Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkTurrican schrieb:
-_-
naja stand der technik ist USB 2.0 (die 7170 ist mist neu und quasi die speerspitze von AVM) , ich kann weder auf der Pakung noch in der Produktbeschreibung einen Hinweis auf 1.0 finden.
Mal am Boden der Tatsachen bleiben:
AFAIK hat ein USB1.0 oder 1.1 auch schon 4-8 MByte/sec. Da gibt es wenige 2,5" Festplatten oder USB Sticks die viel schneller sind.
Außerdem ist die CPU der FBF auch keine ServerCPU. Laut cpuinfo hat sie 211 bogomips (mein Linux Server mit P3-1200MHz hat ~2300 also 10 mal soviel). Da wird die CPU vermutlich bei einem gräßeren Plattentransfer sowieso an die Grenzen stoßen, und eigentlich soll die FBF ja gleichzeitig noch möglichst mehrere Gespräche per VoIP codieren.
Also da scheint mir ein USB1.1 doch völlig ausreichend.

DarkTurrican schrieb:
Die Tatsache das man das interne Modem bei der 7170 Offiziell nicht ausschalten kann wird einem auch erst klar wenn man direkt danach googelt oder in den tiefen des support FAQ stöbert.
Mal 'ne blöde Frage. Welches "interne Modem" ist denn da gemeint und was macht es? Oder hat die FBF sogar ein Analogmodem integriert?
EDIT: Okay ich vermute Du meinst das DSL-Modem, dass in der 7050 abgeschaltet werden kann um über ein anderes DSL-Modem zu verbinden und in der 7170 nicht, oder ?

DarkTurrican schrieb:
Und das ein USB Gerät zerstört werden kann scheint die von AVM auch nur nebensächlich zu interessieren.
Jedenfalls ist der schlechte AVM support zum grösstenteil für meine unzufriedenheite verantwortlich. Die Technik bekommt man ja meist selbst in den Griff.
Wenn USB Geräte zerstört werden, dann sollte AVM dem schon nachgehen.
Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen, wie dies geschehen soll. Wäre ich AVM, würde ich mir den Drucker und BOX zuschicken lassen und das versuchen genau nachzuvollziehen. Ich habe aber auch Zweifel, wie das passieren soll.

Ich habe mir einmal ein USB Stick zerschhossen als ich ein falshes USB Slotblech an ein Maiboard eines anderen Herstellers angeschlossen habe, da war schlicht die 5V Stromversorgung vertauscht und der Stick war gehimmelt. Ein anderes USB-Gerät hatte sogar dies verkraftet, da es offensichtlich eine Sicherheitsdiode in der Spannungsverorgung hatte. Aber eine falsch gepolte 5V-Leitung ist in der FBF doch auszuschließen. Dann könnte das Gerät doch nur über die Protokolle der Datenleitungen gehimmelt werden, was mir doch etwas unwahrscheinlich erscheint. Aber Nichts ist unmöglich...;)

Gruß
jogruni
 
jogruni schrieb:
AFAIK hat ein USB1.0 oder 1.1 auch schon 4-8 MByte/sec.
USB 1.1 hat 11 MBit/sec, das sind 1,3MByte/sec ;)
Mal 'ne blöde Frage. Welches "interne Modem" ist denn da gemeint und was macht es? Oder hat die FBF sogar ein Analogmodem integriert?
EDIT: Okay ich vermute Du meinst das DSL-Modem, dass in der 7050 abgeschaltet werden kann um über ein anderes DSL-Modem zu verbinden und in der 7170 nicht, oder ?
Genau, das DSL-Modem ist gemeint ;)
 
Novize schrieb:
USB 1.1 hat 11 MBit/sec, das sind 1,3MByte/sec ;)
Bit oder Byte ist doch fast das selbe ;)
Aber damit sind viele Flash-Sticks schon überfordert und eine 2,5"-Festlatte ist da auch fast ausgelastet. Die FBF CPU mit sicherheit.
 
Nein,
wenn ich eine Plattenspiegelung mit USB 1.1 mache, dauert das über 12 Stunden, mit USB 2.0 geht das in einer Stunde. Das wird Jeder nachvollziehen können. Alle mir bekannten Festplatten sind wesentlich schneller, als USB 1.1.

Allerdings hatte ich auch schon das Problem, dass ich einen älteren Rechner mit USB 2 aufrüsten sollte. Das funktioniert zwar scheinbar, aber wenn die CPU unter 600 MHz läuft, gibt es beim USB-Transfer extreme Aussetzer, die zum Systemabsturz führen können. Gut, dass AVM so etwas der Box nicht zumutet.

Bei Stick & Surf, könnte es sein, dass die Box den Stick neu flasht. (Nur eine sehr vage Vermutung von mir.) So ein Flashversuch könnte auch bei einem Drucker passieren. Wenn der nicht dagegen abgesichert ist, ist er danch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Bei Stick & Surf, könnte es sein, dass die Box den Stick neu flasht. (Nur eine sehr wage Vermutung von mir.) So ein Flashversuch könnte auch bei einem Drucker passieren. Wenn der nicht dagegen abgesichert ist, ist er danch tot.
Genau, deshalb hatte ich auch zuvor mal gefragt, ob Stick&Surf aktiviert war... aber ob die FB wirklich flasht und dies damit die Ursache ist, könnte uns wohl nur AVM beantworten.
 
Tippfehler schrieb:
Bei Stick & Surf, könnte es sein, dass die Box den Stick neu flasht. (Nur eine sehr wage Vermutung von mir.) So ein Flashversuch könnte auch bei einem Drucker passieren. Wenn der nicht dagegen abgesichert ist, ist er danch tot.
Beim Schreibversuch auf einer USB-Schnittstelle können Drucker kaputtgehen :shock:
Was meinst Du mit 'neu flashen' ?

Und warum ist danach der Drucker tot ?
Ist das 'ne selbstentwickelte Theorie oder gibt es dafür irgendwelche Hinweise ?
 
Das ist eine selbstentwickelte Theorie, die man lieber nicht ernst nehmen sollte.
Das liegt vielleicht daran, weil ich schon einige Mainboards auf dem Gewissen habe, die ich selbst totgeflasht habe. ;-)
 
Puh! Da kann ich ja wieder meine USB-Drucker anschließen.
Hatte panikartig alle USB-Kabel abgezogen!

Gibt's nicht 'ne EU-Kennzeichnungspflicht für selbstentwickelte Theorien ?
 
Hallo,

möchte hier an dieser Stelle fürs Protokoll kurz mitteilen, dass mein USB Stick von Kingston, nachdem ich ihn an die 7170 angeschlossen hatte, auch kaputt gegangen ist. Er wurde daraufhin an keinem Computer mehr erkannt. Ein andere USB Stick funktioniert allerdings mit der 7170.
 
Hallo,

auch hier hat eine 7170 einen USB-Stick zerstört! Beim Einstecken war auch leichte Funkenbildung zu beobachten. Ich habe deshalb mal die Spannungen der USB-Schnittstelle überprüft. Zwischen Pin1 und 4 liegen ordnungsgemäße 5V. Jetzt kommts: Zwischen Pin1 und der Metallabschirmung (der USB-Buchse) sind ca. 48V messbar, ebenso zwischen Pin4 und der Metallabschirmung!

Noch etwas: Sobald ich ein USB-Gerät einstecke, bricht die Spannungsversorgung des internen ISDN-Anschlusses zusammen, ein angeschlossenes ISDN-Telefon funktioniert dann nicht mehr. Nach Entfernen eines angeschlossenen Gerätes legt das Telefon einen Neustart hin und funktioniert wieder.

Ich hatte vor dem Erlebnis mit dem Stick einen HP LaserJet 1320 angesteckt, der ansich funktionierte, aber eben den internen ISDN-Anschluß lahmlegte.

AVM habe ich bereits einen Fehlerbericht geschickt.


MfG

BanditDD
 
jogruni schrieb:
...
Wenn USB Geräte zerstört werden, dann sollte AVM dem schon nachgehen.
Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen, wie dies geschehen soll. Wäre ich AVM, würde ich mir den Drucker und BOX zuschicken lassen und das versuchen genau nachzuvollziehen. Ich habe aber auch Zweifel, wie das passieren soll.
....
Gruß
jogruni

Genau das habe ich AVM angeboten, meinen kaputten Drucker und den kaputten iPod. Besteht aber kein Interesse. Wollen nur die Box.... Aber die möchte ich denen erst schicken, wenn ich eine neue 7170 habe... und das kann dauern... keine da augenblicklich... und können auch nicht sagen, wann es wieder welche gibt...
 
Kann man nicht einmal eine Liste mit betroffenen Geräten machen und vielleicht auch die Seriennr. der Fritz Box vergleichen? Vielleicht ergibt sich ja ein Muster. Ist Ja alles sehr merkwürdig, ich werde jedenfalls erst einmal keinen Drucker an meine 7170 anschließen.
 
Keine Ahnung, wer hier eine Liste anlegen kann, aber hier schon mal meine Daten:
Fritz!Box 7170, Nr. U115228.00.150.109 9.00.205.223/8000.
Schaden: HP Deskjet 930 C, iPod shuffle.
Ich denke mal, dass eine bestimmte Serie betroffen ist....
 
BanditDD schrieb:
Jetzt kommts: Zwischen Pin1 und der Metallabschirmung (der USB-Buchse) sind ca. 48V messbar, ebenso zwischen Pin4 und der Metallabschirmung!

Tolle Wurst!
Gleichspannung, Wechselspannung ?
Mit welchem Meßgerät gemessen ?
 
crusader schrieb:
Tolle Wurst!
Gleichspannung, Wechselspannung ?

48V Gleichspannung. Entspricht in der Höhe der Speisespannung des S0-Anschlusses. Zwischen Pin1 und 4 liegt völlig korrekt die USB-Versorgungsspannung an. Gemessen mit einem hochwertigen Multimeter.

Es genügt im Übrigen, den ausgeschalteten, vom Stromnetz getrennten HP LaserJet 1320 per USB-Kabel an die 7170 zu stecken, um die Speisespannung des internen S0-Busses zusammenbrechen zu lassen (beträgt dann lediglich noch 17V DC, deswegen verweigern ISDN-Endgeräte den Dienst). Ziehe ich den Drucker wieder ab, stellt sich am S0-Bus wieder die übliche Speisespannung ein, die allerdings mit 48V DC (unbelastet) für meine Begriffe recht großzügig bemessen ist (40V DC ist als Speisespannung des S0-Busses im allgemeinen üblich). Mit einem gespeisten Endgerät sinkt die Speisespannung hier auf 45V DC.

Der USB-Stick ist definitiv defekt. Das Gehäuse des Sticks fühlte sich auch sehr warm an, nachdem ich ihn von der Box trennte.


MfG

BanditDD
 
BanditDD schrieb:
48V Gleichspannung. Entspricht in der Höhe der Speisespannung des S0-Anschlusses.
Nanu, Ich dachte die FritzBox hat keine Phantom-Speisung auf dem S0-Bus.
Ist das 'ne Änderung bei der 7170 ?

Gruß
crusader

Edit:
Hab's selbst nachgesehen: 7050 und 7170 haben beide Phantom-Speisung (<1W). Könnte z.B. ein defekter S0-Übertrager bei Dir sein.
Bei mir hab ich jedenfalls < 500mV zwischen Schirm und Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das irgendwie mit den verschiedenen Netzteilen zusammenhängen? (Nur mal so als Gedankeneinwurf) ;-)
 
BanditDD schrieb:
48V Gleichspannung. Entspricht in der Höhe der Speisespannung des S0-Anschlusses. Zwischen Pin1 und 4 liegt völlig korrekt die USB-Versorgungsspannung an. Gemessen mit einem hochwertigen Multimeter.
Liegt die Spannung auch an wenn keinerlei Kabel (außer dem Netzkabel natürlich) angeschlossen sind?
Könnte sein, dass über Netzwerk, telefon oder DSL irgendwelche Spannungen auf die Abschirmung kommen.
Falls nicht, kannst Du ja mal kabel für Kabel wieder anschließen und messen.

Hat der AVM Support den mal was zu dem Problem gesagt?
 
jogruni schrieb:
Liegt die Spannung auch an wenn keinerlei Kabel (außer dem Netzkabel natürlich) angeschlossen sind?
Könnte sein, dass über Netzwerk, telefon oder DSL irgendwelche Spannungen auf die Abschirmung kommen.
Falls nicht, kannst Du ja mal kabel für Kabel wieder anschließen und messen.

Hat der AVM Support den mal was zu dem Problem gesagt?

Ich habe die Box noch nicht von allen Anschlüssen getrennt, werde das aber als nächstes tun, und nach und nach wieder alles anstecken um zu sehen, ob der Fehler nur mit Netzwerkverbindungen vorhanden ist oder bereits im Grundzustand.

Soweit ich mich aber erinnere, wird die Abschirmung der Netzwerkkabel auf Fritz!Box-Seite gar nicht kontaktiert (das rote Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang hat zumindest geschirmte Stecker).

(Den Support habe ich erst gestern angeschrieben. Ich rechne erst morgen mit einer Antwort.)


MfG

BanditDD
 
BanditDD schrieb:
Soweit ich mich aber erinnere, wird die Abschirmung der Netzwerkkabel auf Fritz!Box-Seite gar nicht kontaktiert (das rote Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang hat zumindest geschirmte Stecker).

Aber vielleicht benutzt Du ein geschirmtes S0-Kabel? Wenn über das Kabel oder das angeschlossene ISDN-Gerät eine Verbindung der gespeisten Adern zum Schirm zustande kommt, hast Du die Speisespannung auch auf dem USB-Schirm.

Gruß
crusader
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.