hallo leute!
wie von christoph gemailt, hier mal meine genauen daten zu meiner konfiguration:
- fujitsu siemens notebook
- windows xp prof
- agnitum software firewall
- verbatim headset
- draytek vigor 2500we
- firmware v2.3.8 (konnte bisher .12 nicht updaten)
- draytek wlan karte
- stammt alles aus einem 1und1 angebot
- t-dsl (noch)768
- ngi volumentarif bzw. jetzt tiscali flatrate
- sipgate (nikotel noch nicht ausprobiert)
- x-lite
- sipps
ich hatte anfangs das problem, dass ich nach installation von x-lite bei abgehenden gesprächen keinen ton hören konnte, alles andere funktionierte problemlos.
alle einstellungen habe ich nach login bei sipgate für x-lite übernommen. meine software firewall fragte nach verbindungen mit x-lite, diese habe ich generell freigegeben. die sp firewall ist auch aktivier, hat aber nicht gemeckert.
durch zufall habe ich eine beschreibung für das grandstream handytone gelesen. hier stand unter der fehlerrubrik, dass man die ip des handytones auslesen soll und unter dmz im router angeben soll.
meine firewall software von agnitum zeigt die ip 192.1681.10 an. dies ist auch die ip, die auf dem aufkleber auf dem router als dhcp start ip zu finden ist. nach angabe im router-menue funktionierte alles reibungslos. habe diese angabe zur kontrolle nochmals deaktiviert und hatte das altbekannte problem. somit scheint bei mir diese angabe definitiv mein problem zu lösen.
ich brauchte keine ports freigeben o.ä.. somit funktioniert x-lite poblemlos.
für sipps mußte ich zusätzlich portforwarding freigeben, ebenfalls im routermenue. alle weiteren angaben laut sipgate nach login. diese software funktioniert auch, gefällt mir aber persönlich weniger. wie ich lesen konnte, wäre für mich hier nur der vorteil, dass mehrere nummern über unterschiedliche dienste angelegt werden können.
laufen x-lite und sipps parallel, so hat eins der programme gemeckert (weiss nicht mehr welches, sipps ist wieder runter), dass ein bestimmter port bereits benutzt wird.
skype funktioniert bei bester sprachqualität bestens!
ein freund nutzt ebefalls mit xp + sipgate + und x-lite den draytek, allerdings per kabel und mit firmware .12. er konnte ohne änderung im routermenue sofort telefonieren, hörte also auch sofort nach anwahl der 10000 die ansage, war aber nicht erreichbar, wurde auch in meinem sipgate-telefonbuch als nicht online angezeigt. nachdem er die sipgate angaben genau übernommen hatte, war auch dieses problem gelöst und er kann uneingeschränkt telefonieren. bei einem direkten vergleich zwischen sipgate und skype fiel allerdings ein hall bzw. echo bei sipgate / x-lite auf; skype verbindungen waren sehr gut. ich denke allerdings, dass dieses problem nach optimierung der audioeinstellungen behoben bzw. minimiert sein wird.
habe seit sonntag (14.03.4) das problem, dass an diesem tag abgehende gespräche zu einer düsseldorfer nummer die gespräche nach genau 6 sekunden abgebrochen sind; alle anderen abgehenden bzw. ankommenden gespräche verliefen problemlos. seit heute brechen alle gespräche nach genau 5 sekunden ab, auch an die 10000.
ein weiteres problem ist mir bei x-lite aufgefallen: der gesprächsabbruch durch auflegen scheint recht verzögert zu funktionieren, so dass auflegen kurz vor der mailbox zu spät war bzw. das signal verschleppt übertragen wurde. dadurch habe ich bisher einige gespräche über 2-6 sekunden, die nach auflegen zustande kamen (zu sehen im sipgate evn). diese wurden natürlich auch (zum vollen minutenpreis) berechnet. ein ärgerliches problem, hoffentlich nur von der software.
ich hoffe, ich konnte bzw. kann mit meinen angaben ein wenig helfen!
gruss aus hilden,
stepp
wie von christoph gemailt, hier mal meine genauen daten zu meiner konfiguration:
- fujitsu siemens notebook
- windows xp prof
- agnitum software firewall
- verbatim headset
- draytek vigor 2500we
- firmware v2.3.8 (konnte bisher .12 nicht updaten)
- draytek wlan karte
- stammt alles aus einem 1und1 angebot
- t-dsl (noch)768
- ngi volumentarif bzw. jetzt tiscali flatrate
- sipgate (nikotel noch nicht ausprobiert)
- x-lite
- sipps
ich hatte anfangs das problem, dass ich nach installation von x-lite bei abgehenden gesprächen keinen ton hören konnte, alles andere funktionierte problemlos.
alle einstellungen habe ich nach login bei sipgate für x-lite übernommen. meine software firewall fragte nach verbindungen mit x-lite, diese habe ich generell freigegeben. die sp firewall ist auch aktivier, hat aber nicht gemeckert.
durch zufall habe ich eine beschreibung für das grandstream handytone gelesen. hier stand unter der fehlerrubrik, dass man die ip des handytones auslesen soll und unter dmz im router angeben soll.
meine firewall software von agnitum zeigt die ip 192.1681.10 an. dies ist auch die ip, die auf dem aufkleber auf dem router als dhcp start ip zu finden ist. nach angabe im router-menue funktionierte alles reibungslos. habe diese angabe zur kontrolle nochmals deaktiviert und hatte das altbekannte problem. somit scheint bei mir diese angabe definitiv mein problem zu lösen.
ich brauchte keine ports freigeben o.ä.. somit funktioniert x-lite poblemlos.
für sipps mußte ich zusätzlich portforwarding freigeben, ebenfalls im routermenue. alle weiteren angaben laut sipgate nach login. diese software funktioniert auch, gefällt mir aber persönlich weniger. wie ich lesen konnte, wäre für mich hier nur der vorteil, dass mehrere nummern über unterschiedliche dienste angelegt werden können.
laufen x-lite und sipps parallel, so hat eins der programme gemeckert (weiss nicht mehr welches, sipps ist wieder runter), dass ein bestimmter port bereits benutzt wird.
skype funktioniert bei bester sprachqualität bestens!
ein freund nutzt ebefalls mit xp + sipgate + und x-lite den draytek, allerdings per kabel und mit firmware .12. er konnte ohne änderung im routermenue sofort telefonieren, hörte also auch sofort nach anwahl der 10000 die ansage, war aber nicht erreichbar, wurde auch in meinem sipgate-telefonbuch als nicht online angezeigt. nachdem er die sipgate angaben genau übernommen hatte, war auch dieses problem gelöst und er kann uneingeschränkt telefonieren. bei einem direkten vergleich zwischen sipgate und skype fiel allerdings ein hall bzw. echo bei sipgate / x-lite auf; skype verbindungen waren sehr gut. ich denke allerdings, dass dieses problem nach optimierung der audioeinstellungen behoben bzw. minimiert sein wird.
habe seit sonntag (14.03.4) das problem, dass an diesem tag abgehende gespräche zu einer düsseldorfer nummer die gespräche nach genau 6 sekunden abgebrochen sind; alle anderen abgehenden bzw. ankommenden gespräche verliefen problemlos. seit heute brechen alle gespräche nach genau 5 sekunden ab, auch an die 10000.
ein weiteres problem ist mir bei x-lite aufgefallen: der gesprächsabbruch durch auflegen scheint recht verzögert zu funktionieren, so dass auflegen kurz vor der mailbox zu spät war bzw. das signal verschleppt übertragen wurde. dadurch habe ich bisher einige gespräche über 2-6 sekunden, die nach auflegen zustande kamen (zu sehen im sipgate evn). diese wurden natürlich auch (zum vollen minutenpreis) berechnet. ein ärgerliches problem, hoffentlich nur von der software.
ich hoffe, ich konnte bzw. kann mit meinen angaben ein wenig helfen!
gruss aus hilden,
stepp