Downloads auf Netzwerkspeicher mit einbrechenden DL-Raten

@Telefonmännchen

Die Belastung soll ja reduziert werden und da helfen größere Cluster, um deren Anzahl zu reduzieren, sowie das Weglassen des Journalings. Die größte Möglichkeit der Optimierung besteht darin den Umweg übers WLAN zu beseitigen.

@Klaus-Dieter

Du steckst den Stick an die Fritte und mountest quasi ein Netzlaufwerk auf dem Raspberry. Warum? Irgendwie versteh ich deine Intention nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du steckst den Stick an die Fritte und mountest quasi ein Netzlaufwerk auf dem Raspberry.

Richtig.

Warum? Irgendwie versteh ich deine Intention nicht.

WLAN weg ist absolut keine Alternative. Ich hab meinen DL-Server nicht grundlos schön versteckt und fang jetzt nicht an Kabel zu legen. Letztlich geht es mir um den schnelleren Zugriff auf den Stick und darum einen USB-Steckplatz am DL-Server frei zu haben. Ein aktives Hub wäre nur zeitweise eine Möglichkeit, aber da fang ich wieder an Kabel zu legen - da kann ich auch gleich wieder alles machen wie vor der Umrüstung auf WLAN.

@Klaus-Dieter

Es nützt dir nix das alles schön ästhetisch und dennoch zugänglich verbaut bleibt, wenn die eigentliche Funktionalität darunter leidet. Wie ich schon vorgeschlagen habe wäre es doch am Besten der Fritte die Download-Aufgaben anzuvertrauen wenn sowieso der Stick dran steckt.

... und darum einen USB-Steckplatz am DL-Server frei zu haben. Ein aktives Hub wäre nur zeitweise eine Möglichkeit, aber ...

Was spricht denn gegen einen einfachen passiven USB-Hub und dem USB-Stick direkt am Raspberry Pi? Dafür sollte die schwache Stromversorgung des Pi doch noch allemale genügen.

Dafür sollte die schwache Stromversorgung des Pi doch noch allemale genügen

Nicht zwangsweise, sie ist scheinbar hart am Limit. Hatte mal ein passives Hub dran, daran eine Tastatur und den USB-Stick und am 2. freien USB den WLAN-Stick. Hängt sich ständig auf. Auch andere Kombinationen klappten nicht. Auch eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung anstatt der Tastatur (die ja selber Strom über USB zieht) klappte es nicht. Ich habe es mir so erklärt, dass der passive Hub ja selber etwas Strom benötigt und das war dann zuviel. Evtl. könnte man es mit einem anderen passiven Hub hinbekommen, dazu bräuchte man aber sehr genaue Angaben zum Verbrauch was bei solchen Billigteilen selten gegeben ist.

Hab es jetzt nochmal einen Vergleich von wget und einem Usenet-Clienten gemacht. Ein Downlad mit wget auf einen mit ext2 formatierten USB-Stick am USB-Port der Fritzbox macht vollen Speed (ein Ubuntu-Image war die Testdatei). Bei einem Usenet-Download nicht. Evtl. da im Usenet die Daten in vielen Paketen gespeichert werden die wieder zusammengesetzt werden müssen? Das macht aber der Pi.

Kann man denn mit Freetz die USB-Sticks auch anders freigeben als mit SMB, z. B. so wie normalerweise jedes Linux Dateien im Netzwerk freigibt? Auf dem Pi läuft ja auch ein Linux. Ich vermute mal auf der Fritzbox wird Samba nur genutzt damit es auch einfach unter Windows geht. Evtl. beansprucht Samba die Fritzbox ja mehr als wenn es so gemacht wie unter Linux?

Zwischen Linuxsystem kannst du NFS verwenden als alternative zu CIFS über Samba.

Für mich macht das immer noch wenig Sinn, die Daten erst über die FB auf den PI und dann erneut auf FB schubsen zu wollen; das ist irgendwie unnötig.

Folgender Gedanke:
Zur Zeit musst Du den Raspberry doch auch mit Strom versorgen, also mit einem USB-Kabel 5V.
Warum ersetzt Du nicht diese Stromversorgung (also das Kabel) durch einen aktiven USB2-Hub mit geeignetem Netzteil (500 mA pro USB-Port) und versorgst den Raspberry und die anderen Gerätschaften darüber mit Strom?
Zum Raspberry führen dann zwei USB-Kabel (1xStrom, 1xUSB-Host). Natürlich muss dieser Hub entsprechend viele aktive USB-Ports besitzen, aber die gibt es ja in allen möglichen Variationen was die Portanzahl angeht.

Ansonsten musst Du schon mal erklären, warum es unmöglich sein soll, das jetzige Stromversorgungkabel des PI auszuwechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1