[Problem] DrayTek Vigor 167 im Bridge-Modus + FRITZ!Box: Seit Wechsel zu Congstar keine Verbindung mehr

• Ersteller Ersteller Deleted member 479035
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 479035

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe auf Ideen.

Meine bisherige Konfiguration war über mehrere Jahre:

DrayTek Vigor 167 (Bridge-Modus) → FRITZ!Box → Telekom DSL

Das lief jahrelang absolut stabil.

Nun wurde der Anschluss auf Congstar umgestellt. Seitdem bekomme ich die Kombination Vigor 167 + FRITZ!Box nicht mehr zum Laufen.

Folgende Beobachtungen:

• Die FRITZ!Box 7530 AX direkt am DSL-Anschluss funktioniert problemlos.
  • Die ältere FRITZ!Box 7590 verhält sich ähnlich.
  • Sobald das Vigor 167 dazwischen hängt, kommt keine funktionierende Internetverbindung zustande.
  • Teilweise starten die FRITZ!Boxen beim Hochfahren sogar mehrfach neu, sobald das Vigor mit einer synchronisierten DSL-Leitung verbunden ist.
  • Ohne angeschlossene DSL-Leitung (Vigor und FRITZ!Box nur per LAN verbunden) laufen beide Geräte stabil und es gibt keine Neustarts.
  • Ein Test mit verschiedenen FRITZ!Boxen zeigt das gleiche Verhalten.
  • Das Vigor 167 lief am vorherigen Telekom-Anschluss über Jahre problemlos.

Besonders merkwürdig:Direkt nach der Umstellung auf Congstar lief die Kombination aus Vigor 167 und FRITZ!Box für etwa zwei Tage. Danach war keine stabile Verbindung mehr möglich.

Mit dem DrayTek-Support habe ich bereits gesprochen. Dort konnte man sich das Verhalten ebenfalls nicht erklären und hält die Kombination grundsätzlich für funktionsfähig.

Congstar teilte mir dagegen mit, dass diese Konfiguration (Bridge-Modem + FRITZ!Box dahinter) nicht offiziell unterstützt wird.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Congstar und einem Vigor 167 im Bridge-Modus im Einsatz oder eine Idee, woran das Verhalten liegen könnte?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmwareversion und welche Variante der Firmware ist beim Vigor165 derzeit installiert? Die letzte verfügbare Firmware Welche Firmwareversion und welche Variante der Firmware ist beim Vigor165 derzeit installiert? Die letzte verfügbare Firmware ist v4.2.7.

Hallo,

das war mein Fehler, ich hatte mich im ersten Beitrag vertippt.

Es handelt sich um ein DrayTek Vigor 167 und nicht um ein Vigor 165.

Aktuell läuft auf dem Modem die Firmware 5.2.5.

Auf 5.2.8 habe ich bisher bewusst nicht aktualisiert, da das Vigor bei mir über Jahre extrem stabil lief und problemlos Uptime-Zeiten von mehreren hundert Tagen erreicht hat. Deshalb habe ich an einem funktionierenden System bislang nichts geändert.

Kleine Ergänzung:

Heute war ein Telekom-Techniker vor Ort. Die Leitung wurde geprüft und vorsorglich einmal neu konfiguriert. Auffälligkeiten auf der Leitung konnte er nicht feststellen.

Interessant war seine Einschätzung zu meiner Konstellation. Er hält es grundsätzlich für möglich, dass die Kombination Vigor 167 + FRITZ!Box auch am Congstar-Anschluss funktionieren könnte.

Seine Vermutung war, dass man die FRITZ!Box zunächst direkt am DSL-Anschluss vollständig einrichten und erfolgreich mit dem Internet verbinden müsste. Anschließend könnte man das Vigor 167 dazwischenschalten und prüfen, ob die bestehende Konfiguration dann weiterhin funktioniert.

Ausprobiert habe ich das bisher nicht. Ehrlich gesagt halte ich das eher für eine Bastellösung, da man bei einem Werksreset oder einer Neueinrichtung möglicherweise wieder vor demselben Problem steht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann die technische Ursache dahinter erklären.

Viele Grüße Chris

Der Vigor 167 könnte zufällig 'jetzt' kaputt gegangen sein.

Das Gerät lässt sich auch als Router nutzen. Hast du das schon getestet?

Hallo,

noch eine wichtige Ergänzung:

Die Probleme sind nicht einfach spontan aufgetreten, während die Kombination lief.

Der Ablauf war vielmehr folgender:

• Vigor 167 (Bridge-Modus) und FRITZ!Box liefen zunächst am Congstar-Anschluss.
  • Anschließend habe ich die FRITZ!Box per Recovery/Werksreset neu eingerichtet.
  • Erst ab diesem Zeitpunkt traten die beschriebenen Probleme auf.
  • Das Vigor 167 selbst synchronisiert weiterhin sauber mit der DSL-Leitung.

Deshalb erscheint mir ein spontaner Hardwaredefekt des Vigor eher unwahrscheinlich.

Zusätzlich fällt auf, dass die Neustarts der FRITZ!Box nur auftreten, wenn das Vigor eine aktive DSL-Synchronisation hat. Ohne DSL-Signal (Vigor und FRITZ!Box nur lokal verbunden) laufen die Geräte stabil.

Viele Grüße
Chris

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Interessant war seine Einschätzung zu meiner Konstellation. Er hält es grundsätzlich für möglich, dass die Kombination Vigor 167 + FRITZ!Box auch am Congstar-Anschluss funktionieren könnte.
Ich tendiere ebenfalls dazu, die grundsätzliche Möglichkeit der Funktion einer Kombination aus Vigor 167 + FRITZ!Box auch am Congstar-Anschluss nicht auszuschließen. Was umgekehrt nicht bedeutet, eine solche Kombination unter allen Umständen zu präferieren. Eine derartige Präferenz ist für mich nämlich nicht naheliegend, die erschließt sich mir absolut nicht.

Ich tendiere ebenfalls dazu, die grundsätzliche Möglichkeit der Funktion einer Kombination aus Vigor 167 + FRITZ!Box auch am Congstar-Anschluss nicht auszuschließen. Was umgekehrt nicht bedeutet, eine solche Kombination unter allen Umständen zu präferieren. Eine derartige Präferenz ist für mich nämlich nicht naheliegend, die erschließt sich mir absolut nicht.
Die Präferenz für das Vigor kommt bei mir vor allem aus der Praxis.

Vor einigen Jahren hatte ich trotz grundsätzlich sauberer Leitung immer wieder DSL-Neusynchronisationen bzw. Verbindungsabbrüche mit verschiedenen FRITZ!Boxen. Daraufhin war mehrfach die Telekom involviert.

Damals wurde mir empfohlen, testweise ein separates Modem vorzuschalten. Da ich ohnehin bereits ein Vigor angeschafft hatte, habe ich die Kombination aus Vigor-Modem und FRITZ!Box ausprobiert.

Das Ergebnis war bei mir überraschend deutlich: Während die FRITZ!Box alleine regelmäßig neu synchronisierte, erreichte das Vigor über sehr lange Zeiträume extrem hohe Uptime-Werte. Mehrfach waren Laufzeiten von vielen Monaten bis deutlich über 300 Tagen möglich.

Deshalb hat sich die Kombination aus Vigor-Modem und FRITZ!Box bei mir über Jahre bewährt. Mir geht es dabei weniger um höhere Geschwindigkeit, sondern vielmehr um die Stabilität, die ich mit dieser Konstellation in der Praxis erlebt habe.

Dass viele Anwender die FRITZ!Box direkt am DSL-Anschluss betreiben, ist mir natürlich bewusst. Bei meiner Leitung waren die Erfahrungen mit dem vorgeschalteten Vigor jedoch über Jahre hinweg deutlich besser.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811