[Problem] Drosselung der Geschwindigkeit bei verschiedenen Seiten

DerPilz1986

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,

ich bin nun seit dem 08.01.2020 Kunde von 1&1 mit dem Tarif "1&1 DSL 100". Wie der Name bereits verrät, habe ich eine Leitung mit 100 Mbit/Sekunde, von denen auch 100% hier ankommen, denn die Leitungslänge beträgt knapp 250 Meter.

Mir ist nun aufgefallen das 1&1 scheinbar beim Download von verschiedenen Seiten die Geschwindigkeit reduziert. So werden beispielsweise Testfiles von speedtest.tele2.de oder speedtest.belwue.net mit maximal 38 - 40 Mbit/Sekunde geladen. Wenn ich zu demselben Zeitpunkt einen Speedtest auf Speedtest.net ausführe, erreiche ich die Maximalgeschwindigkeit. Ich war bis zum 07.01.2020 Kunde der Telekom, ebenfalls mit einen Anschluss mit 100 Mbit/Sekunde und konnte von beiden genannten Seiten immer mit der Höchstgeschwindigkeit laden. Daher kommen hier nur 1&1 als Drosselung infrage.

Das kann es doch nicht sein, oder? Stellt dies keinen Vertragsbruch dar?

Gruß
 

waljen

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin ebenfalls seit dem 2.1.2020 bei 1&1 mit einer 50 Mbit Leitung, kann selber keine Einbußen spüren. Lade täglich bei den verschieden Anbietern Sachen runter immer mit vollem Speed.:)
 

armin56

Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Du solltest mal lieber einen Speedtest über die BNetzA machen. Link: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html bzw.: da bekommt man zuverlässigere Ergebnisse. Die Server, die Speedtests anbieten, können unterschiedlich belastet sein. Außerdem kann der Weg im Internet dort hin ungünstig sein. (Viele Hops bis man am Ziel ist). Bei Windows kann man ja mal in einer Eingabeaufforderung "tracert speedtest.belwue.net" bzw. "tracert speedtest.net" eingeben, um zu sehen wie viele Hops nötig sind.
 

DerPilz1986

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe extra diese Seiten ausgesucht, weil ich dort Files herunterladen kann die auch etwas größer sind. Warum funktionierte es mit meinem Anschluss bei der Telekom mit vollem Speed und bei 1&1 nicht mehr?
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
16,034
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
83
1&1 mietet sich meistens ein, es kommt also eher darauf an welchen Netzbetreiber 1&1 verwendet. Und dann kommt es auf das Peering an.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,636
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
83
speedtest.tele2.de
Ich bin auch bei 1&1, bei mir kann diese Seite gar nicht erreicht werden. :( Stellt dies keinen Vertragsbruch dar?
Die andere Seite speedtest.belwue.net geht dafür aber mit vollem Speed. So unterschiedlich ist das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
16,034
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
83
Bei mir auch so.

Nur muss man bei 1&1 unterscheiden, ob nur Provider oder eben eigene Versatel dahinter steht, und dann ist man wieder beim Peering.
 

armin56

Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
@KunterBunter versuch mal speedtest.tele2.net statt ".de" dann solltest du weiter kommen.
 

DerPilz1986

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das war ein Fehler meinerseits, die korrekte Adresse lautet Speedtest.tele2.net, entschuldigt bitte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,345
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc