[Problem] Dreambox soll Wlan an der FBF 7320 AN/AUS-Schalten

olimann

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,
Folgendes Szenario: Raum A, Basisstation FBF 7270.
Raum B, Repeater 7320 per lan an der Dreambox 500hd (oe 2.0 image) angeschlossen.
Die dreambox soll jetzt dafür sorgen, das sie beim einschalten das wlan der FBF 7320 mit startet, das selbe beim heruntefahren (wlan ausschalten).
Bevor ich diesen Eintrag hier gepostet habe, habe ich mich natürlich über google informiert, und sogar was gefunden:
Code:
#!/bin/sh
if [ "$1" == "" ]; then
    echo "usage: wlan 0|1"
    exit 1
elif [ "$1" == "0" ]; then
    echo wlan down ...
    wget -q --post-data wlan:settings/ap_enabled=0 http://192.168.178.10/cgi-bin/webcm
elif [ "$1" == "1" ]; then
    echo wlan up ...
    wget -q --post-data wlan:settings/ap_enabled=1 http://192.168.178.10/cgi-bin/webcm
else
    echo "usage: wlan 0|1"
fi

Ich habe das Script auf meine Dreambox abgelegt, und es über telnet gestartet.
Folgende Fehler meldung, zeigt er mir:
Code:
root@dm500hd:/usr/script# sh wlan.sh
: not foundne 2:
wlan.sh: line 6: syntax error: unexpected "elif" (expecting "then")

Dann habe ich natürlich noch versucht, das wlan der 7320 von "hand" auszuschalten:
Code:
root@dm500hd:wget -q --post-data wlan:settings/ap_enabled=0 http://192.168.178.10/cgi-bin/webcm
Ohne Wirkung!
Zum testen, habe ich das pw von der 7320 genommen.

Gruß, olimann
 
Mir ist zwar völlig schleierhaft warum das WLAN in Abhänigkeit der Dreambox an und aus gehen soll...... aber egal....
So einfach wie Du dir das vorstellst, ist es leider nicht. Da die Fritzboxen seit einiger Zeit eine Session ID generieren die bei jedem Klick im
Userinterface abgefragt wird. Du mußt jede Funktion die du im UI mit Wget aufrufst, mit der SID Authorisieren.

Das Downloadtool JDownloader enthält eine Funktion zum erstellen von Reconnect Scripts. Wenn Du damit aufzeichnest wie Du das WLAN an und aus machst (reconnect nicht vergessen sonst hört das ding nicht auf aufzuzeichenen) kannst du sehen wie Komplex dieser Vorgang ist. Aber als script experte wirst Du sicherlich an Hand des von JDownloader generierten Scriptes was passendes zaubern.
 
Mir ist zwar völlig schleierhaft warum das WLAN in Abhänigkeit der Dreambox an und aus gehen soll...... aber egal....
Hat schon sein sinn und zweck, Ich versuchs dir mal zu beantworten.
Die dreambox hängt allein an der 7320, von daher wird das wlan (sendeleistung) auch nicht mehr benötigt (wenn Dreambox im Deepstandby ist).

Ich habe hier im Forum ein Script gefunden, was eine Telnet session aufbaut und die commands ausführt, funktioniert bei mir ganz gut!

#!/bin/sh
#
# Quick & Dirty Telnet-Script
#
#
tpipe()
{
sleep 3
echo -e "XXXXXXXXXX" # Passwort
sleep 2
echo -e $BEFEHL # Kommando
sleep 6
echo -e "exit" # Ausloggen
sleep 4
}

case "$1" in
start)
BEFEHL="ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1"
;;

stop)
BEFEHL="ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0"
;;

*)
echo "usage: $0 start|stop"
exit 1
;;

esac

tpipe|telnet 192.168.178.10 # Hostname oder IP-Nummer

Gruß, olimann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.