.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] Download failed - "usb.ids"

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von gismotro, 22 Sep. 2018.

  1. gismotro

    gismotro Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    #21 gismotro, 4 Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4 Okt. 2018
    Bitte hier die Einstellungen:
    Kindersicherung.PNG
    Kindersicherung 2.PNG
    Selbst das abschalten der Firewall in der FB hilft nicht (Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host):
    Kindersicherung 3.PNG

    Über FF ist die Seite erreichbar (selbes Notebook aus dem auch die VM läuft) :
    Kindersicherung 4.PNG
     
  2. Shirocco88

    Shirocco88 Mitglied

    Registriert seit:
    4 Jan. 2016
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    #22 Shirocco88, 4 Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4 Okt. 2018
    es sieht verdächtig nach IPv6 Problem aus:
    Bitte mal mit "wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
    sowie "wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
    und Ergebnisse posten.
    ggf. die lokale Datei "./usb.ids" im aktuellen Verzeichnis löschen.

    wie sieht es mit IPv6 deaktivieren im Ubuntu 18.04 aus ?
    Ablauf:
    1.) Datei "/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf" mit dem Inhalt:
    net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
    net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
    net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

    2.) aktivieren der Settings
    sudo sysctl -p

    3.) Kontrollieren
    sudo cat /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
    ==> hier sollte der Wert "1" zurückgeliefert werden


    ansonsten mal für die Freetz-VM das IPv6 in FritzBox Kindersicherung freischalten:
     
  3. gismotro

    gismotro Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    freetz@freetz-linux:~$ sudo cat /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
    [sudo] Passwort für freetz:
    1
     
  4. Shirocco88

    Shirocco88 Mitglied

    Registriert seit:
    4 Jan. 2016
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. gismotro

    gismotro Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    #25 gismotro, 5 Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5 Okt. 2018
    Hier die ergebnisse :
    wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Code:
    Last login: Thu Oct  4 21:45:17 2018 from 192.168.123.52
    freetz@freetz-linux:~$ cd 7362
    freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -4 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    --2018-10-05 08:44:10--  http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠216.105.38.10
    Verbindungsaufbau zu linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net)|216.105.38.10|:80 ⦠verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠200 OK
    Länge: 597855 (584K) [text/plain]
    Wird in »usb.ids« gespeichert.
    
    usb.ids             100%[===================>] 583,84K   560KB/s    in 1,0s
    
    2018-10-05 08:44:11 (560 KB/s) - »usb.ids« gespeichert [597855/597855]
    
    freetz@freetz-linux:~/7362$
    
    wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Code:
    freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    --2018-10-05 08:46:03--  http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
    wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
    freetz@freetz-linux:~/7362$
    
    Was mich aber wundert ist :
    freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    --2018-10-05 08:45:26-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
    wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
    freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    --2018-10-05 08:46:03-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Adresse.
    wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kann nicht aufgelöst werden
    freetz@freetz-linux:~/7362$ freetz@freetz-linux:~/7362$ wget -6 http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    -bash: freetz@freetz-linux:~/7362$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    freetz@freetz-linux:~/7362$ --2018-10-05 08:46:03-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    --2018-10-05: Befehl nicht gefunden.
    freetz@freetz-linux:~/7362$ Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (inux-usb.sourceforge.net) ⦠fehlgeschlagen: Zu diesem Hostnamen gehört keine Aresse.
    -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »(«
    freetz@freetz-linux:~/7362$ wget: Host-Adresse »linux-usb.sourceforge.net« kannicht aufgelöst werden

    Der Befehl 'wget:' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

    Befehl 'wget2' aus dem deb wget2
    Befehl 'wget' aus dem deb wget

    Versuche: sudo apt install <deb name>

    freetz@freetz-linux:~/7362$ freetz@freetz-linux:~/7362$
    -bash: freetz@freetz-linux:~/7362$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    freetz@freetz-linux:~/7362$ DEBUG=1 tools/freetz_download dl usb.ids http://linux-usb.sourceforge.net/
    freetz_download parameters:
    DL_DIR=dl
    DOT_CONFIG=/.config
    DL_FILE=usb.ids
    URLs=http://linux-usb.sourceforge.net/
    CHECKSUM=

    wget -nd -t3 --timeout=20 --no-check-certificate --passive-ftp -N -P "dl/" "http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids"
    --2018-10-05 08:47:50-- http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids
    Auflösen des Hostnamens linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net) ⦠216.105.38.10
    Verbindungsaufbau zu linux-usb.sourceforge.net (linux-usb.sourceforge.net)|216.105.38.10|:80 ⦠verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ⦠200 OK
    Länge: 597855 (584K) [text/plain]
    Wird in »dl/usb.ids« gespeichert.

    usb.ids 100%[===================>] 583,84K 645KB/s in 0,9s

    2018-10-05 08:47:51 (645 KB/s) - »dl/usb.ids« gespeichert [597855/597855]

    Download succeeded - "http://linux-usb.sourceforge.net/usb.ids" -> saved to folder "dl"

    Es wird nix mehr geblockt .....

    Was hab ich geändert :

    IPv6.PNG
     
  6. gismotro

    gismotro Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    #26 gismotro, 5 Okt. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5 Okt. 2018
    Schade, Fehler ist immer noch vorhanden....., aber nicht mehr bei jeder Datei :)

    Was mich immer noch wundert ist, das meine VM die o.g. Datei nicht selber downloaded, aber wenn ich den Link 1:1 im Firefox kopiere, er den download ohne meckern startet. :eek:

    Edit: Ich teste das jetzt mal mit der VM von Freetz-Linux-1.4.1. Mal sehen ob es die VM ist oder die Fritzbox ....
     
  7. gismotro

    gismotro Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Letztes Feedback zu dem Thema :

    Es liegt zu 100% an meiner VM. Ich denke ich hab beim erstellen doch was vergessen bzw. eine Abhängigkeit nicht richtig gesetzt gehabt. Ich muß da wohl nochmal ran.

    Baue ich ein Image für die 7270v2 in der Freetz-Linux-Version 1.4.1 wird nur eine Datei gesucht und auf den Servern nicht gefunden. Das ist m.E. auch ggf normal. Baue ich jedoch das selbes Image in meiner 1.5.1 (ubuntu 18.04.01) werden gefühlt über 15 Dateien gesucht und teilweise mit blocked am download gehindert.....

    Fazit : Ich muß meine VM nochmals erstellen bzw. bauen lassen.....

    Ich bedanke mich jedoch bei allen die mir wieder versucht haben zu helfen.