Drucken per Wifi

Hallo,

die 7050 hat an allen Schnittstellen unterschiedliche IP-Adressen.
An LAN A sollte immer I-Net hängen und alle sollten im gleichen Netz sein.

IP's der 7050 lt. Handbuch S.82:
LAN A 192.168.181.1
LAN A 192.168.178.1
WLAN 192.168.182.1
USB 192.168.179.1

Sorry aber ich weiss jetzt gerade nicht, was ich machen soll, um mein Problem beheben zu können.

An LAN A ist das Kabelmodem verbunden.

Hallo,

so soll es sein, nur hast du die Box dann als IP-Client oder Router eingerichtet?
Bei IP-Client (mit DHCP) bekommt der EDIMAX sicher auch eine IP vom KM und dann funktioniert der Drucker nicht, denn der brauch eine feste IP.

Was für eine Lösung gibt es für mich?

Les noch mal die Anleitungen im Wiki und denk bei LAN B an die andere IP-Adresse.
Dann dem EDIMAX eine feste IP zuweisen, mit Standardgateway auf die Box und schon sollte der Drucker erreichbar sein... ;)

Eigentlich ist das hier ja thematisch nicht unbedingt das richtige Forum, schließlich kann die Fritz!Box ja nichts dafür und mit VoIP hat es auch nicht viel zu tun. - Aber fachkompetenztechnisch bist du sicherlich hier richtig ;-)
Also versuchen wir halt mal unser Glück ;-)

-- Mal ein paar Auszüge aus einem PM-Wechsel zwischen mir uns sisqonrw
-- Meine Antwort auf eine Anfrage von sisqonrw --
Hallo sisqonrw,

ganz so blicke ich noch nicht durch :wink: - Aber versuchen wir's.
Du hast dir einen Epson-Printer gekauft, der via WLAN oder LAN angeschlossen werden kann. Da alle LAN-Ports an der Fritz!Box belegt sind, willst du es via WLAN probieren. - Die Kommunikation über WLAN scheint aber irgendwie noch nicht zu klappen?!
Printserver ist der EDIMAX.

Leider kenne ich weder den Printserver, noch den Drucker. - Mein letzter EPSON steht seit 4 Jahren unbenutzt da.

Irgendwo musst du dem Printserver den WLAN-Key mitteilen. - Als Verschlüsselung würde ich WPA empfehlen. Die IP-Adresse kannst du via DHCP zuteilen lassen. (Würde ich dir eigentlich auch empfehlen - eine Fix-IP kannst du sobald alles funktioniert dann durch die Fritz!Box zuweisen lassen.)

Wenn du den Printserver via LAN-Kabel anschließt, kannst du ihn dann erreichen? (Ping, etc.)
Ist dein lokales Netzwerk als 'Heimnetzwerk' klassifiziert? Irgend eine zusätzliche Firewall aktiv?

Kannst du mir mal ein paar Screenshots zur Verfügung stellen?
Gibt es für diesen Printserver irgendwo eine brauchbare Anleitung?

PS: Wir sollten am besten einen der Threads aussuchen und dort das ganze erörtern.

Irgendwie muss das schon funktionieren :wink:

Grüße
smileyman

-- Antwort von sisqonrw auf meine PM --
Hi smileyman,
schön das du Antwortest.
Lass uns doch hier weiter schreiben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthr...17#post1322217
Du hast es wieder richtig verstanden.
Als Verschlüsselung habe ich WPA schon drin.
Lass uns das bitte Schritt für Schritt machen.
Fangen wir mit:"Die IP-Adresse kannst du via DHCP zuteilen lassen" an. Ich bin in der config von der Fritzbox. Wo muss ich was einstellen?
Ja via LAN kann ich ohne den Notebook an der Drucker zu verbinden, drucken und scannen.

Mit dem Punkt habe ich meine Probleme:"Ist dein lokales Netzwerk als 'Heimnetzwerk' klassifiziert? Irgend eine zusätzliche Firewall aktiv?"
Denke schon das das ein Heimnetzwerk ist. Ob da eine zusätzliche Firewall ist, weiss ich nicht.

Was für Screenshots brauchst du genau. Hier mal eins:

http://img27.imageshack.us/img27/488/epson.jpg

Danke dir für deine Hilfe

Zur DHCP-Adressvergabe: Hier musst du momentan in der Fritz!Box gar nichts einstellen. - Grundsätzlich ist der DHCP-Server (der automatisch IP-Adressen zuteilt) auf der Fritz!Box aktiv. (zu sehen unter Einstellungen / erweiterte Einstellungen / System / Netzwerk / IP-Adressen) - Hier ist auch der Bereich zu sehen, aus welchem IP-Adressen zugeteilt werden. Sollte irgendetwas um 192.168.x.20 - 192.168.x.200 sein.
In der Registrierkarte Netzwerk ist auch zu sehen, welche IP-Adressen deiner EDIMAX zugeteilt wurden. - Allerdings bekommt diese vermutlich zwei IP-Adressen, einmal per LAN und einmal via WLAN.

Ja, eine fixe IP-Adresse ist auf jeden Fall sinnvoll, da hierauf ja der Drucker installiert wird - aber das reicht später wohl immernoch.
Auf dieser Registrierkarte sollte der Haken 'Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk' gesetzt sein, sonst sind die WLAN-Geräte nur eingeschränkt erreichbar.

Netzwerkklassifizierung: Aus deinem Screenshot entnehme ich, dass du Vista einsetzt. - Hier wird beim ersten Connect mit einem Netzerk dieses Netzwerk klassifiziert. Dies sollte als Heimnetzwerk erfolgt sein; sonst könnte es hier mit der internen Vista-Firewall Probleme geben. - Nachprüfen kannst du das über Systemsteuerung / Netzwerk(center und Freigaben) (oder so ähnlich, habe leider nur ein Windows 7 vor mir).
Daran sollte es jedoch eigentlich nicht liegen, schließlich geht die Verbindung ja via LAN.

Irgendwo musst du deinem EDIMAX-Printserver den WLAN-Schlüssel mitteilen. - Hast du das bereits gemacht? Dieser muss mit dem in der Fritz!Box eingetragenen übereinstimmen. Hast du im WLAN-Monitor der Fritz!Box 'Neue Geräte zulassen' aktiv?
Taucht da evtl. der EDIMAX schon auf?
Hast du auf dem EDIMAX die aktuelle Firmware?

Fragen über Fragen. - Leider kenne ich den EDIMAX jedoch nicht und stochere deswegen etwas im Nebel ;-)
Aber vielleicht findet sich hier noch jemand der dieses Teil kennt.

Grüße
smileyman

Also wenn ich das richtig sehe, ist dieses ominöse Edimax-Gerät ziemlich überflüssig - der Epson hat wohl WLAN eingebaut:

'PC-Verbindung Hi-Speed USB, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)'
Oder gehört der Edimax zum Epson-Lieferumfang?

Ansonsten: In der Fritzbox WLAN aktivieren und konfigurieren, dann diese Daten im Epson eintragen - fertig.

Viel Erfolg!

Edit: LAN B und WLAN der Fritzbox müssen natürlich im selben Subnetz liegen, dafür kann IMHO einfach ein Häkchen in den Netzwerkeinstellungen gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. - Diese Frage ich mir auch schon gestellt.
Mir scheint es jedoch so, dass der Epson selber kein WLAN kann und deshalb der EDIMAX mitgelierfert wird?!
Das EDIMAX-Modell ist wohl auch eine Spezialanfertigung für diesen Printer. - Auf der EDIMAX-Webseite bin ich nämlich nicht fündig geworden.

Aber sisqonrw kann uns da sicherlich aufklären.

Grüße
smileyman

Hi,
ich habe die Sachen mal überprüft und eingestellt.
Neue Geräte zulassen' aktiv ist aktiv.
Leider taucht EDIMAX nicht auf.
Der Drucker hat keinen Internen WLAN Router. Der ist extern.

Wie sieht es denn nun aus?
Hast du die Firmware schon mal aktualisiert?
Der EDIMAX wird per USB an deinen Printer angeschlossen?
Kannst du mal ein paar Screenshots vom WebInterface deines EDIMAX-Routers sowie der WLAN-Seiten deiner Fritz!Box liefern?

Grüße
smileyman

Hi smileyman,
da bin ich wieder. Ich versuche das Ding immer zum laufen zu bekommen, dann breche ich immer ab und habe kein Lust mehr. Bin mit meinem Leitein am Ende. Anbei Desktop Aufnahme von der Installation und wie gewünsch ein paar Screenshots. Reichen die aus? Oder brauchst du noch mehr Info?

Grüße und Danke

Video: http://www.wikiupload.com/download_page.php?id=145348 (7zipt)

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 7
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 9
Hallo Jungs.
Muss mich da mal einklinken.
Es wäre sicher das einfachste statt da großartig mit WLAN rumzuhampeln einen 10-20Euro 100Mbit Netzwerkswitch an LAN B der fritzbox zu hängen und daran deinen PC und den Drucker. Spätestens wenn das nächste Netzwerkgerät kommt, sei es mal eine WEBcam, eine NAS-Platte oder ein weitere PC, stehst du wieder vor dem gleichen Problem. Von der Geschwindigkeit und besseren (Stör)Sicherheit von LAN gegenüber WLAN mal ganz abgesehen. dann wirst du im Menü der fritzbox sicher auch den EDIMAX auftauchen sehen und kannst dann vermutlich mit dem Webbrowser auf die IP die er von der Fritzbox bekommt zugreifen und mehr Einstellungen vornehmen.

Also wenn ich den Edimax-Server per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliesse, kann ich mit meinem Notebook kabellos drucken.
Da aber LAN A und B ander Fritzbox belegt sind, kann ich mit meinem Notebook langsamer per WLAN ins Internet. Reicht ein Netzwerk Switch mit 10/100 Mbit aus? z.B.:

Beispiel

Oder muss es 1000 Mbit haben? Habe eine Unitymedia 2 Play 20000 Leitung.

Danke

Ein 100 MBIt Switch reicht völlig. Mal zum Vergleich. Dein 20000 Unitymedia ist eigentlich ein 20MBit den die 20000 sind kBit nicht Megabit. Und noch was zum WLAN. Eigentlich solltest du beim Surfen mit dem Notebook über WLAN keinen Unterschied merken wenn du ein relativ neues Notebook(jünger 5Jahre) hast. Schau doch mal unten rechts in die Taskleiste mit welcher Geschwindigkeit das Ding verbunden ist. Da wird vermutlich 54 Mbit stehen also 2x so schnell wie dein Kabelmodel(theoretisch) hergibt. Diese 20000 kBit sind eh mit Vorsicht zu genießen und nur ein theoretische Wert. Das nützt dir nur was auf gut angebundenen Webserver wo du die Geschwindigkeit auch wirklich nutzen kannst. Theoretisch kannst du, wenn du keine Empfangsprobleme mit dem Notebook in deiner Wohnung hast, das Ganze gleich so lassen. Wie gesagt, auch wenn die 20000 so schnell klingen. DerFlaschenhals in deinem Netz ist eher der Internetanschluss nicht dein WLAN.

DerFlaschenhals in deinem Netz ist eher der Internetanschluss nicht dein WLAN.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Er will ja auch kaum übers Internet drucken...

Und die ggf. angezeigten 54 Mbit sind keineswegs gleichzusetzen mit irgendwelchen Transferraten - das wird auch durch Entfernung, Gebäudeeigenschaften und das Treiben der Nachbarn gehörig reduziert.

Einen 100MBit-Switch besorgen und gut ist.

Gruß

Ok dann hole ich mir den Switch.

Also wenn ich die Geschwindigkeit per LAN messe, komme ich auf fast 20000/1024. Per WLAn auf 6000/700. Und das sollte nicht so sein?
Mein Router ist nur 2 m weit weg. Das Netzt ist mit WPA verschlüsselt. Ein Nachbar kann nicht zugreifen. Wie könnte ich das Problem beheben? Oder wo liegt das Problem?

Mögliche Probleme wären z.B.
- der Nachbar und/oder eines Deiner Geräte (Edimax...) ist auf dem selben und/oder Nachbarkanälen unterwegs
- irgendeine Sicherheitssoftware bremst Dein Gerät aus
- Dein DECT-Telefon/Basis steht neben der Fritzbox

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht]

Womit mißt du denn. Was für ein WLAN- Adapter is bei dir drin? 811a,b oder g? mach doch mal eine Screenshot von der WLAN-seite der Fritzbox. Da kann was nicht stimmen.

An Elektolurch..
Ich bin davon ausgegangen, das beim testen ich mich nicht extra 300 Meter vom Router entferne um zu probieren also sollte bei einem Quicktest direkt neben dem Router stehend das WLAN volle Leistung haben und wäre nur langsamer als der DSLer wenn es ein 11MBit Adapter ist. Das meine ich mit Flaschenhals und "Notbook nicht älter als 5 Jahre"

Anhänge

• LAN.jpeg
    LAN.jpeg
    75.7 KB · Aufrufe: 6
  • WLAN.jpeg
    WLAN.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 5
  • WLAN1.jpeg
    WLAN1.jpeg
    70.2 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.