Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher tritt der Fehler nur in bestimmten Konstellationen auf. Diese sind aber keineswegs außergewöhnlich, sondern entsprechen dem bestimmungsgemäßem Gerbauch der Box! Ebenso sind keine Störungen in der Elektroinstallation oder anderen Komponenten nötig, um den Fehler zu erzeugen.

Solange also alle Komponenten fehlerfrei und bestimmungsgemäß betrieben werden, hat AVM selbstverständlich Sorge dafür zu tragen, daß durch den Anschluss an der Box andere Geräte nicht beschädigt werden können.

Mein PC hängt ebenfalls in dieser wie gesagt völlig normalen Konstellation, hat dabei aber noch nie ein anderes USB Gerät beschädigt.
 
@Oetker(Dr.?)

>Solange also alle Komponenten fehlerfrei und bestimmungsgemäß betrieben werden, hat AVM selbstverständlich Sorge dafür zu tragen, daß durch den Anschluss an der Box andere Geräte nicht beschädigt werden können.

Der Anwender als solches glaubt es bzw. ist der Meinung, dass alles "schön" ist, aber dennoch liefert sein Endgerät den (zerstörrerischen) "Impuls". Ohne Frage, sollte soetwas verhindert werden. Dennoch verstehe ich nicht, wie die Box/AVM als alleiniger Auslöser/Verursacher dafür hinhalten soll.

rtfm
 
AVM hätte ja auch 5 Cent mehr in die Hardware investieren können, um solche Probleme zu verhindern. So machen es zumindest die meisten anderen Hersteller. Wenn AVM den USB Port also nicht schützt, sollen sie auch dafür blechen wenn _dadurch_ etwas kaputt geht. Schließlich muss mit Fremdspannungen an solchen Mutliboxen üblicherweise gerechnet werden.

Genau genommen eignet sich die AVM Box garnicht für den ihr bestimmten Verwendungszweck ;-)
 
AVM will die Probleme Ihrer 7170 Box nicht wahrhaben!

rtfm schrieb:
...Der Anwender als solches glaubt es bzw. ist der Meinung, dass alles "schön" ist, aber dennoch liefert sein Endgerät den (zerstörrerischen) "Impuls"....Dennoch verstehe ich nicht, wie die Box/AVM als alleiniger Auslöser/Verursacher dafür hinhalten soll.rtfm
Dann empfehle ich Dir mal die beiden letzten Beiträge (#99 sowie #100)auf Seite 5 dieses Threads durchzulesen.

Oetker schrieb:
Genau genommen eignet sich die AVM Box garnicht für den ihr bestimmten Verwendungszweck
Ja, genau das ist hier der Punkt!
 
Knuffi schrieb:
Was AVM sich bei diesem Kondensator (Abschirmung<->Masse) gedacht hat, ist mir ein Rätsel, zumal der Kondensator bei Anstecken eines USB-Gerätes überbrückt und damit nutzlos wird...:gruebel:

Das Zwischenschalten eines HUBS (sofern intern Abschirmung mit USB-Masse verbunden... das müßte man prüfen) dürfte diese Fehlerquelle also auschalten, weil der Kondensator dann kurzgeschlossen ist.

mein gedanke dazu, für alle die ihre hardware erhalten wollen und mit nem lötkolben umgehen können, nen qick&n dirty fix.
brücke über die olle kapazität bruzzeln. dann ist aus mit ungewünschtem electronen sammeln an dieser stelle...
garantieverlust ist bei unsauberem rückbau zum einschicken eingeschlossen! :mrgreen:
ich werds bei zeiten mal bauen und nen pic davon zum nachbauen hier hinterlassen.
 
Hab bei meiner 7170 erstmal meinen älteren 64MB USB-Stick ausprobiert (FritzBox war bereits komplett mit DSL und isdn verkabelt). Da dieser überlebt hat habe ich dann den Drucker (HP Color LaserJet 2550L) angeschlossen. Sicherheitshalber erst den USB-A Stecker an die Box, dann den USB-B Stecker an den Drucker und diesen dann eingeschaltet. Alles problemlos.
 
Ich habe meine 7170 vor 10 Tagen erhalten und gleich alles angeschlossen, 4xPCs an die LAN Anschlüsse, 1xISDN S0, 2 schnurlos Dect-Telefone an FON1 und FON2, und ein Multifunktions- Drucker Brother MFC 9180 am USB-Port.

Da hab ich wohl Glück gehabt, bei mir ging alles problemlos. Alle PCs, auch andere aus dem WLAN, können den Drucker problemlos ansprechen. Ich bin begeistert.

Jetzt hab ich diesen Thread hier gefunden und natürlich Angst, meinen wertvollen 9180 (wird nicht mehr hergestellt) nochmal aus- und wieder einzustecken.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Hardware der 7170 seit September wieder etwas geändert wurde, so dass z.B. der Einbau einer Antennenbuchse nicht mehr so geht wie früher. Weiss irgend jemand hier, ob man dabei vielleicht auch das hier entdeckte Problem mit der möglichen Spannung am USB-Port gelöst hat?

Werner
 
Hallo,
ein tolles Forum habt Ihr hier. Bin auf dieses Thema hier gestoßen und interessiert fast alle Beitrage durchgelesen. Eigentlich habe ich mir diese Box unter anderem auch wegen diesen USB Anschluss geholt, überwiegend um HD bzw. USB Stick anzuschliessen.

Nun habe ich ein wenig Angst, es geht nicht so sonderlich um die Hardware, viel mehr um die Daten.
Wie sieht denn die Lage inzwischen aus? Hat sich in der neuen Auslieferung (seit September 2006) was getan?

Von Seites AVM finde ich das sehr schade und kann nur sagen BENQ wird sich freuen. Da scheint gründlich was mit dem Marketing nicht zu stimmen. Kosten hin oder her, Einsparungen sollten wohl überlegt sein. Es gibt Dinge die sich gravierend auswirken können, andere nicht. Anscheinden können die Techinker bzw. die Projektleiter der Verkaufsabteilung das nicht so recht klar machen. Die Kunden werden früher oder später danken.
Ich finde die Box klasse, und über den Support konnte man eigentlich nicht mekern, aber was ich hier lese besorgt mich doch. Vielleicht weil AVM sich genau bewusst ist, dass denen noch nichts geschehen kann. Genauso finde ich sehr schlecht die Einsparung bei der WLAN Antenne. Andere Hersteller haben gleich einen Standard RP-SMA Anschluß. Der Kunde ist zufrieden und soviel mehr kostet das auch nicht.
Aber zurück zu diesem Thema. Das Problem liegt auf Seiten der User.
Die User halten überhaupt nicht zusammen. Meint Ihr, dass ein Einzelner was erreichen kann? Wie schon hier erwähnt, wäre es sehr schwer bis unmöglich. Die sind sich das wohl bewusst. Wehe denen wenn einer wirklich sich den Spaß erlaubt. Ich bin kein befürworter von Gerichten und Anwälten. Aber wenn eine Firma sich so verhält, mit den Kunden regelrecht spielt, hätte es sie verdient.
Leider klagen wir lieber gegen Nachbarn und bekämpfen uns lieber gegenseitig, als solchen Firmen nicht diese Chancen zu geben und zwingen diese wieder vernünftige Dinge herzustellen.
Es geht hier nicht um den Drucker, oder um den USB Stick, der vielleicht 30¤ kostet. Es geht um die Daten, die viel teuer sein können und ums Prinzip, um diese traurige Entwicklung aufzuhalten. Aber was tut man stattdesen? Jammern und sich am Ende etwas neues kaufen. Während AVM sich bestätigt fühlt und andere Firmen, die dies vielleicht auch verfolgen, diese Strategie auch durchziehen werden. Folge: Immer schlechtere Hardware/Waren auf den Markt.
Fakt ist CE hin oder her, kein Produkt darf ein anderes Produkt beschädigen! Da ist es egal ob eine Norm eingehalten wird oder nicht. Egal ob es nur vereinzelt oer zufällig auftritt. AVM hat dafür Sorge zu tragen, oder in der Anleitung, Hardware die nicht angeschlossen darf verzeichnen.
In Amerika würden sich die Anwälte jetzt die Händer reiben und mit einen USB Stick Millionen machen. Oder macht AVM nicht so hohe Umsetze? Hm könnte bald vieleicht so sein, wenn das so weiter geht.
Aber hier happert es schon an einer dummen genauen Liste. Darüber hinaus wird den Beschädigten ja viel Mut gemacht.
Jedoch ist das Ganze relativ simple. Sammelklage, beschädigte user zusammen halten ==> Klage ist mit einem guten Anwalt sicher gewonnen.
Selbst ein inkompetenter Richter auf diesem Gebiet, die wir zu genüge haben, ist bei einer vielzahl leicht zu überzeugen. Zweitens ist bei einer Vielzahl eindeutig klar, dass die Schuld an AVM liegt. Wenn ich hier dann lese, dass AVM nicht alleinige Schuld hat, kriege ich so einen Hals! Das heißt wenn ein Fahrer seine Bremsen ausbaut, ist es egal ob die Warnleuchte leuchtet oder nicht? Ist ja nicht die Schuld des Autoherstellers? Trotzdem muss er einem dann warnen! Wenn ich ein Gerät an 110 V, was für 220 V konzepiert ist, anschliesse, darf es mein Haus in die Luft jagen? Vielleicht kommt das noch bei dieser Firmenpolitik, die immer mehr getrieben wird. Ist jetzt nur ein Beispiel aus einen aneren Bereich also nicht darauf beharren! Jedoch sollte der Sinn erkannt werden. Ein Techniker muss damit rechnen, dass einige Situationen, egal welche es sein können und wie niedrig die Wahrscheinlcihkeit dafür ist, eintreten und dies abfangen. Ist genauso in der Informatik bei der Fehlerkontrolle. Egal ob die Leitung gut oder schlecht ist, das Protokoll, hat das zu unterbinden, sollte dies tragische Folgen haben. USB Gerät schrott ist für mich eine tragische Folge! Natürlich kann es passieren, dass selbst der beste Techniker nicht alles hervorsehen kann, sollten aber mehr als zwei glaubwürdige Emails mit diesen Fehler kommen, sollte er sich schleunigst Gedanken darüber machen und notfalls andere zu Rate ziehen. Eine Firma, die einfach behauptet, alles ok, ist inkompetent und sollte etwas anders verkaufen als spitzen Router.
Wenn vereinzelte Personen eine Email hinschreiben, bringt das gar nichts. Dann kann man sich das gleich sparen und auf USB verzichten.
Ich hätte mir auf keine Fall die AVM BOX geholt hätte ich diesen Thread vorher gelesen.
Finde es schade, dass dieser nicht so publik gemacht wird. Zwar hat die AVM Box auch gute Seiten. Solche Threads sollten aber viel mehr in den Vordergund gestellt werden. Dann wird auch der Kunde was davon haben, denn kaufen wird er sich sowas nicht. Was meint Ihr wie schnell AVM das Problem dann beseitigen wird? Es kann nämlich nicht sein, dass ein Kunde Angst haben muss, wenn er USB Geräte anschliesst.

Sorry, dass ich diesen Thread eigentlich von einer anderen Seite aufgefasst habe, jedoch ärgert mich sowas allgemein. Vorallem wenn ich sehe, wie sich einige verhalten, anstatt sein Recht durchzusetzen und zumindest die beschädigte Hardware ersetzt zu bekommen. Denn arm sind diese Persoenen wohl auch nicht, zumindest nciht alle, da sie sich ohne weiteres gleich einen neuen Drucker holen, oder behaupten: "ah egal sollte sowieso ausgemustert werden". Was ist das für einen Einstellung? Kein Wunder, dass AVM sich dann so verhält. Wie chon gesagt, das Problem liegt an er Gesellschaft, die nicht zusammen hält, bei der keiner sich sicher sein kann, zieht er das mit mir durch oder kneift er, oder noch besser AVM schenkt ihm einen neuen Drucker und er hat nichts gesehen. Denn gemeinsam würde man sehr vieles erreichen und notfalls mit Boykot. Aber meint Ihr, dass irgend jemand das machen wird? Jeder denkt doch für sich. Meine Box funtzt also kaufe ich AVM weiter, dass bei 70% nicht funzt ist mir doch egal. Und sowas dürfte es nicht geben!
Naja jetzt bleibt mir nichts aners übrig als das beste draus zu machen.
Also hoffen wir, dass keine Router gebaut werden, die das Haus in die Luft jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage schrieb:
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der Class action nicht zulässig. Verfassungsrechtler gehen davon aus, dass die Sammelklage auch verfassungswidrig wäre. Die Zivilprozessordnung (ZPO) regelt die zulässigen Klagen bei einen Zivilprozess. Eine Sammelklage würde gegen Vorschriften der ZPO verstoßen. Zum einen gibt es in Deutschland nur in sehr begrenztem Maße präjudizielle Entscheidungen. Selbst wenn ein Gericht ein Urteil spricht und eine Rechts- oder Tatsachenfrage in einer bestimmten Weise beantwortet, sind andere Gerichte hieran nicht gebunden. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.

Jeder kann selbst entscheiden wie er vorgehen will, das ist auch gut so.
Gruß
 
Tip: besorgt euch eine USB-Hub (1.1) mit Stromversorung (5V 2A).

Den fest an die Fritzbox anschließen, dann könnt ihr beruhigt hotplugen
ohne Angst zu haben etwas kaput zu machen...
 
7170 und Canon Pixma 4000

Habe die Fritz!Box 7170 Box und seit dem aufspielen der FW 29.04.21 läuft der Drucker einwandfrei . Auch ein getesteter USB Stick funktioniert.
Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät.
Wo gibt es ein einfacheres Gerät mit den ganzen features?
 
Hallo, ich habe heute meine 7170v2 bekommen. Allerdings frage ich mich nun, ob ich meinen Drucker zerschieße, wenn ich ihn anschließe. Es ist ein HP Deskjet 6540. Leider weiß ich nicht, ob es nun ein GDI Drucker ist, oder nicht und irgendwie werde ich aus der HP Homepage nicht wirklich schlau. Weiß da jemand bescheid?

MfG
 
Offensichtlich funktionieren auch einige GDI-Drucker an der Box ohne Probleme. Da hilft nur: Probieren geht über Studieren. Wenn Du Angst hast, irgendetwas kaputt zu machen: Schalte einen billigen USB-Hub (1.1 reicht) dazwischen, der eine eigene Stromversorgung hat, dann kann nix passieren. Ich betreibe seit nunmehr einem halben Jahr einen GDI-Laserdrucker (nen ollen billigen Samsung) an der 7170 und hatte noch nie Probleme.
 
Danke für die schnelle Antwort...Werd ich dann mal ausprobieren und berichten:)
 
So, heute ist endlich meinUSB Hub angekommen. Dauert halt doch länger, wenn mans in Hong Kong bestellt ;)
Mein HP Deskjet 6540 wird auch an der Box einwandfrei erkannt! Nur leider Druckt er noch nicht, aber das wird sich sicher auch nch finden...

MfG Martin

EDIT: Läuft ohne Probleme, nur sollte man die IP auch richtig eingeben;) Is halt doof wenn man 2 Boxen hat und nich drüber nachdenkt, welche man fürs drucken nutzen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Risikominimierung durch Spannungsmessung vorab?

Hallo,
obwohl ich meinen Drucker schon vor 3 Wochen an die FBF anschließen wollte, bin ich jetzt doch froh, gezögert zu haben und zufällig auf diesen Thread gestossen zu sein. Nachdem ich auch alles vollständig durchgelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob ich durch einfaches Messen (z.B. an den Kontakten eines USB-B-Steckers, um nicht direkt an die enge Box zu müssen) zwischen Schirmung auf der einen - und Plus sowie Minuspol (nacheinander!) auf der anderen Seite das Risiko eines defekten USB-Gerätes nicht ausschliessen kann?

Bei mir liegen zwischen dem einen Kontakt und der Schirmung ca. 5,3V an, beim anderen 0,0V. (Plus- und Minusader konnte ich noch nicht gegeneinander messen, ohne das Kabel aufzuschneiden oder die Box zu öffnen, um keinen Kurzschluß durch die Stecker des Meßgerätes zu riskieren; halte ich aber auch nicht für notwendig.) Wenn ich diese Messung unter verschiedenen Situationen durchführe (über LAN angeschlossene PCs (die bei mir jeweils an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen, also wirklich stromlos sind wenn ausgeschaltet) an bzw. aus (nachts über Stunden!); Telefone ein- / ausstecken, etc.) und niemals die "unschönen" 48V messe, müsste das doch auf null Fehlerstrom schließen lassen (trotz meterweise Telefonverkabelung (sowohl von FON1 wie auch des S0-Busses; FON2 wird direkt neben der Box betrieben) unter Putz (allerdings überwiegend in Leerrohren, dadurch vielleicht trockener), teils parallel zu 220V-Leitungen etc.!)?!
Meint ihr, ich kann meinen Drucker also gefahrlos an die 7170 anschließen, oder ist der USB-Hub in jedem Fall zu empfehlen?


Ich habe meine FBF zwar erst Anfang September 2006 bekommen, jedoch noch die V1. Hat denn inzwischen jemand mal das Innenleben der V2 dahingehend überprüft, ob USB und LAN-Schirmung noch miteinander verbunden sind, oder ob AVM bei der neuen Revision das - intern sicher bekannte und heisse Thema, egal wie man sich nach aussen gibt! - "unauffällig" mit geändert hat? Und: hat jemand seit September schon Erfahrungen mit dem Tausch einer (angeblich?) defekten 7170 gegen eine neue gemacht, insbesondere wenn der Einsendegrund mit dem hier diskutierten USB-Problem zusammen hing? Wird dann im Austausch immer noch die alte HW-Revision zur Verfügung gestellt, wie BandiDD am 10.9.06 in Beitrag 158 geschrieben hat, oder seit Oktober / November vielleicht gleich die neue V2?

Gruß, Oliver
 
@heini66:
klar, bei "was unnormalem" muss man (diejenigen, die es betrifft, oder ich, falls es mich in Zukunft doch betreffen sollte!) neu denken...
Die Frage stellt sich mir jedoch momentan nicht (weil ich bei meinen Messungen noch nix "unnormales" festgestellt habe). Und deswegen habe ich diese Frage hier auch nicht gestellt!
Vielleicht gibts ja jemanden, der meine o.g. Frage ("was, wenn keine Spannung zur Schirmung gemessen werden kann?") beantwortet - ist der USB dann sicher, oder dennoch nicht, ja oder nein?

Ich denke / hoffe, dass es auch viele andere gibt, die keinen Fehlerstrom messen können (ja, das ist grammatikalisch zweideutig, wenn man die technischen Fähigkeiten berücksichtigt, aber Du weißt wohl, was gemeint ist ;) ), und für diejenigen wäre das die einfachste Lösung, und insofern vielleicht eine Hilfe!
(Ich brauch nichts zu löten (keine "Operation" durchzuführen), wenn ich das Problem nicht habe! [OT: oder hast Du Dir den Blinddarm rausnehmen lassen, ohne je Probleme damit gehabt zu haben?? /OT]

Klar werde ich einige Zeit (Tage) mehrfach messen, und den Drucker nicht gleich heute anschliessen, um sicher zu gehen.

Leider hab ich nicht kapiert, über welches "c" ich "ne Brücke löten" sollte? Bitte nochmals konkretisieren, falls doch jemand seine Garantie aufgeben möchte. (Nein ehrlich - sollte ich das dann nicht in einem USB-Verlängerungskabel löten, welches ich ständig an der Box lasse, um nicht ins Gerät eingreifen zu müssen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.