Dringend welchen Router für Call & Surf Basic IP 5.1

PIK

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, ich bin neu im Forum und habe momentan keinen Plan mein Problem zu lösen :confused:

Mein Problem, ich habe den alten Analog-Telefon-Anschluss meiner Eltern auf "Call & Surf Basic IP (5.1)" umgestellt.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, DSL gibt es glaube ich erst seit 1 Jahr dort wo meine Eltern wohnen und einziger Anbieter ist die Telekom (kein Congstar "Frechheit" etc.)

Die Umstellung erfolgt am 26.03.14, ich dachte soweit kein Problem, jetzt bin ich nach und nach drauf gekommen, dass ich meinen
alten W-Lan Router "D-Link DSL-2741B" garnicht benutzen kann, weil die Telefonie über ein analoges Endgerät mit diesem Router nicht möglich ist.

Den von der Telekom vorgeschlagenen "Speedport" habe ich bei der Bestellung nicht zur Miete genommen, weil ich A. nichts von den Speedportern halte und B. eine Miete kosten/nutzen technisch nicht klug finde.

Dass es keinen Splitter mehr gibt, wo man Telefon und Router seperat anschließt habe ich leider erst gestern mitbekommen als endlich mal das InfoMaterial der Telekom eintraf.

Jetzt habe ich nur eine Befürchtung, undzwar dass am 26.03 die ganz normale Analogtelefonie über TAE Dose abgeschalten wird und meine Eltern dann ohne Telefon da stehen. Dies wäre sehr sehr schlecht, da meine Eltern Selbstständig und auf das Telefon bzw. die damit verbundene Rufnummer Zwecks eingehenden Anrufen angewiesen sind.

Meine Frage jetzt, welcher DSL-Router taugt zur Verwendung mit oben genannter DSL-Verbindung?
Möglichst günstig, W-Lan egal, Hauptsache einen Analog-Telefon-Anschluss an dem meine nicht mehr ganz jungen Eltern Ihr gewohntes Telefon weiter benutzen können und für mich einen LAN Port (RJ45), wo mein W-Lan Router dran kann.

MfG PIK
 
Thx, für die superschnelle Antwort =)

Hört sich super an, ist genau das was ich brauche, wenns denn funzt.

Hab einige 7312er bei EBucht gefunden, recht günstig haben aber alle ein 1&1 Logo (Branding?)
sind fast alles Private die neue Vertragsverlängerungsware verkaufen ohne Garantie.

Gibts da Erfahrungen?
 
Die Fritzbox 7312 gibt es nur von 1&1. Lass dir den Lieferschein mitschicken, dann bekommst du damit auch 2 Jahre Garantie von AVM ab Original Lieferdatum.
 
Bin total ein Fritzboxfan =) nur gute Erfahrungen gemacht.

Problem ist, habe jetzt alle Anbieter bei EBucht angeschrieben, ob Sie rechtzeitig versenden können.
Leider wie gesagt alle Privat.

Gibts noch Alternativen falls sich bis morgen früh keiner meldet?
 
In den Nächsten T-Punkt und nen Speedport Kaufen.

Wenn du deinen Eltern schon so ne Suppe einbrockst musst du wohl in den sauren Apfel beißen ;).

Vor allem Ländliche Gegend wenn dann die ersten Störungen auftreten fragt die Telekom nach den Router und wird sagen :syr. für das Gerät geben wir keinen Support und wenn wir nen Technicker schicken der feststellt das die Störung an ihrem Gerät liegt dürfen sie den Einsatz bezahlen.

Der w724 kostet doch auch nur 129€ und dann haben deine Eltern ruhe , was du willst ist da ja zweitrangig und ob die die speedports nicht magst.

Vor allem wenn deine Eltern selbständig sind ? Was pfuscht du denn dann grundlos an deren Vertrag rum?
 
Es reicht aus, den Speedport für einen Monat zu mieten.
 
At Green7,

von grundlos rumpfuschen würde ich da kaum sprechen. Egal, das hilft in dem Moment auch nicht weiter.
Zur Erklärung ich bin 4-5 mal pro Monat bei meinen Eltern und suche dann Angebote mit ihnen zusammen aus dem Internet heraus, die sie für die Firma brauchen.
Dann sitzen wir zusammen 3-4 Stunden bis mein UMTS Stick über EDGE das endlich anzeigt.

Nun war es mir noch nicht bekannt das die Telekom hier solches DSL vertreibt, welches ohne Splitter auskommt, wurde mir leider auch bei der Bestellung so nicht angesagt.

Endschuldigung an der Stelle... Habe es gestern erst geblickt, als das Telekom Info Material kam, dass DSL bei meinen Eltern anders als bei mir oder 97% restlicher Menschen in Deutschland ist...

Nun gut, um auf meine Frage zurück zu kommen, ist denn der sp w724 nach dem fb 7312 das nächst bessere modell was ich aktuell bestellen kann und evtl. noch rechtzeitig ankommt?

MfG PIK
 
At KunterBunt

Mir wurde nur eine Mietung allgemein angeboten, von Laufzeit stand dort nichts, bin da von einer Laufzeit gleichrangig mit dem DSL Vertrag von 12 Monaten ausgegangen.
 
... ist denn der sp w724 nach dem fb 7312 das nächst bessere ...
Was Support durch die Telekom angeht ist der Speedport wahrscheinlich das beste auf dem Markt.
Aktuell verfügbar ist der Speedport wahrscheinlich in einem Telekomladen Deiner Wahl sofort.
 
Deshalb habe ich "für einen Monat" geschrieben.
Mit dem Endgeräte-Servicepaket holen Sie sich den Speedport W 724V zum kleinen Monatspreis nach Hause.

Zusätzlich profitieren Sie von folgenden Leistungen:
  • Keine Mindestvertragslaufzeit
 
Ganz ehrlich: Was soll das Gehampel?
Die Eltern sind scheinbar nicht allzu technikaffin. Die wollen telefonieren und ggfl. mal hier und da was im Internet stöbern.
Da ist jeder Speedport ausreichend. Man muss nicht unbedingt seine Technikverliebtheit und Aversionen bestimmten Gerätegruppen gegenüber bei den Eltern ausleben. Erst recht nicht, wenn man da noch nicht einmal mehr wohnt.

@PIK: Kauf einen Speedport und alle sind zufrieden.
Sooooo schlimm sind die Kistchen nun wirklich nicht und damit ist ein für allemal der Service seitens der T-Kom sichergestellt, wenn Du nicht in der Nähe bist. Telefon geht damit, Internet auch. Sogar WLAN soll damit problemlos klappen, habe ich aus unbestätigter Quelle hinter vorgehaltener Hand vernommen. :lach:
Mehr wollen Deine Eltern doch nicht, oder?
Denke mehr pragmatisch sowie lösungsorientiert und weniger emotional. ;)
 
Muß ja nicht der teuerste Speedport sein - für die "alten Leutchen" reicht auch der Speedport Entry für 60€ ;)

Edit : alternativ, wenn es bei Annex-B bleibt und nicht auf Annex-J umgestellt wird, könnte man den D-Link weiter verwenden und einfach ein IP-Telefon zum telefonieren dran hängen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach ein IP-Telefon zum telefonieren dran hängen :cool:
Das widerspricht aber folgendem Anforderungsprofil:
...Hauptsache einen Analog-Telefon-Anschluss an dem meine nicht mehr ganz jungen Eltern Ihr gewohntes Telefon weiter benutzen können...
Deshalb ja meine Empfehlung oben bez des normales Speedportkaufes.
Die Technikumstellung muss hinter der Bühne statt finden und da passt der schnöde SP eben prima ins Konzept. ;)
 
Das widerspricht aber folgendem Anforderungsprofil

Wobei man einem Laien nicht unbedingt zutrauen sollte ein schlüssiges Anforderungsprofil zu definieren !

In der Regel ist die Anforderung doch eher : so billig wie möglich (gesamter Gerätepreis) wie gewohnt weiter telefonieren.

Was IMHO von einem analoges Telefon an einem AIO-Router nicht erfüllt wird - da z.B. der Wählvorgang nur stark verzögert funktioniert.
 
Weißt Du mehr als ich? Wieso brichst Du die Aussage "gewohntes Telefon" herunter zu "wie gewohnt weiter telefonieren"? Davon war nicht die Rede. Kennst Du deren Telefon? Ich nicht, Vielleicht ist es ein spezielles Telefon, Seniorentelefon, bestimmte Bauform, um es "blind" bedienen zu können, vielliecht ein bestimmtes Designer-Telefon, vielleicht eine DECT-Basis mit x weiteren Handhelds, die dann alle zu ersetzen wären, vielleicht haben sie auch nur ihr gewohntes Telefon lieben gelernt oder was weiß ich...
Warum muss man mit aller Macht ein paar Gewohnheiten älterer Menschen infrage stellen, wenn diese doch nicht schlimm sind.

Und das mit dem stark verzögerten Wahlvorgang... Interessant, wie Du immer wieder gegen die normalen AiO-Router wetterst und dabei immer wieder falsche Fakten aus dem Hut zauberst.
Wenn ich jemanden anrufe (via 1&1-VoIP), dann ist der Rufaufbau so schnell, wie auch per Festnetz. Und auch per Festnetz habe ich ab und zu Verzögerungen bis zum Klingeln (0..5 sek), je nach dem, zu welchem Provider das Telefonat geroutet wird. Das ist imo der kleinste Hinderungsgrund.
Auch Du solltest vielleicht mal pragmatisch und lösungsorientiert nach dem Anforderungsprofil denken. Alleine schon der Grund des ausbleibenden T-Com-Supportes spricht gegen ein IP-Telefon!
Dass Du Fan solcher IP-Telefone bist, ist ja schön für Dich (auch ich nutze welche), aber bitte schaue auch mal über Deinen Tellerrand und zwinge anderen nicht Deine Meinung auf.
 
Wo versuche ich Jemandem meine Meinung "aufzuzwingen" ?

Ich hab lediglich gesagt, das es auch noch Alternativen gibt !

Umgekehrt sieht es eher so aus, das Du Jedem die 200€-AIO-Router Lösung aufzwingen willst :confused: - klar, wenn das ein "Spezial-Telefon" ist, kann man durchaus auch die 60€ in den "Speedport Entry" investieren.

Aber wenn es bei Annex-B bleibt und dort z.B. mehrere Gigaset-Mobilteile vorhanden sind - spricht doch IMHO nichts dagegen, den D-Link Router zu behalten und auf Ebay eine DECT-IP-Basis für 20€ zu kaufen - oder ?

Da wir das aber Alle nicht wissen, wie die vorhandene Telefon-Hardware aussieht - sollte man erst mal auf ne Rückmeldung vom TE warten !
 
Was denn jetzt? 200€ oder doch nur 60€?
Ich habe schon des öfteren Empfehlungen für billige AiO-Router aus unserem Flohmarkt bzw eBay und auch zu Auerswald TK-Anlagen gegeben, auch hier und da den Tipp zu VoIP-Telefonen. In div. Thread gab ich diesen Tipp nicht, weil Du ihn schon gabst. Ich versuche schon, differenziert zu denken und zu empfehlen. ;)
Eine eBay-20€-DECT-Basis kann funktionieren, muss aber nicht. Das käme dann auf die (fiktiven) Handhelds an. Weiterhin wird das schwierig, diese auf eBay eher heute als morgen garantiert funktionsfähig zu erwerben um am Tage der Umstellung das Chaos zu minimieren.
Und auch das Problem vom Provider-Service im Problemfall ist damit noch lange nicht vom Tisch. Da helfen bei dem Provider X nur die vom Provider X unterstützten AiO-Router, beim Provider Y nur die vom Provider Y unterstützen AiO-Router. So die Vorgabe der Provider, so unser Pflichtenheft.
Unter diesem Aspekt ist Deine Alternative hier eben keine Alternative. Oder willst Du empfehlen, neben dem aktuellen D-Link noch einen SP in der Schublade zu haben, nur um im Problemfall diesen anzuklemmen, die ebenfalls in der Schublade vergammelten Telefone dort anzuklemmen und erst dann die T-Com um Hilfe zu rufen?
Gerade bei älteren Herrschaften sollte man diesen Aspekt definitiv nicht aus den Augen verlieren. Und die Ansprüche eines SP sollten hier eh reichen, warum also nicht der 60€-AiO-Router, den Du selbst ins Gespräch brachtest? Der deckt doch alle normalen Ansprüche der Herrschaften ab. Und Sohnemann hat auch noch sein WLAN und seinen gefordertenwünschten LAN-Anschluss, wenn er denn mal zu Besuch vorbei schneit...
So ist alles, wie der Name "AiO" schon sagt in einer Kiste ohne riesigen Geräte-Fuhrpark
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten =)

Um auf das Telefon zu erwidern, es handelt sich um ein ganz normales Philips Dect Telefon ohne irgendwelchen schnick schnack... Allerdings haben meine Eltern Ihre Zeit gebraucht um mit dem "neumodischen Kram" klarzukommen, daher wollte ich unbedingt vermeiden es zu wechseln.

Zum Thema zurück.

Ich denke ich versuche bis Mittwoch eine FritzBox 7312 ranzubekommen und wenn das nicht klappt, der nächste Telekomshop ist nur 10km weit weg und da wird dann ein simpler Speedport geliehen oder gekauft.

Thema kann von mir aus geclosed werden. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich versuche bis Mittwoch eine FritzBox 7312 ranzubekommen und wenn das nicht klappt, der nächste Telekomshop ist nur 10km weit weg und da wird dann ein simpler Speedport geliehen oder gekauft.
Ok, mit dem Philips-DECT hat sich die Überlegung mit der gigaset-DECT-IP-Basis eh erledigt.
Um auf obiges noch einmal zurück zu kommen:
Was spricht dagegen, direkt diesen Speedport zu kaufen?
Vorteile:

  • Die Telekom supportet diesen Router, Stichwort "Automatische Konfiguration und Aktualisierung"
  • Im Servicefall (DSL-Ausfall/Telefonie-Ausfall) ist der Service inbegriffen
  • Er kostet incl. Garantie nicht die Welt
  • Er mach alles, was oben gefordert ist, für Defaultkonfig ist die Fritz nicht wirklich besser.

Irgendwelche Details, die Du bei der Fritz konfigurieren kannst, brauchst Du doch in der Regel überhaupt nicht. Lass das Ding bei Deinen Eltern einfach auf Default und Du hast die wenigsten Sorgen. ;)
(Klar, das WLAN-Passwort sowie die SSID sollte individualisiert werden.)
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.