[Gelöst] Download failed - "usb.ids"

Bitte hier die Einstellungen:
Kindersicherung.PNG
Kindersicherung 2.PNG
Selbst das abschalten der Firewall in der FB hilft nicht (Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host):
Kindersicherung 3.PNG

Über FF ist die Seite erreichbar (selbes Notebook aus dem auch die VM läuft) :
Kindersicherung 4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht verdächtig nach IPv6 Problem aus:
TLDR: Die Fritzbox Kindersicherung sperrt den Internetzugang auf einem Mac via IPv6, aber nicht via IPv4. Sie sollte beides erlauben.

Bitte mal mit "wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
sowie "wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
und Ergebnisse posten.
ggf. die lokale Datei "./usb.ids" im aktuellen Verzeichnis löschen.

wie sieht es mit IPv6 deaktivieren im Ubuntu 18.04 aus ?
Ablauf:
1.) Datei "/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf" mit dem Inhalt:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

2.) aktivieren der Settings
sudo sysctl -p

3.) Kontrollieren
sudo cat /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
==> hier sollte der Wert "1" zurückgeliefert werden


ansonsten mal für die Freetz-VM das IPv6 in FritzBox Kindersicherung freischalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
freetz@freetz-linux:~$ sudo cat /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
[sudo] Passwort für freetz:
1
 
Hier die ergebnisse :
wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Code:
Last login: Thu Oct  4 21:45:17 2018 from 192.168.123.52
freetz@freetz-linux:~$ cd 7362
freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
--2018-10-05 08:44:10--  http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠216.105.38.10
Verbindungsaufbau zu linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net)|216.105.38.10|:80 ⦠verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠200 OK
Länge: 597855 (584K) [text/plain]
Wird in »usb.ids« gespeichert.

usb.ids             100%[===================>] 583,84K   560KB/s    in 1,0s

2018-10-05 08:44:11 (560 KB/s) - »usb.ids« gespeichert [597855/597855]

freetz@freetz-linux:~/7362$

wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Code:
freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
--2018-10-05 08:46:03--  http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
freetz@freetz-linux:~/7362$

Was mich aber wundert ist :
freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
--2018-10-05 08:45:26-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
--2018-10-05 08:46:03-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
freetz@freetz-linux:~/7362$ freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
-bash: freetz@freetz-linux:~/7362$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
freetz@freetz-linux:~/7362$ --2018-10-05 08:46:03-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
--2018-10-05: Befehl nicht gefunden.
freetz@freetz-linux:~/7362$ Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (inux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Aresse.
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »(«
freetz@freetz-linux:~/7362$ wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kannicht aufgelöst werden

Der Befehl 'wget:' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

Befehl 'wget2' aus dem deb wget2
Befehl 'wget' aus dem deb wget

Versuche: sudo apt install <deb name>

freetz@freetz-linux:~/7362$ freetz@freetz-linux:~/7362$
-bash: freetz@freetz-linux:~/7362$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
freetz@freetz-linux:~/7362$ DEBUG=1 tools/freetz_download dl usb.ids http://linux-usb.sourceforge.net/
freetz_download parameters:
DL_DIR=dl
DOT_CONFIG=/.config
DL_FILE=usb.ids
URLs=http://linux-usb.sourceforge.net/
CHECKSUM=

wget -nd -t3 --timeout=20 --no-check-certificate --passive-ftp -N -P "dl/" "http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
--2018-10-05 08:47:50-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠216.105.38.10
Verbindungsaufbau zu linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net)|216.105.38.10|:80 ⦠verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠200 OK
Länge: 597855 (584K) [text/plain]
Wird in »dl/usb.ids« gespeichert.

usb.ids 100%[===================>] 583,84K 645KB/s in 0,9s

2018-10-05 08:47:51 (645 KB/s) - »dl/usb.ids« gespeichert [597855/597855]

Download succeeded - "http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids" -> saved to folder "dl"

Es wird nix mehr geblockt .....

Was hab ich geändert :

IPv6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Fehler ist immer noch vorhanden....., aber nicht mehr bei jeder Datei :)

--2018-10-05 12:50:59-- http://freetz.wirsind.info/uClibc++-2b58f77ee27c60842054fd0e5dd67f5d00e89eb8.tar.xz
Auflösen des Hostnamens freetz.wirsind.info (freetz.wirsind.info) ⦠188.165.115.52
Verbindungsaufbau zu freetz.wirsind.info (freetz.wirsind.info)|188.165.115.52|:80 ⦠verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠302 Moved Temporarily
Platz: http://fritz.box:8182/blocked [folgend]
--2018-10-05 12:50:59-- http://fritz.box:8182/blocked
Auflösen des Hostnamens fritz.box (fritz.box) ⦠2002:59f7:a6f:0:e228:6dff:fe72:55ba, 192.168.123.1, fd00::e228:6dff:fe72:55ba
Verbindungsaufbau zu fritz.box (fritz.box)|2002:59f7:a6f:0:e228:6dff:fe72:55ba|:8182 ⦠verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠404 Not Found
2018-10-05 12:50:59 FEHLER 404: Not Found.


Download failed - "http://freetz.wirsind.info/uClibc++-2b58f77ee27c60842054fd0e5dd67f5d00e89eb8.tar.xz" -> error code 8
Was mich immer noch wundert ist, das meine VM die o.g. Datei nicht selber downloaded, aber wenn ich den Link 1:1 im Firefox kopiere, er den download ohne meckern startet. :eek:

Edit: Ich teste das jetzt mal mit der VM von Freetz-Linux-1.4.1. Mal sehen ob es die VM ist oder die Fritzbox ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Feedback zu dem Thema :

Es liegt zu 100% an meiner VM. Ich denke ich hab beim erstellen doch was vergessen bzw. eine Abhängigkeit nicht richtig gesetzt gehabt. Ich muß da wohl nochmal ran.

Baue ich ein Image für die 7270v2 in der Freetz-Linux-Version 1.4.1 wird nur eine Datei gesucht und auf den Servern nicht gefunden. Das ist m.E. auch ggf normal. Baue ich jedoch das selbes Image in meiner 1.5.1 (ubuntu 18.04.01) werden gefühlt über 15 Dateien gesucht und teilweise mit blocked am download gehindert.....

Fazit : Ich muß meine VM nochmals erstellen bzw. bauen lassen.....

Ich bedanke mich jedoch bei allen die mir wieder versucht haben zu helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.