Downgrade Fritz!Box Fon WLAN 08.04.33

Danke dir!

Dann hat es sich ja bei mir auch erledigt bei mir mit dem bootloader ziehen :)

Danke auch für die Anleitung, ich hoffe ich werde Sie nie brauchen ;)
(Nur zur Info warum ich hier trotzdem alles haben wollte: Meine eltern und Kusine haben eine FBFWlan mit der 27er FW, und falls ich da irgendwann mal aktualisiere, oder aktualisieren muss, wollt ich den bootloader halt schon mal haben)
 
Falls du "spielen" willst oder sicher gehen, dass die Datei "korrekt" ist, schau dir doch mal bftpd.tar an. Damit könntest du dann die Datei auf jeden Fall per ftp von der Box abholen (schau mal hier)...

Jörg
 
Och nee, so passt das schon ;)
 
Wäre ein Downgrade nicht auf folgende Weise (ist nur eine Idee, die mir gerade gekommen ist) möglich ?

Das Enviroment der Fon WLAN 08.04.33 auf 06.04.33 einer reinen Fon zu setzen und dann das Recover (fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe) der Fon zu nehmen, um von der .33 wegzukommen. Mit eingespieltem .30 Recover soll dann auch der Downgrade auf .15 möglich sein, so wie ich die recover.txt auf dem AVM FTP verstehe. Den dann durchfüren, das Enviroment wieder auf 08.04.15 setzen und dann ein Update auf .27

Hab' ich mir da Mist zusammengedacht oder könnte das funktionieren ? Was meint ihr ?

ICE
 
Meine Erfahrung in dieser Richtung ist, daß eine Firmware für ein anderes Modell nicht funktioniert. Das betrifft zwar andere Modelle, als die hier genannten, aber wenn man Pech hat, startet die Box dann nicht mehr.

Ansonsten ist doch das Problem der Bootloader, und da ist in der .30 auch schon die neue Version.

Das Beste ist immer noch, den Bootloader von der eigenen Box zu sichern, bevor man einen Update macht. Denn dort sind auch die ganzen MAC-Adressen und der WLAN-Schlüssel gespeichert.
 
RalfFriedl schrieb:
...
Ansonsten ist doch das Problem der Bootloader, und da ist in der .30 auch schon die neue Version.

Hm, ich hatte gedacht, dass der neue Bootloader erst in der .31 drin ist.

RalfFriedl schrieb:
Das Beste ist immer noch, den Bootloader von der eigenen Box zu sichern, bevor man einen Update macht. Denn dort sind auch die ganzen MAC-Adressen und der WLAN-Schlüssel gespeichert.

Heißt das, wenn ich von jemand anderes das mtd2 bekomme, habe ich nachher seine MAC-Adresse in meiner Box ?
Der WLAN Schlüssel ist ja kein Probem, den kann ich ja nach belieben ändern, aber die MAC nicht.

ICE
 
Iceberg schrieb:
Heißt das, wenn ich von jemand anderes das mtd2 bekomme, habe ich nachher seine MAC-Adresse in meiner Box ?
Der WLAN Schlüssel ist ja kein Probem, den kann ich ja nach belieben ändern, aber die MAC nicht.
Laut der Beschreibung hier sind die Adressen im "Environment" (du siehst sie ja auch, wenn du z.B. cat /proc/sys/urlader/environment eingibst) und du kannst sie auch ändern, ggf. sogar im ADAM (ftp):
Code:
ftp> quote SETENV maca,00:04:0E:xx:xx:xx
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV macwlan,00:04:0E:xx:xx:xx
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV macdsl,00:04:0E:xx:xx:xx
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV usb_board_mac,00:04:0E:xx:xx:xx
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV usb_rndis_mac,00:04:0E:xx:xx:xx
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV wlan_key,xxxxxxx
200 SETENV command successful

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29.04.29 hatte schon den neuen Kernel. Eine 06.04.30 habe ich nicht, aber ich vermute, daß die dann auch schon den neuen Kernel und neunen Bootloader hat. Muß aber nicht so sein

Die MAC-Adressen als Teil des Environments sind in mtd2 gespeichert. Das beste ist also, das eigene mtd2 zu nehmen. Wenn das nicht mehr geht, kann man sich die eigenen Einträge anzeigen lassen bzw. speichern,
Code:
# Kernel 2.6:
$ cat /proc/sys/urlader/environment
dann ein fremdes mtd2 installieren und dann die Einträge wiederherstellen.
 
RalfFriedl schrieb:
Die MAC-Adressen als Teil des Environments sind in mtd2 gespeichert.
Ich habe mal von zwei verschiedenen "Fritzboxen" (Eumex300IP) jeweils den mtd2 gezogen. Der ist identisch, obwohl die verschiedene MACs haben....
Und hier steht auch, wenn man mdt3 und mdt4 "platt gemacht" hätte, wären die MAC-Adressen weg und man müsse sie neu eingeben. Natürlich ist es immer sicherer, diese Dinge vorher zu sichern, nach meiner Einschätzung jedoch bleiben die MAC-Adressen erhalten...


EDIT: Lesen Bildet ;-) - Beide haben recht! Während der "alte" Booloader (ADAM) diese Infos wohl nicht enthält ist es beim neuen (EVA) wohl so, dass diese Infos drin sind.
Willst du also ein Backup einer "alten" Box mit 2.4-er Kernel, dann sind die Infos im "normalen" Dateisystem, die Loader sind daher "austauschbar".
Bei den neueren Versionen (Kernel 2.6) hättest du dann jeweils "individuelle" Bootloader, die auch (teilweise?) das environment enthalten (gelesen: hier)


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
TFTP läuft auf dem Rechner 192.168.0.1. Bei wget ftp://192.168.0.1/mtd2.bin passiert bei mir gar nichts. Es wird eine 0 Byte große Datei geschrieben.

Wo ist das Problem ?

ICE
 
... wenns stimmt was du geschrieben hast liegt es am TFTP. wget macht ftp, du müsstest also einen ftp-Server auf deinem Rechner haben...

Jörg
 
ah ok, ich habe es in der Zwischenzeit mit tftp -g -r mtd2.bin 192.168.0.1 gemacht. Das hat geklappt. Ich habe TFTP32 (Freeware) als TFTP-Server benutzt.

Ich mache mal weiter.

EDIT: ok, Box lüppt jetzt wieder mit Firmware 08.04.15 ! Ich habe fertig :dance:

ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch !!!!

Jörg
 
Danke für die Anleitung, jetzt läuft mir auch wieder die 8.04.27.
 
Wo bekommen ich nun so ne Mtd2 Datei her, für die 7050er?
 
Hallo Forum!

Wegen der schon genannten Probleme mit der FW 08.04.33 würde ich gerne bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN ein Downgrade machen.

Kann mir etvl. jemand den mtd2/Bootloader zum Download zur Verfügung stellen?


Danke im voraus. :D

Mit bestem Gruß
antade
 
Umgebungsvariablen

Hallo!

Bevor ich mich nun an dieses Unternehmen wage noch eine wichtige Frage:

Es hieß, dass im neuen Booloader EVA die Umgebungsvariablen (MACs, etc.) integriert sind. Beim ADAM2 waren diese aber in einem separaten Bereich gespeichert.

Wenn ich jetzt den ADAM2 zurückspiele, bedeutet das, dass die Umgebungsvariblen verloren sind?

Wenn ja, wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke + Gruß,
antade
 
Beim Booten legt EVA diese Variablen an (und überschreibt sie ggf). Wenn deine Daten also korrekt sind, sollte das kein Problem sein. Allerdings kann ein Sichern der Ausgabe von
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
das u.a. die MAC Adressen usw. enthält, nicht schaden...

Jörg
 
@MaxMuster
Auch in [Thread=139566]diesem Thread[/Thread] wird von Problemen mit der Version 08.04.33 beschrieben, aber nicht alle scheinen davon betroffen zu sein, siehe [post=886019]hier[/post]. Laut Deiner Signatur hast Du Dich bei der Eumex für die 06.04.33 entschieden, wie sieht es denn mit der FBF WLAN aus, 27 oder 33 (keine Angabe)? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich lieber warte oder wechseln soll :noidea:
 
KingTutt schrieb:
...wie sieht es denn mit der FBF WLAN aus, 27 oder 33 (keine Angabe)?
Bei der FBF WLAN habe ich noch die .27-er drauf (sieht "der Kenner" ;-) daran, dass es der "alte" ds-mod ist, aber ich werde mal etwas "nachlegen"). Ich habe die Box aber nicht im "produktiven" Einsatz, da ich jetzt die Agfeo-Box habe. Von daher kann ich dir leider keinen wirklichen Rat geben, würde aber persönlich nach dem, was ich über die WLAN-Probleme (reproduzierbarer Absturz) gelesen habe, eher noch warten.
Für mich als "Spieler" wird es vielleicht mal eine Herausforderung, die Box auch mit der .33 zu "betanken", allerdings werden dann die Möglichkeiten für Zusatzprogramme im ds-mod "minimalst" sein (mit dem "kleinen" 2.4-er Kernel ist es schon knapp, mit dem größeren 2.6-er ......)
Momentan hat aber die Spielerei mit der Eumex Vorrang, von daher wird das wohl noch etwas zurückstehen müssen.

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.