sollte, dann teste es
es doch mal mit 0600 oder 9600 an der FB.
Wie meinst du das? Ich habe bisher immer so versucht:
- Fritz Programmiert auf Spontane Amtsholung = Doorline mit der Rufnummer 600 programmiert.
- Fritz Programmiert auf keine Spontane Amtsholung = Doorline mit der Rufnummer 0600 programmiert.

Was ist daran falsch bzw. wie meinst du das, dass die Doorline automatisches Amtsholung macht? Dann dürfte sie ja auch an der Eumex nicht funktionieren? Den mit der 0 wählt man ja nach ausen.

Pikachu schrieb:
noch ein Tip Apothekerschaltung > deaktivieren
Sollte nicht aktiv sein.


PS: Danke, das du dir so viel Mühe gibts, mir zu helfen.
 
Update

So, hier mal ein kleine Statusupdate. Habe jetzt anscheinend die Problemstelle gefunden. Mit einem Parallel angeschlossenem Telefon habe ich dem Doorline-Modul mal zugehört" und bemerkt, dass die Töne sich gar nicht nach einer 7 stelligen Nummer anhören. Hört sich an wie DTMF-Tönen von 2 Ziffern.

Hinweis:
Ich habe nun eine längere Nummer genommen, da die Fritz ja bei kleinen Nummern probleme macht, jedenfalls musst ich das Feststellen.

Nun ja, dann schau ich mir doch mal die Doorline genauer an.

@Pikachu: Danke für deine Hilfe und die Tipps!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.