[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasst uns die Diskussion mal in ein Linuxforum oder in einen anderen Thread verlagern, die hat definitiv nichts mehr mit dem Titel zu tun.

Dort kannst du uns dann mal die Ausgabe von:

Code:
whoami

und

Code:
groups

verraten.
 
heini66 schrieb:
nein. ein std user hat in der gruppe root nix verloren.
das meinte ich damit

kein wunder, ein normaler user hat nicht die rechte dazu. sudo heisst der befehl, um für soetwas dem normalen user einmalig das recht dazu zu geben.
ich will ja gar keine root-Rechte..

wie hast du dann als user root den ds-mod versucht zu erstellen?
ich bin ja gar nicht User root, hab nen normalen Account, und versuche den Mod ganz normal zu erstellen.
Hatte anfangs Probleme mit den Schreibrechten, ist aber gelöst.
Die Ordner können nun erstellt werden.
bei source/crosstool-0.43 fängt er dann wie anfangs beschrieben an zu meckern.
Weiß nur nicht warum?
Ich bin nicht als root eingeloggt!
 
mit bezug auf:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=798070&postcount=194

habe bemerkt, dass wenn man die bix komplett mit dem avm tool zurücksetzt "fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image.exe" und dann das ds-mod image lädt, läuft die fritz box besser. Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldungen mehr.

Jedoch kann ich wie in post 194 beschrieben meine ext3 usb platte nicht mounten!

Code:
/var/mod/root $ mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 -t ext3 /var/media/ftp/ext3 -o noatime
mount: mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/ext3 failed

WARUM?
 
torsten3009 schrieb:
habe bemerkt, dass wenn man die bix komplett mit dem avm tool zurücksetzt..., läuft die fritz box besser. Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldungen mehr.
geht es vielleicht noch etwas undifferenzierter?
diese "gefühlte" erkenntniss halte ich für überaus zweifelhaft, da beim flashen einer firmware das system komplett überschrieben wird und was vorher drauf war, keine rolle mehr spielt.

torsten3009 schrieb:
wieso postet du dann nicht dort?

torsten3009 schrieb:
Jedoch kann ich wie in post 194 beschrieben meine ext3 usb platte nicht mounten!
mach doch bitte einen neuen thread auf, da es sich um ein neues, spezielles (teil-)problem handelt.

siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127292
 
Wie die Fritz!Box Manipulationen erkennt

Info an alle Interessierten: Ich habe soeben im DS-Mod-Wiki in der Entwickler-Sektion einen recht ausführlichen Artikel zum Thema Wie die Fritz!Box Manipulationen erkennt veröffentlicht. Wen es interessiert, ist herzlich eingeladen, sich das mal anzutun.

Dieses Posting erscheint mehrfach. Ich bitte, mir das zu verzeihen.
Diskussionen zum Thema bitte nur im separaten Thread.
 
@kriegaex

Danke, eine echt super beschrieben Sache, die du da ins Wiki gestellt hast.
Vieleicht baut oli daraus gleich einen Patch, welche dem DS-Mod beiliegt.
(ich weiß jetzt nicht, in wie weit die option "Patch webmenu signed message" aus dem make menuconfig dieses schon tut)

EDIT:
Erstmal nur einen Edit, um nicht noch ein Postin anzuhängen.
Sorry Oli, sollte nicht offtopic sein, wollte nur auf die option "Patch webmenu signed message" hinweisen.

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte im dafür vorgesehenen Thread darüber diskutieren. :mad:

MfG Oliver
 
Wie Upgrade zu 2.6 und fehler beim kompilieren

Hallo,
ich will meine Box auf das 2.6er Kernel updaten. Mir ist noch nicht klar, ob das mit einem simplen Firmware-Update funktioniert, oder ob ich ein Recover durchführen muss? Wie muss ich vorgehen?

Weiterhin hab ich versucht das ds-0.2.9_26-12 zu kompilieren. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Code:
make menuconfig
make precompiled
make

Nachfolgend die Fehlermeldung beim Abbruch:
(nach dem make precompiled waren da auch schon ein paar merkwürdige Error Meldungen, welche ich jetzt nicht ganz wiedergeben kann)

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (fon_wlan_7170-de)
    patching file etc/profile
    Hunk #1 succeeded at 1 with fuzz 2.
    patching file usr/bin/system_status
    patching file etc/init.d/rc.net
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file etc/init.d/rc.voip
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 263 with fuzz 1 (offset -86 lines).
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file etc/hotplug/run_mount
    patching file etc/hotplug/storage
    patching file etc/fstab
    patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html
    Hunk #1 succeeded at 71 (offset 1 line).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    Hunk #1 succeeded at 46 (offset 4 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc
    Hunk #1 succeeded at 11 with fuzz 2 (offset 2 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html
    Hunk #1 succeeded at 91 (offset 1 line).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_usb.html
    Hunk #1 succeeded at 32 (offset 8 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
    Hunk #1 succeeded at 49 (offset 1 line).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homekonfig.html
    Hunk #1 succeeded at 13 (offset 1 line).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_software.html
    patching file usr/www/all/html/de/fon/sperre1.js
  creating symlink /tmp and /mod
ERROR: cannot determine kernel version
make: *** [firmware] Error 1

Kann einer helfen?
Gruß
HS
 
Da ist wohl "make precompiled" nicht durchgelaufen. Ist denn in kernel/ ein Kernelfile drin?
Du brauchst kein Recover machen.

MfG Oliver
 
Ja, folgendes ist in kernel/ drinne:

Code:
-rw-r--r--  1 fritz users 7728 2006-11-28 22:29 Config.in
drwxr-xr-x  2 fritz users   48 2007-01-10 17:48 modules-8mb_26-04.19
drwxr-xr-x  2 fritz users   48 2007-01-10 17:48 modules-8mb_26-04.29
drwxr-xr-x  4 fritz users   96 2006-11-14 14:50 root

Hab es nochmal laufen lassen. Hier der fehler von "make precompiled"

Code:
config.status: creating po/Makefile.in
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing default commands
make[4]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd/po'
make[4]: Entering directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd/po'
make[4]: Für das Ziel »info« ist nichts zu tun.
make[4]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd/po'
make[4]: Entering directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd'
make[4]: Für das Ziel »info-am« ist nichts zu tun.
make[4]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd'
make[3]: *** [info-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/bfd'
make[2]: *** [all-bfd] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6'
make: *** [/tmp/ds-0.2.9_26-13/source/toolchain/binutils-2.16.91.0.6/binutils/objdump] Fehler 2

Was ist da faul?

Gruß
HS
 
Du hast zwar nicht den Fehler gepostet, aber ich würde auf texinfo tippen.

MfG Oliver
 
Hi,
kann mir jemand ein tipp geben.

make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1'
touch source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1/.configured
make CC="/home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
CROSS_COMPILE="/home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-" \
EXTRA_CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -Wa,--trap -msoft-float -mips32 -mtune=mips32" \
ARCH="mipsel" \
-C source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1'
SPLIT include/autoconf.h -> include/config/*
GEN include/bbconfigopts.h
HOSTCC applets/usage
LD archival/built-in.o
/bin/sh: /home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ar: not found
make[2]: *** [archival/built-in.o] Fehler 127
make[1]: *** [archival] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
CC applets/busybox.o
/bin/sh: /home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc: not found
make[2]: *** [applets/busybox.o] Fehler 127
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: *** [applets] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/steffen/fritzbox/ds-0.2.9_26-13/source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1'
make: *** [source/ref-8mb_26/busybox-1.3.1/busybox] Fehler 2

habe es mit ./multijob.sh unter ubuntu 6.10 gemacht.

grüße
trzeu
 
Das ist jetzt sicher nicht die eleganteste Methode, aber versuch doch mal, von vorne anzufangen (Mod in ein neues Verzeichnis auspacken, nur das dl-Verzeichnis hinüber kopieren) und es ohne Multi-Job zu machen. Ich habe jetzt schon ein paar Male gelesen, daß jemand Probleme damit hatte. Wenn Du es heute nacht durchlaufen läßt, ist es am frühen Morgen trotzdem fertig.

Falls das nicht hilft, kriegst Du bestimmt noch spezifischere Tips von erfahrenen C-Programmierern mit Make-Hintergrund.

Edit: Prüfe mal im Wiki, ob Du die wichtigsten Pakete hast, bevor Du den Build neu startest. Irgendjemand, der ein bestimmtes DS-Mod-Paket verwendet, welches ich nicht nutze, braucht auch noch das Linux-Paket jam, soweit ich mich erinnere.
 
@han-solo
Nimm doch bitte den ds-0.2.9_26-13, der 12er ist doch alt!


@Trzeu
Willkommen im Forum!
Ne Signatur wäre nicht schlecht. Welche Fritz!Box? Welche Firmware? Welcher dsmod? Was Du überhaupt vorhast? usw.
Einfach nur ne Fehlermeldung, ist bißchen dünn!
Jam brauchst Du soweit ich weiß für transmission.
 
@schmatke
Hab doch jetzt den 13er genommen. Siehe meine zweiten POST.

@OLISTUDENT
texinfo sagt mir leider nichts. Was meinst du damit?
Wie krieg ich das ans fliegen? Nachfolgend nochmal der Output von make.

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (fon_wlan_7170-de)
    patching file etc/profile
    Hunk #1 succeeded at 1 with fuzz 2.
    patching file usr/bin/system_status
    patching file etc/init.d/rc.net
    patching file etc/init.d/rc.voip
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 263 with fuzz 1 (offset -86 lines).
    patching file etc/init.d/rc.S
    patching file etc/hotplug/run_mount
    patching file etc/hotplug/storage
    patching file etc/fstab
    patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homekonfig.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_usb.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
    patching file usr/www/all/html/de/fon/sperre1.js
  creating symlink /tmp and /mod
ERROR: cannot determine kernel version
make: *** [firmware] Fehler 1
fritz@linux:/tmp/ds-0.2.9_26-13>

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich übersehen!
texinfo ist 'n Paket, welches Du installiert haben solltest.
 
han-solo schrieb:
texinfo sagt mir leider nichts. Was meinst du damit?
Wie krieg ich das ans fliegen? Nachfolgend nochmal der Output von make.

Hier im Thread, es ist noch nicht so lange her, hatte ich genau das gleiche Problem: texinfo fehlte. Das kann man nachlesen. Damit man es auch besser versteht, habe ich hinterher gleich mal die Paketliste im Wiki aktualisiert und die Pakete auch beschrieben. Dort steht auch, wozu texinfo gut ist. (Abgesehen davon gibt es Google.)

Edit: Den Wiki-Link habe ich auch schon heute nacht (vor sieben Stunden) weiter oben gepostet als Tip an Trzeu. Das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.