Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe erst seit ca 14 Tagen mit Routern zu tun. Dieses Forum kenne ich seit ein paar Tagen und diesen thread genau einen Tag zu spät.

Nachdem ich den (hier dauernd dsl-Abbrüche verursachenden) Sinus 154DSL Basic SE (Provider ist versanet, 6MB flat) gegen die 7150 getauscht hatte, war ich überaus zufrieden: das Ereignisprotokoll zeigt - bis auf die jeweils vorweggenommene Zwangstrennung - keinerlei Einträge mehr. So muß das sein.

Dann habe ich den S0 mit meinem sphairon ntsplit7 verbunden (also meine Ackermann Anlage noch nicht 'eingeschliffen', die hängt am zweiten S0 des sphairon). Nun zeigt die F!B auch ein rudimentäres Telefonprotokoll.

Daraufhin habe ich dann versucht, eine - leider garantielose - FP über ein dafür gedachtes Kabelset (Umsetzung der langen ATA Steckerleiste auf USB plus Netzteil zur Stromversorgung) als Massenspeicher anzuschließen. Das Ergebnis war fatal: an der F!B nicht erkannt und jetzt auch an keinem meiner zwei Rechner mehr. Das beste, was ich erreiche, ist der Hinweis, da existiere wohl ein unbekanntes Gerät. Die Platte direkt an das ATA-Kabel anzuschließen steht noch aus (dafür müßte ich einen Rechner aufschrauben und ich mag grad nicht mehr), aber ich denke, die Platte ist hin.

Ich hab' das für ärgerlich gehalten, aber fand die F!B als Verursacherin absurd; zumal ich für das Äußern dieses Verdachts nur Hohn erntete: 'USB ist hotplugfähig! Was Du Dir immer zusammenspinnst ...!'

Nun, da ich diesen thread fand, geht's mir wieder besser. Ich bin nicht allein auf der Welt. :)

Vollends geheilt wäre ich, wenn mir jmd. versicherte, daß diese Episode meiner F!B nicht geschadet hat. Mit Ausnahme des verzichtbaren USB-ports bin ich nämlich hochzufrieden.


greetz, micha

ps: ... bloß gut, daß ich an dieses USB Experiment nicht meinen geliebten Maxfield stick verloren habe ... :) Glück im Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miles5,

Da zwischen Platten(elektronik) und USB noch der "Umsetz"-Chip (auf Deinem Adapterset) ist, stehen die Chancen gut (wenn man das so schreiben darf), daß "nur" der Chip auf Deinem Adapterset von der Fritzbox gehimmelt worden ist und die Platte an sich verschont geblieben ist. DIe Fritzbox geht davon leider nicht kaputt (sonst wäre das Problem seitens des Herstellers sicherlich schon gelöst).

Du kannst ja mal versuchen, den Schaden bei AVM geltend zu machen. Wirst wahrscheinlich nur Glück haben, wenn Du sehr, sehr hartnäckig bleibst! Laß Dich von Aussagen wie "das hören wir das erste Mal"..."das ist uns ja ganz neu" nicht blenden!!! Das Problem muß mittlerweile bei AVM hinreichend bekannt sein. Man könnte jedoch unter anderem auf Grund der Schilderungen hier im Forum den Eindruck haben, daß es nach außen immer noch geleugnet wird (aus Angst maßenhaft Boxen zurückzubekommen und in Regress genommen zu werden). Viel Erfolg!!!
 
Wow, das liest man garnicht gern wenn man vor der Kaufentscheidung steht... :(

Soll ich meine 7050 nun gegen die 7170 tauschen oder doch lieber nicht? Für das Geld dann wohl lieber ne andere Printserver Lösung suchen hm? oO

Lg san~
 
ru schrieb:
...DIe Fritzbox geht davon leider nicht kaputt ...

... verdient hätte 'ses ja :)

Danke für Deine Antwort, ru, ein Grund zur Beunruhigung weniger!


greetz, micha
 
Mein Canon IP3000 funzt auch am USB-Port der 7170 :D :D :D Richtig Cool ;)
 
Hi,

hätte ich mal diesen Thread vorher gelesen:

Habe mein HP Deskjet 940c an die FritzBox angeschlossen und ja jetzt ist der Drucker kaputt. Er geht nicht mehr an.

Habe jetzt hier gelesen, dass es an der FritzBox liegt.

Was kann ich jetzt tun, damit ich meinen Drucker ersetzt bekomme oder ähnliches? Denn der Grund des Defektes liegt ja bei AVM.

VIelleicht kann mir jemand helfen, der selbiges schonma durchgemacht hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

FFJaro
 
Du kannst natürlich bei AVM versuchen, dass die dir den Drucker ersetzten. Glaube aber kaum, dass du Erfolg haben wirst.

Ich würde es so machen:
Lehrgeld zahlen. Und selber einen neuen Drucker kaufen und diesen dann NICHT mehr an die Fritzbox oder andere Router anschließen. Drucker und sonstiges Zubehöhr gehören an den PC.


Nebenbei, ein Router ist ein Router und kein Ersatz für einen Server oder PC. Ich finde es einfach nur schwachsinnig Router mit USB auszustatten. Mir würde es niemals einfallen einen Drucker oder eine USB Festplatte/Stick an der Fritzbox zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FFJaro,
lies doch selbst mal den gesamten Thread durch:
Laut diesem hat AVM noch nie einen Drucker ersetzt, deshalb werden sie es bei Dir höchstwahrscheinlich auch nicht machen. :(
 
Hi,
danke für die Antwort.
Wenn AVM soetwas anbietet, muss es auch funktionieren. Hatte den Drucker immer am PC, doch da jetzt 2 PCs im Haushalt sind wollte ich den Router als Printserver benutzen -> reinfall.

Gibt es keine Möglichkeit zu beweisen, dass es die FritzBox war, die den Drucker beschädigt hat?
Muss AVM grundsätzlich nichts bezahlen, wenn etwas kaputt geht wenn man es an die Box anschliesst. Schliesslich ist es ja der Fehler von AVM.

VIelen Dank

FFJaro
 
Dass das ein Fehler von AVM ist, wird schwierig zu beweisen sein, damit sinken auch die Chancen, etwas von denen zurück zu bekommen. Wer sagt denn, daß nicht die USB-Schnittstelle schon vorher einen Knacks hatte?
Denn offenbar funktionieren sehr viele Drucker an der Fritz ohne Probleme, also kann es kein Serienfehler/ Konstruktionsfehler per se sein.
Ich persönlich würde aber auch nicht den Drucker an den Router anklemmen, alleine schon, weil da nur USB1.1 dran ist. Da nehm ich doch lieber einen USB (oder auch parallel) nach LAN-Adapter, die sind erfahrungsgemäß deutlich schneller und vor allem: sie sind speziell für diesen Zweck entwickelt und belasten damit die Fritz nicht so. Denn die habe ich hauptsächlich zum routen von Internettraffic und fonen (per VoIP). Und da die Sprachqualität mit deutlicher Auslasung der Box zurück geht oder alles andere ausbremst, lasse ich lieber jedem Spezialisten sein Fachgebiet ;)
 
David gegen AVM

Hallo FFJaro,
Novize schrieb:
...
lies doch selbst mal den gesamten Thread durch...
dies möchte auch ich nochmals unterstreichen.

Was das Thema "beweisen" anbelangt sind im Thread in der Tat die nötigen technischen Details enthalten die eine denkbare und auch für einen Elektrotechniker plausible Fehlerquelle aufzeichnen. Am besten, Du drohst zunächst AVM mit der Einholung eines Sachverständigengutachtens (jedoch wohlwissentlich im Hinterkopf zu haben, daß es gegebenenfalls darauf hinauslaufen wird und Du sogar im Rahmen der deutschen "Recht"sprechung auf den Kosten sitzenbleibst). Irgendwann ist halt immer das erste Mal und offensichtlich schreit AVM hier förmlich nach genau diesem einen Mal. Nur eine David muss halt mal den Mut aufbringen.

Dabei kann ich AVM irgendwie auch verstehen: Stell Dir mal vor, wenn die freiwillig eingestehen, bei der Konstruction im Rahmen des S0-Ports in Verbindung mit dem USB-Port einen Fehler gemacht zu haben... Rückrufaktion? .... Ersatzgeräte?... Umbau der eingesandten Geräte... Verlust von Marktanteilen... Stornierung von Großaufträgen... Da ist es einfacher, sich einfach dumm zu stellen und zu hoffen, daß man das Problem schon "irgendwie aussitzt".

Diskussionen anderer über das für und wieder der Nutzung der am 7170 vorhandenen USB-Schnittstelle helfen Dir leider auch nicht weiter.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg gegen die Ignoranz und drücke kräftig die Daumen!
 
Hi,
nachdem ich das Ganze hier durchgelesen hatte, weiß ich jetzt, warum mein HP 916 im Elektronikschrott verrottet. Er war direkt an der 7170 angeschlossen und ist durch einen dummen Zufall kurz getrennt worden. Mir war mein Computertisch ein paar cm gekippt, als eine Laufrolle aus einem Tischbein sprang. In der Ereignisliste der Box sah ich noch die Abmeldebestätigung. Wieder eingesteckt: tot. Auch am PC wurde er nicht mehr erkannt. Ein- und Ausschalten ging auch nicht mehr, z.T. traten lustige Blinkmuster der LEDs auf. Bis heute dachte ich, daß es durch die mechanische Einwirkung auf den Drucker war, obwohl die garantiert geringer war als bei jedem Pakettransport. Nunja, ich wollte ihn wegen der exorbitanten Druckkosten sowieso durch einen Laser ersetzen.

Inzwischen hängt über einen Billig-Hub ein Brother 2030 und ein Noname-Stick dran, seither problemlos. Kürzlich hatte ich den Stick mal direkt an der Box, hatte aber Glück. Nach den Informationen hier wird der Hub jetzt auf keinen Fall mehr ausgesteckt.

Micha
 
Hallo Leute,

ich habe einen Brother 1430 an der 7170. Alles ohne Probleme. Da ich hier von den ganzen Problemen hier lese stelle ich mir folgende Frage:

Kann es sein, dass die Stick&Surf Funktion der FBox die ganzen Drucker und Festplatten brät?

Ich hatte die Funktion vor dem Anstöpseln des Druckers ausgestellt. Nun wäre es ja interssant, ob diejenigen, die jetzt ein defektes Gerät zu Hause haben, dies auch getan haben, oder ob vielleicht bei allen dies Funktion an war.

Irgendwie müssen zwischen dem Stick und der Box bei der Stick&Surf-Funktion Daten gesendet werden. Vielleicht schießt die Box die Daten ja irgendwo hin, wo Drucker und Festplatten es ja nicht abkönnen?
 
Hallo Tobstar,

Tobstar schrieb:
...
Kann es sein, dass die Stick&Surf Funktion der FBox die ganzen Drucker und Festplatten brät?...
Das wohl nicht, da die Funktion lediglich Daten über die USB-Schnittstelle schickt. Dabei handelt es sich um einen eindeutig "bestimmungsgemäßen Gebrauch".

hier nochmal die meiner meinung nach relevanten Beiträge aus dem Thread:
dieser und dann noch jener.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde erstma abwarten, was AVM mir schreibt. Habe denen eine Email geschickt, indem ich das Problem beschreibe.
Aber wie ihr schon sagt, denke ich auch, das ich mich nach einem neuen Drucker umschauen muss, und AVM sich dumm stellt.
Auf einer Seite natürlich verständlich, auf der anderen Seite eine Frechheit.
Einglück sind Tintendrucker heute nicht so teuer. Hatte mir zwar grade neue Patronen für den Drucker geholt aber naja
So long.....


Vielen Dank

FFJaro
 
Weiß zufällig jemand obs mit einem DELL LaserPrinter 1700 funktioniert?
 
MuellerLukas schrieb:
Weiß zufällig jemand obs mit einem DELL LaserPrinter 1700 funktioniert?
Manche lernen es nie. Lies das gesamte Thema hier durch und entscheide danach weise ob du irgendwas an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen willst.
 
@sagichnicht04
Naja, aus dem Thread zu schließen, man solle keine Geräte an den USB Anschluß der Fritz Box anzuschließen halte ich nun auch für übertrieben. Ich habe (in Kenntnis dieses Threads) einen Kyocera Laserdrucker mit der FBF verbunden, seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Auch mehrere USB Sticks haben hier bislang keinen Schaden genommen. Mitlerweile habe ich mir einen USB Hub gekauft und dazwischen geschaltet.

@MuellerLukas
Sorry aber die Frage ist hier in diesem Thread OT. Wenn es sich nicht um einen GDI Drucker handelt, sollte das Anschließen kein Problem sein, wenn es ein GDI Drucker ist, solltest Du hier im Forum lesen, es gibt zum Thema einige Threads, die Suche sollte da weiterhelfen.
Natürlich verbleibt ein gewisses Restrisiko, daß die FBF ein angeschlossenes Gerät beschädigt, aber es passiert nicht in jedem Fall. Und solange keiner die Ursache genau kennt, kann wohl auch niemand sagen, ob es in Deinem Fall ein besonderes Risiko gibt.
Auch eine Zusammenhang zwischen Hersteller und Modell konnte hier nicht festgestellt werden. (Das hier etlich Probleme mit hp Druckern berichtet werden, kann wohl an deren Verbreitung liegen.)

Also mach bitte einen neuen Thread auf, wenn Du Hilfe brauchst Deinen Drucker anzuschließen.
 
PS: Es gibt übrigens Zeitschriften, die warten nur darauf, für Ihre Leser derartige Probleme mal öffentlich zu machen. Da ich jetzt nicht alle Adressen raussuchen möchte, hier zumindest schonmal eine.

Wenn viele schreiben, wird sicherlich auch der letzte Redakteur schnell die Notwendigkeit einer Berichterstattung einsehen. Viel Erfolg!

Hinweis an den Moderator: Falls die unterlegte URL nicht erlaubt ist, bitte entfernen. Nach "Computer kämpft für Sie" kann man notfalls auch im Web suchen und wird schnell fündig.
 
Hallo,

was ich nicht verstehe ist die tatsache das doch schon mehrfach erklärt wurde das "nur" in einer stimmten Konstellation etwas passieren kann. Also ist doch eigentlich nicht die Box als solches der Verursacher, sondern vielmehr eine Fremdspannung/Störpotenzial. Somit kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Box bzw. AVM nun "Böse" sein soll. Es wurde zwar aufgezeigt das sich dies wohl verhindern ließe, aber der "Auslöser" ist numal nicht die Box.



rtfm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.