.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Dropbear -- server refused public-key signature despite accepting key

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von loomax, 7 März 2018.

  1. loomax

    loomax Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mit dem commit 14603 wurde dropbear 2018.76 integriert.

    Seitdem bekomme ich die Fehlermeldung :

    server refused public-key signature despite accepting key


    Nur als Info -- Bin zurück auf einer älteren Version
     
  2. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    11,348
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wo und wann diese Fehlermeldung generiert werden könnte ... stammt die jetzt aus dem dropbear-Server, dem "dbclient" oder gar aus irgendeinem anderen (hier unbenannten) SSH-Client?

    Die Liste der Änderungen in der 2018.76 ist lang: https://github.com/mkj/dropbear/blob/master/CHANGES und die Fehlermeldung klingt nach einem nicht unterstützten Hash-Algorithmus (vielleicht ja doch das seit dieser Version standardmäßig abgeschaltete "group1-sha1"?) beim Schlüsselaustausch, nachdem die erste Authentifizierung erfolgreich war und nun ein Sitzungsschlüssel ausgehandelt werden soll.
     
  3. loomax

    loomax Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für den Tip -- das war's.

    Ich habe den ssh-dss key durch einen ssh-rsa ersetzt



    P.S. -- Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit. Gibt's irgendwo die Möglichkeit zu spenden ?