[Frage] Drei Router - ein Heimnetz - zwei verschiedene SSIDs - möglich?

PetersFritzbox

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Folgendes Problem habe ich:

FB7590 und FB7490 sind über die Meshfunktion per WLAN (2.4g & 5g) miteinander verbunden. Das Netzwerk und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Geräten funktioniert einwandfrei.

Jetzt kam zu Weihnachten eine Oculus Quest dazu aber da gibt es permanent Verbindungsabbrüche mit dem WLAN weil das Teil anscheinend mit der Mesh-Funktion nicht zurecht kommt; andere User berichten über das gleiche Problem. Automatischer Re-Connect funktioniert auch nicht, gibt dann immer "Authentifikationsfehler". Nur WLAN an der Qest ab- und wieder anschalten sorgt für eine neue Verbindung, die nach ein paar Minuten wieder abkackt.

Meine Idee war jetzt, meine alte FB7390 via LAN an die FB7590 zu hängen und über diese dann eine separate SSID, über die dann die Quest eine stabile Verbindung aufbauen kann. Das klappt auch ganz gut aber ich habe leider keinen Zugriff aufs NAS. Ich sehe im Netzwerk der FB7390 auch nur die Geräte die mit der FB7390 verbunden sind.

Wüsste jemand eine Lösung oder geht das schlichtweg nicht?
 
ist in der 7390 unter Heimnetz und Speicher (NAS) dieser auch freigegeben ?
 
Zuerst hatte ich die FB7390 als Router über LAN an der FB7590 angeschlossen, der die Internetverbindung über LAN1 erhält. Da klappte das mit der eigenen SSID aber ich hatte keinen Zugriff auf das NAS.

Dann habe ich sie als Repeater eingerichet und über WLAN verbunden. Das mit der eigenen SSID klappt auch aber dafür sehe ich die FB7390/FB7490 jetzt nicht mehr ´richtig im Netzwerk. Rufe ich die Fritzbox WebGUI auf, dann lande ich auf der FB7590.

Verbinde ich mich direkt mit der FB7590 über die alte SSID, dann habe ich gar keine Internetverbindung.

1578867414053.png 1578868146353.png

In der Mesh-Übersicht taucht die FB7490 gar nicht mehr auf, die Geräte die an dieser FB hängen sind an "andere" angeschlossen.

EDIT:

Hatte die FB7390 noch via LAN-Kabel mit der FB7590 verbunden gehabt. Das hab ich gerade rausgezogen und jetzt klappt es mit der separaten SSID UND Zugriff aufs NAS. Die FB7490 taucht auch wieder ganz normal im Mesh auf und die FB7390. Aber bei der wird mir keine IP angezeigt.

1578869342494.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht es so aus ....(Teilausschnitt)

Mesh_all.jpg

dabei hängt die nicht Mesh fähige 7270 bei LAN Kabel an der 7490. Alle Drucker hängen an der 7270 und diese dient auch als DECT Repeater.

Angezeigt werden die Drucker ab und zu wie hier .. als verbunden mit der 7490 ... aber ich kann von jeder Box aus drucken .... habe auch noch eine 7560 im Mesh ....

MIr fällt in den Screenshots des TS auf, das die 7390 keine IP angezeigt wird ...denke da liegt auch das Problem ... die IP des Druckers ist in der 7590 nicht bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.