[Problem] Drosselung der Geschwindigkeit bei verschiedenen Seiten

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin,

ich bin nun seit dem 08.01.2020 Kunde von 1&1 mit dem Tarif "1&1 DSL 100". Wie der Name bereits verrät, habe ich eine Leitung mit 100 Mbit/Sekunde, von denen auch 100% hier ankommen, denn die Leitungslänge beträgt knapp 250 Meter.

Mir ist nun aufgefallen das 1&1 scheinbar beim Download von verschiedenen Seiten die Geschwindigkeit reduziert. So werden beispielsweise Testfiles von speedtest.tele2.de oder speedtest.belwue.net mit maximal 38 - 40 Mbit/Sekunde geladen. Wenn ich zu demselben Zeitpunkt einen Speedtest auf Speedtest.net ausführe, erreiche ich die Maximalgeschwindigkeit. Ich war bis zum 07.01.2020 Kunde der Telekom, ebenfalls mit einen Anschluss mit 100 Mbit/Sekunde und konnte von beiden genannten Seiten immer mit der Höchstgeschwindigkeit laden. Daher kommen hier nur 1&1 als Drosselung infrage.

Das kann es doch nicht sein, oder? Stellt dies keinen Vertragsbruch dar?

Gruß
 
Bin ebenfalls seit dem 2.1.2020 bei 1&1 mit einer 50 Mbit Leitung, kann selber keine Einbußen spüren. Lade täglich bei den verschieden Anbietern Sachen runter immer mit vollem Speed.:)
 
Du solltest mal lieber einen Speedtest über die BNetzA machen. Link: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...r/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html bzw.: da bekommt man zuverlässigere Ergebnisse. Die Server, die Speedtests anbieten, können unterschiedlich belastet sein. Außerdem kann der Weg im Internet dort hin ungünstig sein. (Viele Hops bis man am Ziel ist). Bei Windows kann man ja mal in einer Eingabeaufforderung "tracert speedtest.belwue.net" bzw. "tracert speedtest.net" eingeben, um zu sehen wie viele Hops nötig sind.
 
Ich habe extra diese Seiten ausgesucht, weil ich dort Files herunterladen kann die auch etwas größer sind. Warum funktionierte es mit meinem Anschluss bei der Telekom mit vollem Speed und bei 1&1 nicht mehr?
 
1&1 mietet sich meistens ein, es kommt also eher darauf an welchen Netzbetreiber 1&1 verwendet. Und dann kommt es auf das Peering an.
 
speedtest.tele2.de
Ich bin auch bei 1&1, bei mir kann diese Seite gar nicht erreicht werden. :( Stellt dies keinen Vertragsbruch dar?
Die andere Seite speedtest.belwue.net geht dafür aber mit vollem Speed. So unterschiedlich ist das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch so.

Nur muss man bei 1&1 unterscheiden, ob nur Provider oder eben eigene Versatel dahinter steht, und dann ist man wieder beim Peering.
 
@KunterBunter versuch mal speedtest.tele2.net statt ".de" dann solltest du weiter kommen.
 
Das war ein Fehler meinerseits, die korrekte Adresse lautet Speedtest.tele2.net, entschuldigt bitte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.