Doppel-Flat: erst nur 6000 MBit wg. Verschaltung, jetzt tot

timvdh

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit ca. einem Monat eine Doppel-Falt, zum Installationstermin ist keiner erschienen, ich habe die Fritzbox angeschlossen und es funktionierte alles, allerdings nur mit 6000MBit/s.

1&1 meinte, es liegt eine Verschaltung vor, ich nutze das TCom Netz, soll nicht sein. Darauf folgten drei Technikertermine, es ist jedoch nie jemand erschienen. 1&1 meint, die können nichts machen, bekommen auch keine Rückmeldung, ob der Techniker mein Büro nicht gefunden hat oder was auch immer los ist. Sehr nervig, weil die Termine teilweise von 8-20h stattfinden sollten, ich sitze hier blöd rum.

Vorgestern war dann der Internetanschluss der Fritzbox weg. DSL ist OK, aber PPoE Fehler - kein Internet, kein Telefon. Wäre nicht so schlimm gewesen - heute sollte mal wieder der Techniker kommen. Kam natürlich keiner, zum 4. Mal.

1&1 meint übrigens, der PPoE Fehler wird durch die Verschaltung (TCom statt 1&1 Netz) verursacht. Ich schnalle das nicht ganz, habe eine zweite Fritzbox mit Startcode versucht, gleicher Fehler. Ich dachte, wenn DSL da ist, müsste auch die Anmeldung am Netz funktionieren. Scheinbar nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich entweder den PPoE Fehler loswerden oder einen Techniker hier hinbeamen kann? Was mich so nervt ist, dass es garntiert nur eine dämliche Drahtbrücke im Keller umzubiegen gilt, wenn überhaupt. Wahrscheinlich muss die Telekom nur ein Knöpfchen drücken.

Viele Grüße
Tim
 
Guude,
ich nutze seit ca. einem Monat eine Doppel-Falt, [.....]
Gibst du uns ein wenig mehr an Informationen:
  • Was wird im 1&1 CC als Vertrag angezeigt ?
  • Hattest du evtl. auch eine Rufnummerportierung?
  • Welche FB kommt mit welcher Firmware zum Einsatz ?
  • Was passiert genau nach einem Reset und anschliessender Grundkonfiguration per Start-Code (keine Sicherung wiedereinspielen)(evtl. dann das Ereignislog hier einhängen)
 
Hallo effmue,

als Vertrag im CC wird "1&1 Doppel-FLAT 16000" (und "1&1 DSL Entertainment") angezeigt.

Die Fritzbox 7170 hat die Firmware-Version 29.04.70

Nach der Eingabe des Start-Codes kommt eine ziemlich lange Wartezeit, dann "der Anschluss konnte nicht automatisch eingerichtet werden", dann das Fritzbox Hauptmenü.

Das Log gibt mehrmals in der Minute Folgendes aus:
09.07.09 17:26:05 Internetverbindung wurde getrennt.
09.07.09 17:26:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

DSL zeigt 6656kBit down- und 640kBit upstream an. DSL Vermittlungsstelle ist von Texas Instruments, 0.2 - H2 0 steht da.

Gruß
Tim
 
Guude,
Nach der Eingabe des Start-Codes kommt eine ziemlich lange Wartezeit, dann "der Anschluss konnte nicht automatisch eingerichtet werden", dann das Fritzbox Hauptmenü.
[.....]
evtl. hat sich der Start-Code geändert, und du benutzt einen veralteten.
Hast du denn in der letzten Zeit z.B. dein Zugangspasswort im CC geändert. ??
 
Das 1&1 Zugangspasswort habe ich nicht geändert - ich wüsste auch gar nicht wie das geht (im CC?)

Bist Du denn ebenfalls der Meinung, dass es prinzipiell funktionieren müsste, wenn DSL da ist? Oder kann es sein dass die sogenannte "Verschaltung" tatsächlich den PPPoE Fehler verursacht?

Gruß
Tim
 
Hallo,

ich denke, das ist eher ein DSL als ein VoIP Thema - deshalb habe ich den Beitrag verschoben.

DSL Sync und PPPOE Session sind zwei unterschiedliche Dinge. PPPOE geht nicht ohne DSL-Sync, umgekehrt aber schon. Gibt es keinen DSL Sync, liegt der Fehler meistens irgendwo zwischen deiner Fritzbox und der Vermittlungsstelle der Carrier. PPPOE Fehler können aber auch deutlich tiefer im Netz, z.B. im Übergang Carrier<->Provider, entstehen, oder beim Zugriff auf Authentifizierungsinformationen.
 
Vereinfacht gesagt, wie damals beim alten analogen 56k-Modem, Zugangsdaten werden abgelehnt.
 
Danke für die Infos, dann scheint die "Verschaltung" tatsächlich das Problem sein zu können, eben wegen Übergang Carrier <-> Provider.

Was man machen kann wenn 1&1 immer wieder Technikertermine vereinbart aber nie jemand kommt, weiß hier wohl auch keiner, oder?

Viele Grüße
Tim
 
Da kann man nur eine 14-tägige Frist setzen, die ab dem Zeitpunkt der Zustellung gilt (14 + 3). Zurückdatierbar sind Fristsetzungen nicht.

1&1 ist bei den Technikerterminen auf Verdeih und Verderb auf die T-Com (und dessen Subunternehmer) angewiesen, die denn auch die Termine gerne platzen lassen.
 
Danke für die Infos. Fristsetzung werde ich versuchen, wenn der Anschluss tot bleibt.

Gruß
Tim
 
Hallo,

nur zur Info für Leute mit ähnlichen "Technikertermin" Problemen: seit gestern funktioniert mein 1&1 Anschluss wieder, auch mit 16.000 kBit. Also ca. sechs Wochen Ausfall. Hätte ich keine Ausweichmöglichkeit für Internet + Telefonie (Rufnummern kann man ja im Control-Center gottseidank umleiten), wäre ich schön angeschmiert gewesen.

Beim siebten Termin ist der T-Com Techniker gestern bis zu meinem Büro vorgestoßen und hat die "Verschaltung" behoben (er musste dazu in den Keller meines Büros und zur Vermittlungsstelle).

Der Techniker wollte schon abdampfen, weil er mein Büro nicht gefunden hat (ich bin in einem Bürocenter, ist tatsächlich nicht leicht zu finden). Die zusätzlichen Wegbeschreibungen, die 1&1 von mir bei der Vereinbarung der Termine angenommen hat, sind offensichtlich nicht bis zum T-Com Techniker vorgedrungen. Wer ähnliche Probleme vermeiden will, sollte eine dicke Wegbeschreibung an die Eingangstüre pappen.

Ich bin stets davon ausgegangen, dass der T-Com Techniker mal eben auf meiner (ihm bekannten) Handynummer anruft, wenn er das Büro nicht findet. Das tun die Techniker nicht! Der Techniker sagte, das würden die Verträge mit 1&1 nicht hergeben. Nur weil zufällig ein anderer Mieter im Bürocenter den Techniker abgefangen hat, hatte ich gestern Glück.

Außerdem (das hat mir 1&1 beim 6. Termin verraten), kommt es häufiger vor, dass kein Techniker erscheint, zum Beispiel weil die T-Com davon ausgeht, dass das Problem schon gelöst ist (DSL-Sync hatte ich ja). Ich hatte Ende Juli eine Beschwerde per Einschreiben an 1&1 geschickt, eventuell hat das geholfen, mein Problem zu eskalieren. Danach bekam ich jedenfalls eine Rufnummer, unter der direkt (ohne Gequatsche mit dem Computer) ein Termin vereinbart werden konnte. Dort wurde mir auch verraten, dass erst beim (oder nach?) sechsten Termin eskaliert wird.

Viel Glück wünsche ich allen anderen, die auf ihren Anschluss warten. Ein Mitarbeiter des Bürocenters hat mir erzählt, dass solche Probleme bei jedem Provider auftreten können. Ich stelle mir aber vor, dass die T-Com bei einigen Kunden wenigstens mal versucht anzurufen. Tja, dafür zahlt man dann auch eine ganze Ecke mehr.

Viele Grüße
Tim
 
Es wird nicht erst beim 6. Termin eskaliert. Es kommt nur drauf an, jemand am Apparat zu haben, der die entsprechenden Befugnisse hat.
 
Ich würd mich nicht 6 mal verarschsetzen lassen.
Nach dem ersten geplatzten Termin, schriftl. Fristsetzung per Einschreiben mit Androhung einer Vertragskündigung wegen Unfähigkeit Nichterfüllung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.