[Frage] Drei Telefone an einer Fritz!Box Fon 7112 (nur zwei Anschlüsse). Drahtlose Lösung?

Freezie

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: An einen 1&1 DSL-Anschluss mit drei Rufnummern an einer FBF 7112 sollen drei Parteien angeklemmt werden, eine davon drahtlos, da ein Stockwerk tiefer. Es gibt zwei DECT-Mobilteile und eine (nicht VoIP-fähige) Basisstation. Im Stockwerk unter uns evtl. eine weitere Basisstation mit Mobilteil. Welche Lösungsansätze würdet ihr vorschlagen?

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich, um alle drei Nummern separat nutzen zu können entweder
- eine per LAN-Kabel angeschlossene VoIP-fähige Basisstation um die Telefonfunktion der Fritz!Box komplett zu ersetzen oder
- ein Mobilteil, welches die Fritz!Box direkt über WLAN nutzen kann.

Gibt es noch andere Optionen? Welche Hardware würdet ihr für diese Fälle empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Dominik
 
Hallo,

Fuer schmales Geld kannst Du Dir eine 7240 besorgen und die DECT nutzen.
 
Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe noch eine FBF 7141 (leider ohne DECT) und vermutlich auch noch ein W500V. Diese zu recyclen wäre mir am liebsten, denn zusätzlichen Elektroschrott produziere ich nur ungern...
 
Für die Speedport/Targa W500V gibt es bitswitcher, eine alternative Firmware, mit der dieser Router nicht nur Accesspoint und Repeatermodus unterstützt, sondern auch als WLAN-Client (WLAN-LAN-Bridge) arbeitet.
Damit kann man die Box über WLAN ganz normal an die Fritz-Box anmelden und an dort eingerichtete "IP-Telefone" anmelden.
Damit stehen die Telefonanschlüsse der W500V für weitere Telefone zur Verfügung.

Meine Erfahrungen mit dem Bridge-Modus waren bisher sehr gut - das geht zuverlässiger als der Repeatermodus. Man muß nur aufpassen, dass der WLAN-Schlüssel mindestens einen Buchstaben ab g enthält, weil sonst ggf. die Schlüsseleingabe als HexCode interpretiert wird... Die Suche nach dem Fehler hat mich über 3 Stunden gekostet. Wenn man es weis, ists natürlich kein Problem.
 
Schade, ich habe nur das Speedport W500 (ohne Voice). Werde vermutlich die FBF 7141 nutzen...
Danke nochmal!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.