DS an einer Fritz 3170,Lösung für USB1.1

doctrin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder :) ,

ich besitze 2 Router (Fon und Normal) dabei arbeitet der Normale als Repeater und genau um den gehts.
Ich bin ja schonmal begeistert dass das Ding einen USB-Anschluss hat und sogar Fat32 versteht und man per FTP darauf zu greifen kann.
Leider hat er natürlich nur einen USB1.1 Anschluss, was man nicht gerade schnell nennen kann. Für streamen von Filmen reicht es anscheinend (schon ausprobiert). Deswegen sehe ich Potential in diesen Geräten und interessiere mich auch für den DS-Mod!!!
Was ich mir vorstelle:
1. eine NTFS Unterstützung (auch EXT kommt für mich nicht in Frage genauso wenig wie Fat32)
2. der kleine Torrentclient interessiert mich doch sehr, da kann ich dann meine Serien ziehen (legal) und muss nicht meine Workstation dafür missbrauchen :)
3. wenn noch eine Lösung für das Problem mit dem USB1.1 Anschluss gefunden werden würde ....na Holla, das wäre :cool:

Bloß bekomme ich das als Anfänger auch alles so einfach hin und bleiben auch alle Funktionen zuverlässig erhalten? Ich habe schon des öfteren mit Linux "gearbeitet" bloß konnte ich mich nie ganz mit der Konsole usw anfreunden. Treiberinstallationen, wenn man das so nennen kann, waren eher eine Pleite bzw Katastrophe. Auch laufen nicht wirklich CAD Programme darauf und somit geriet Linux für mich eher in den Hintergrund auch wenn immer als hell erleuchteter BS-Stern :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doctrin,

die Anleitungen zur Erstellung des ds-mod hier im Forum bzw. im Wiki (dieser Link zeigt speziell auf eine Umgebund für Windows-Benutzer) sollten eigentlich hinreichend ausführlich sein, um auch einen Anfänger sicher da hindurch zu leiten.

Die Originalfunktionen der Box bleiben soweit erhalten - es sei denn, Du wählst bestimmte Punkte gezielt ab. Was stellst Du Dir als Lösung für das "USB 1.1-Problem" vor? Leider hat es danisahne noch nicht geschafft, die Hardware durch eine Softwaremodifikation zu tauschen...

Zu guter Letzt: Bitte denk an die Aufforderungen in unseren Forenregeln zur Vergabe aussagekräftiger Threadtitel. Dieser hier ist sowas von unpassend zu Deiner Frage... Ändern kannst Du den Threadtitel, indem Du im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert klickst.

Gruß,
Wichard

@doc:

Den DS-Mod zu machen is Easy. Einfach das DS Archiv erstmal entpacken, dann auf den neu erstellten DS-Ordner Konsole öffnen, und dann:

- make menuconfig -> Da wählst du deine Hardware, packete und die Sachen die du entfernen willst, um Platz für anderes zu Sparen.

Wenn du alles bei menuconfig gemacht hast, einstellung Speichern, und dann Make eingeben. Dann baut er den Image für dich. Aber ein Wiki is wohl besser als mein Gelabbere xD

Danke für eure schnellen Antworten :)

öhm na ja also das mit der Softwaremodifikation steht wohl eher in den magischen Sternen, aber gibt es nicht kleine USB2.0 NAS Festplattenserver die das übernehmen können?
Leider habe ich da schon von Geschwindigkeiten gelesen, die unter aller Kanone sind :rolleyes: so gerade mal das doppelte von USB1.1 ....also das würde sich nicht lohnen. Gibt es da überhaupt ordentliche "Server", die mit ordentlichem Speed arbeiten können?

[Edit wichard: Fullquote des beitrags darüber entfernt.]

Ich sehe keinen Sinn eine USB Festplatte oder eine NAS Festplatte mit USB 2.0 an die FritzBox anzuschließen, weil der USB anschluss das wieder ausbremst. Aber gibt es externe Festplatten mit LAN anschluss? Das wäre eine bessere Lösung!

GuruHacker schrieb:
Aber gibt es externe Festplatten mit LAN anschluss? Das wäre eine bessere Lösung!
Ja - nennt sich NAS (Network Attached Storage).

Gruß,
Wichard

:D witzig

aber wie siehts da von der Leistung aus...also ich brauche keinen NAS-Server der gerade mal 22Mbit schafft ;)

Ach ja und danke für die Links, also Friboli und Co :)

Ups habe vergessen das NAS LAN ist :dance:

LoooooooooooL -> Aber Lan is max. 100MBit bei der Fritzle. Wenn mann Dateien per WLAN noch tauscht, kann mann 54MBit höhstens erreichen.

USB 2.0 kann 480Mbit (?) erreichen. Also so schnell wie USB 2.0 wirds auch mit der NAS wohl nie sein :(

Da hast du vollkommen recht, aber man kann erstmal froh sein wenn die NAS Dinger überhaupt mal über 3MB kommen...das ist ja das Problem.
USB2.0 Festplatten sind eh nicht viel schneller als 20Mb, da sind die 12 von 100Mbit OK

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die NAS Platten - Wenn mann nicht über WLAN Dateien hin und Her zur Box schickt, mindestens 50MBit schaffen.

Wlan denke ich 20-25 - Wie bei meinen Netzwerk zuhause ;)

Na ja zumindest sollen die Geschwingigkeiten gegenüber 1.1 nicht unbedingt der Renner sein.

Na toll, bin gerade bei menuconfig und ich kann den Typ meiner Box nicht auswählen ....aber sie wird doch laut danisahne unterstützt :(
nun komme ich nicht weiter
----

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal oder hängt das damit zusammen dass die 3170 nur ein Repeater ist und alles an die Basisstation 7170 weiterleitet und somit der Mod nur die 7170 erkennt?

Den Kommentar möchte ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Wieso gibt es Bedenkenträger, die erst jede Kleinigkeit theoretisch geklärt haben wollen, bevor sie es einfach mal probieren mit dem DS-Mod? Das zeigt doch viel besser, ob er geeignet ist oder nicht, man entdeckt beim "Spielen" damit evtl. auch Sachen, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Ein Recover auf eine Original-FW ist schnell wieder gemacht, die Einstellungen kann man vorher auch sichern und mit einem Klick wieder einspielen.

Noch eine Anmerkung: Bitte Signatur anlegen oder zumindest genau beschreiben, welche Hard- und Firmware eingesetzt wird. "ich besitze 2 Router (Fon und Normal)" hilft doch kaum weiter. Was ist "normal"?

Also da hat kriegaex schon recht. Ein Recover geht schnell, wenn mann ein fehler gemacht hat usw usw etc etc.

Also da kann bzw darf mann schon rumspielen. Bei mir ging es immer schnell ein Recover.

Wuzu hat AVM sonst sowas gemacht? Damit der Speicherplatz aufm FTP Server voll wird? ;)

GuruHacker schrieb:
Wozu hat AVM sonst sowas gemacht?
AVM hat das gemacht, damit sie sich einigermaßen an die GPL Lizenz halten.

Die Quellen sind weder vollständig noch zeitnah verfügbar und ohne Änderungen noch nicht einmal übersetzbar.

Sinnvoll nutzbar sind sie nur durch viel Arbeit des ds-mod Teams.

Eure Kommentare sind vollkommen gerechtfertigt....
Doch überlegt mal wie viel so ein Repeater kostet, ich probiere gerne viel rum, bloß wenn noch dazu kommt dass das Gerät nicht mir gehört, bin ich immer etwas stutziger und überlege mehrmals. Dazu kommt außerdem dass ich diese Frage einfach stellen wollte und so oder so in den nächsten Stunden an der Box nix mehr mache, weil: gutes Wetter.

Signatur werde ich anhängen!!!

Wie die Box gehört nicht dir????

Kannst du das mal bitte erklären? Wenn du die Box vom Anbiter bekommen hast, gehört sie dir (auch wenn es im vertrag steht dass mann zb die Box zurückgeben muss)

Das heißt du kannst mit der Machen was du willst.

Und wenn du die von einer Person bzw Bekannten oder irgendjemanden ausgelihen hast, frag ihn/sie.

:?:?:?

Mein Gott ;) ,

ich habe für das Ding nunmal nicht die 119¤ gelöhnt also sollte ich dringendst damit vorsichtig umgehen :o . Wir haben den 7170 von 1und1 dazu bekommen , aber brauchten noch einen Repeater der zusätzlich als Druckserver usw. dient!!!
Aber wenn mir hier keiner sagt ob ich bei menuconfig die Firmware von der 7170 verwenden kann...probiere ichs eh selber aus :dance:

Also: Ich habe meine Fritzle, meine erste 7170 für 170 Euronen beo jesonline gekauft. Dann habe ich meine 2te 7170 v2 gratis bekommen.

Bei Menuconfig wenn du die 7170 anwählst (ist standartmässig gewählt) benützt er die Original AVM Firmware mit der gleichen Webinterface. Nur du bekommt zusätzlich ein 2tes Webinterface. das DS-Interface, was mann mit
fritz.box:81

aufrufen kannst. Beim ersten Start ist eine anleitung, was du weiter machen musst ;) - Heute hatte ich 7 mal den DS-Mod neu gemacht, weril ich so vieles wie möglich einbauen wollte (sehe sig)

Na ja die Sache ist ja die: dass ich die 3170 verändern will und nicht die 7170!!!
Und als ich jetzt einfach mal die 7170-Firmwareeinstellung gelassen habe, hat er sich muckiert dass er unbedingt eine Laborfirmware runterladen will :rolleyes: . Tolle wurst
Im Endeffekt kann das doch mit der 7170-Firmware gar nicht funktionieren ->

Firmware

* Type: Hier muss der Typ deiner Box gewählt werden. Standard ist “Fon WLAN 7050”. Mit diesem Typ erstellte Images können nur auf die jeweilige Fritzbox hochgeladen werden. Abhänig vom Typ werden die Download URL der originalen Firmware auf dem AVM FTP Server und Parameter zum Erstellen des modifizierten Images, wie größe des Flash etc., automatisch gesetzt. Der Typ “Custom” macht diese “Custom options” sichtbar, wobei man hier gut mit seiner Box vertraut sein sollte.
:confused:

P.S.: deine Spindown-Funktion sieht interessant aus und könnte richtig was bringen, wenn es denn richtig konfiguriert ist ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,335
Mitglieder
377,643
Neuestes Mitglied
ambesten