Dringend welchen Router für Call & Surf Basic IP 5.1

Hallo Novize,

leider habe ich früher eher schlechte Erfahrungen mit Speedport-Routern gemacht. Das ist natürlich total subjektiv, weil diese Router nichts mit den aktuellen Routern, die Seitens Telekom für IP Verträge angeboten werden zu tun haben.

Die neuen IP Speedporter sollen ja eh von AVM produziert worden sein, habe ich zumindest rausgelesen, entschuldige mein Halbwissen...

Mir ging es darum, möglichst kostengünstig an einen geeigneten Router zu gelangen, der rechtzeitig geliefert wird.

Habe mir gestern noch eine 7312 bestellt, die ja anscheinend bei 1&1 funktioniert hat. So neu ist das DSL bei meinen Eltern nicht (1 Jahr ca.)

wenn es nicht funktioniert, dann mache ich mit dem 7312 nichts falsch. Die Telekom muss mir doch erstmal den Anschluss schalten und dabei ihren standard einhalten.

Wenn es nicht funktioniert, dann gehe ich am selbigen los und klemme einen Speedport an.

MfG
 
Es ist genau andersrum. Die neuen Router sind nicht mehr von AVM.
 
So, die 7312 ist heute gekommen...

Brandneu (gebraucht) für knapp 40€. (mit 2 Jahren AVM Garantie)

Habe ebend noch die Firmware von 117.05.50 auf 117.06.03 geupdatet und

danach alle Werte schonmal voreingestellt, mal sehen obs morgen klappt, wenn die Telekom umstellt.

MfG
 
Die Telekom hat pünktlich 15:00 Uhr umgestellt. Alles perfekt...

Telefon funktioniert einwandfrei, Internet auch, also ich bin zufrieden =)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
Morgen hallo ich habe auch ein Problem

Ich benutze eine fritzbox 3270 dsl 2000ram . Und Telefon im Splitter .

Jetzt habe ich bei der telekom umgestellt auf dsl 6000 ip . Ohne das ip Telefon flat nur dsl flat

Meine frage jetzt wo stecke ich das Telefon ein wenn der Splitter weg kommt ?

Da meine fritzbox kein Anschluss hat für ein Telefon . Oder kann ich da so ein y Kabel anschliesen ? Danke
 
Geht gar nicht. Die 3270 hat ja keine Telefonie dabei. - Entweder ein IP-Telefon wo die Nummern eingerichtet werden oder eine neue Box mit Telefonie z.B. die 7362sl
 
morgen ok danke ja kann ich den einfach ein ip telefon anbienden ? da ich ja nur dsl ip bestellt habe ohne ip telefonflat ??
 
Kaufe oder Miete einen Speedport und es wird alles gut und du musst dich um nix mehr kümmern..
 
Morgen nein das möchte ich ja nicht will eine Fritzbox . sehe gerade das die es schon an freitag umstellen 20.6 . hmm . Laut internet kann meine fritzbox 3270 IP . denk mal das telefon geht dann erst mal nicht .

überlege gerade ob ich die fritzbox 7272 kaufen soll oder die 7270 v3 .
 
Ja, kannst du. Das wird dann per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Da du offenkundig aber dich damit nicht auskennst würde ich davon abraten. Entweder Speedport mieten bzw. kaufen oder eine VoIP-fähige Fritzbox kaufen.

Laut internet kann meine fritzbox 3270 IP .

Natürlich kann die IP, sonst sieht es schlecht aus mit dem Internetzugang. Ich würde die 7270 nehmen. Ist erfahrungsgemäss ein sehr gutes Gerät mit einem guten DSL-Modem. Und VoIP (IP=Telefonie ;) ) kann sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das geht glaube ich nicht an die fritzbox 3270 ein ip telefon anschliesen . da ich ja kein ip anschluss für telefon gebucht habe sondern nur dsl ip Call & Surf Basic IP (5.1) nur dsl . oder sehe ich das jetzt falsch ?

ok ich kenne misch schon etwas mit fritzbox aus und verkabelung nur dies eine ob es geht oder nicht telefon über ip da ich ja nur dsl ip gebucht habe dsl flat ip. dsl ip telefonflat nein .

naja welsche könnt ihr mir den impfehlen

Fritzbox 7272

oder

fritzbox 7270 v3 ?
 
Ja das siehst du falsch. Natürlich hast du einen Telefonanschluss, sonst würde es nicht Call & Surf heissen... aber halt ohne Flatrate sondern minutenbasiert.
 
Die Fritzbox 3270 ist genauso ein sehr gutes Gerät mit einem guten DSL-Modem und kann auch IP-Telefonie. Melde einfach ein Smartphone an der Fritzbox an. ;)
 
aso ok . danke . ok dann mus ich mir ein ip fähiges telefon kaufen . oder die fritzbox 7272 . da kann ich mein altes telefon anschliesen wie ich es jetzt habe in der splitter
 
Moin

Nee, wenn Splitter kommt die Box da dran.
Für dein Telefon ist noch genug (Anschluss) Platz an der 7270/7272: KlickKlack (Link: 7272 router-faq.de)
 
ok

für den anfang bis ich eine fritzbox 7272 habe .

kann ich allso momentan meine fritzbox 3270 verwenden jedoch mus ich noch so ein kabel kaufen das es funktioniert TAE-F RJ45 DSL Kabel da der splitter weg fählt richtig ?
 
Für den Moment kannst du alles so lassen wie es ist. Der Splitter ist zwar nicht erforderlich, aber der reine Internetzugang funktioniert wie bisher auch mit Splitter. Ggf. hast du nur etwas weniger Bandbreite im Upstream (sofern es sich um Annex J handelt).
 
AVM schreibt zur Fritzbox 3270 für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss, kann sie doch alles: :)
Die FRITZ!Box ist für alle IP-basierten DSL-Anschlüsse der Telekom ("Call & Surf IP"- und "Entertain IP"-Angebote) bestens geeignet und stellt Ihnen den Internetzugang und das Fernsehangebot (Entertain) uneingeschränkt zur Verfügung. Die Telefoniefunktionen eines IP-basierten Anschlusses können Sie mit einem zusätzlichen IP-Telefon bzw. einer Internettelefonie-Software (z.B. FRITZ!App Fon) ebenfalls nutzen.
 
Es steht doch klipp und klar da was sie kann: Den Internetzugang und Entertain zur Verfügung stellen. Telefonie nicht - weil sie nicht VoIP-fähig ist. Und nur darum ging es hier. Dass man an einen Router ein IP-Telefon anschliessen oder auf dem PC einen VoIP-Client nutzen kann sind sicherlich keine erwähnenswerten Features.

Du kannst dir ja mal die Beschreibung einer VoIP-fähigen Fritzbox zum Vergleich durchlesen, dann fällt dir der Unterschied evtl. auf :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.