D
Deleted member 479035
Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe auf Ideen.
Meine bisherige Konfiguration war über mehrere Jahre:
DrayTek Vigor 167 (Bridge-Modus) → FRITZ!Box → Telekom DSL
Das lief jahrelang absolut stabil.
Nun wurde der Anschluss auf Congstar umgestellt. Seitdem bekomme ich die Kombination Vigor 167 + FRITZ!Box nicht mehr zum Laufen.
Folgende Beobachtungen:
Besonders merkwürdig
irekt nach der Umstellung auf Congstar lief die Kombination aus Vigor 167 und FRITZ!Box für etwa zwei Tage. Danach war keine stabile Verbindung mehr möglich.
Mit dem DrayTek-Support habe ich bereits gesprochen. Dort konnte man sich das Verhalten ebenfalls nicht erklären und hält die Kombination grundsätzlich für funktionsfähig.
Congstar teilte mir dagegen mit, dass diese Konfiguration (Bridge-Modem + FRITZ!Box dahinter) nicht offiziell unterstützt wird.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Congstar und einem Vigor 167 im Bridge-Modus im Einsatz oder eine Idee, woran das Verhalten liegen könnte?
Vielen Dank!
ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe auf Ideen.
Meine bisherige Konfiguration war über mehrere Jahre:
DrayTek Vigor 167 (Bridge-Modus) → FRITZ!Box → Telekom DSL
Das lief jahrelang absolut stabil.
Nun wurde der Anschluss auf Congstar umgestellt. Seitdem bekomme ich die Kombination Vigor 167 + FRITZ!Box nicht mehr zum Laufen.
Folgende Beobachtungen:
- Die FRITZ!Box 7530 AX direkt am DSL-Anschluss funktioniert problemlos.
- Die ältere FRITZ!Box 7590 verhält sich ähnlich.
- Sobald das Vigor 167 dazwischen hängt, kommt keine funktionierende Internetverbindung zustande.
- Teilweise starten die FRITZ!Boxen beim Hochfahren sogar mehrfach neu, sobald das Vigor mit einer synchronisierten DSL-Leitung verbunden ist.
- Ohne angeschlossene DSL-Leitung (Vigor und FRITZ!Box nur per LAN verbunden) laufen beide Geräte stabil und es gibt keine Neustarts.
- Ein Test mit verschiedenen FRITZ!Boxen zeigt das gleiche Verhalten.
- Das Vigor 167 lief am vorherigen Telekom-Anschluss über Jahre problemlos.
Besonders merkwürdig
Mit dem DrayTek-Support habe ich bereits gesprochen. Dort konnte man sich das Verhalten ebenfalls nicht erklären und hält die Kombination grundsätzlich für funktionsfähig.
Congstar teilte mir dagegen mit, dass diese Konfiguration (Bridge-Modem + FRITZ!Box dahinter) nicht offiziell unterstützt wird.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Congstar und einem Vigor 167 im Bridge-Modus im Einsatz oder eine Idee, woran das Verhalten liegen könnte?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: