[Problem] Drucker verbindet sich nicht mit FB

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
ICh bin hier schier am verzweifeln und benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine FB 7590 die ganz normal am DSL Anschluss hängt und die Verbindung herstellt + WLAN. Alles funktioniert. Ein Fritz Repeater 1750e erweitert das WLAN in den ersten Stock. Drucker wird gefunden, verbindet sich mit dem Repeater...alles läuft. JEtzt habe ich eine Fritzbox 7530 AX als Meshrepeater eingerichtet, es wird alles korrekt erkannt, aber der Drucker verbindet sich danach weder mit dem Repeater noch mit dem WLAN der FB 7530 AX und wenn er es mal macht, dann für 1 Minute aber dann verliert er die Verbindung wieder. Ich bin dermaßen genervt, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, Nur WPA2 verschlüsselung WPA2 und WPA3, nur WPA. Es hilft nix. Sobald ich ein Mesh einrichte geht der Drucker nicht mehr online. Alles andere funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee?

Wie ist denn die genau Bezeichnung des Druckers? Welche Standards kann der 802.11 a, b, g, n, ac? Was ist in der Fritzbox eingestellt, bei aktiviertem Mesh?

Der Drucker ist ein HP Photosmart 7520. WPA/PS kann er….bei aktivierten Mesh ist WPA/WPA2 eingestellt.

Auszug aus den technischen Daten:
Drahtlosnetzwerk: 802.11b, 802.11g und 802.11n werden unterstützt.
Hinweis Von diesem Produkt wird nur 2,4 GHz unterstützt.
Schalt mal 2,4 GHz auf b+n+g (Wi-Fi4) zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Kann...
"Drahtlosnetzwerk: 802.11b, 802.11g und 802.11n werden unterstützt."
...am/im Drucker deaktiviert werden?

@Benares
Habe ich alles schon gemacht. Hilft nix.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@koyaanisqatsi
nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich ein [AVM-]Mesh …
Brauchst Du das unbedingt?

Wenn Du die FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client betreibst, alle anderen WLANs ausschaltet und in der FRITZ!Box
  • 802.11g+n
  • Kanal nicht 12 oder 13
  • WPA2 (CCMP)
  • PMF aus
  • WPS aus
wählst, klappt es dann? Besonders das mit den anderen WLANs aus – nicht das der Drucker generell mit der FRITZ!Box 7530 AX ein Problem hat und einfach nur unvermittelt auf ein anderen WLAN ausgewichen ist. Wenn das klappt, schalte so auch die Haupt-FRITZ!Box ein. Und vermeshe die beiden wieder. Jetzt schaltest Du in beiden FRITZ!Boxen das AVM-Steering aus … Geht es so?

Also, ich habe jetzt nochmal alles probiert. Es ist nicht nachvollziehbar. Mit FB7590 und Repeater 1750e funktioniert das alles. Wenn ich die FB7530 AX rein als Client laufen lasse, mit einem eigenen WLAN Netz mit WPA2, funktioniert es. Sobald ich dann die AX als Mesh einrichte, ist es vorbei. Der Drucker wird gefunden, ich kann den Schlüssel eingeben aber er verbindet sich nicht. Ist zwar auch wurscht jetzt, weil ich die 7530 AX eh verkauft habe aber dennoch ist das alles crap.

Ärgerlich. Der nächste Schritt wäre gewesen, mit einem Wi-Fi-Scanner (z.B. AirPort Utility in Apple iOS oder Wifi Analyzer in Google Android) zu schauen, was AVM auf der FRITZ!Box 7530 AX einstellte, also ob der Mesh-Master nicht doch einen anderen WLAN-Kanal oder Verschlüsselungstyp konfigurierte.

Warum setzt du die 7530 ax als Repeater ein, wenn du keinen Wi-Fi 6 Clienten hast? Probiere es mal anders herum.

So, habe jetzt nochmal eine andere 7530AX probiert und jetzt funktioniert es komischerweise einwandfrei. In der 7590 auf WPA/WPA2 gestellt und alles ins Mesh eingebunden und jetzt wird alles korrekt erkannt und eingebunden. Alle Applegeräte mit WiFi6, der Drucker mit WiFi 4. habe zwar nix anders gemacht als vorher aber gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.