ds-mod bei Sourceforge

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal ein kleines Update: Vor ein paar Tagen hab ich mich mal den ds-mod bei Sourceforge registriert und ich werd meinen aktuellen Stand wahrscheinlich nächste Woche ins CVS einchecken. Das wird dann aber erstmal nur die Toolchain sein, da ich wegen ipkg das ganze from-scratch neu aufziehe.

ds-mod bei Sourceforge: http://sourceforge.net/projects/ds-mod

Mfg,
danisahne

PS: Ich bleib dem Forum natürlich schon treu und werd die neuesten Releases auch wieder hier in dem Thread als Download reinstellen. Auch Support und Probleme werden weiterhin hier behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super sache! die neuigkeiten klingen wie musik in meinen ohren! :p
 
Yeah :D ich hoffe Du hast meine Nachricht bekommen bei SF
 
"from-scratch" bedeut das der ganze AVM Krempel ( bis auf .bin-Treiber ) rausfliegt?
 
From Scratch bedeutet wohl in dem Fall, dass die Struktur vom dsmod komplett neu aufgezogen wird. Mit den AVM-Anteilen hat das wohl nichts zu tun.
 
Ich hab nun endlich meinen jetzigen Stand des neuen buildroots ins SVN Repository bei Sourceforge importiert. Noch ist damit noch nicht so viel anzustellen (lediglich die kernel-toolchain läßt sich mit crosstool erzeugen), jedoch hab ich viel Zeit in das "Framework" investiert, durch das der Mod nun hoffentlich wieder besser wartbar wird. Jeder, der gerne am ds-mod mitwirken will, kann sich schon mal mit dem Framework vertraut machen. Ich hab mich dabei an ein paar Ecken vom OpenWRT buildroot beeinflussen lassen. Obwohl ich keine Datei, sondern nur Ideen und Einzeiler übernommen habe, werde ich gerne eine Copyright Information ergänzen, wenn ein OpenWRT Entwickler der Meinung ist, dass sie fehlt.

Mein nächstes Ziel wird es sein, die target-toolchain für alle Open Source Pakete von AVM zu übertragen, d.h. auch für 7141 und für lab Firmwares. Danach kann man daran gehen, die ganzen Pakete zu implementieren.

Über ein spezielles Paket würde ich gerne jetzt hier schon ein kurzes Brainstorming machen: webif oder webinterface (oder wie soll das Paket heißen?). Dass das diesesmal in ein Paket kommen soll, versteht sich von selbst, damit ist es dann auch optional installierbar, so dass eventuell auch Modifikationen der Fritzbox SL möglich werden. Nur gut durchdacht soll es sein.

  1. Was muss das webif alles können?
    Meine Stichpunkte dazu: Pro Paket um einen(!) Menüpunkt aber um mehrere Seiten erweiterbar; Templates für Formulare; POST Anfragen entgegen nehmen (insbesondere auch Dateien hochladen)
  2. Welche Eigenschaften sollte es haben?
    Meine Stichpunkte dazu: modular; flexibel (kein Unterschied mehr zwischen Konfigurationsdateien und sonstigen Eingabefeldern oder Checkboxen machen, Paket soll Inhalt seiner Konfigseite wie auch die funktionsweise selbst wählen können oder auf templates zurückgreifen)
  3. Wie implementieren wir es?
    Meine Stichpunkte dazu: weg von Shellscripten, da sehr langsam; C oder AWK?

Die zweite Frage: Wie speichern wir die Konfiguration? Wie bisher? Irgendwas hybrides wäre cool, da wir als kleinsten gemeinsamen Nenner ja nur das bisherige haben (also die Shell Variablen in eine TFFS Datei tar'en), aber auf den neueren Fritzboxen auch direkt die gesamte Konfigdatei auf einem USB Massenspeicher auch aus der Shell heraus manuell editierbar ablegen können. Es wäre also cool, wenn wir irgendwie die vorhandenen Konfigdateien parsen würden.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Mein nächstes Ziel wird es sein, die target-toolchain für alle Open Source Pakete von AVM zu übertragen, d.h. auch für 7141 und für lab Firmwares.
Hast du das Posting gesehen?
Wenn du grad dabei bist, kannst du das ja beachten. Und die libgcc kann man auch strippen, das wurde bis jetzt nicht gemacht.

MfG Oliver
 
Super! Kann man das irgendwie unterstützen?

Kekse, Bier, Kurzwaren?

Wäre schön wenn OpenVPN wieder "out-of-the-box" laufen könnte.
 
OpenVPN wird sicher "out-of-the-box" laufen, wenn das Flash der Box groß genug ist. ;-)
Ansonsten könnte ich mir noch einen "Nachladelösung" vorstellen.

MfG Oliver
 
danisahne schrieb:
beeinflussen lassen. Obwohl ich keine Datei, sondern nur Ideen und Einzeiler übernommen habe, werde ich gerne eine Copyright Information ergänzen, wenn ein OpenWRT Entwickler der Meinung ist, dass sie fehlt.
Kostet ja nichts das reinzunehmen; ich würde es machen (bin kein openwrt-Entwickler...).
danisahne schrieb:
Was muss das webif alles können?
3)Wie implementieren wir es?
Meine Stichpunkte dazu: weg von Shellscripten, da sehr langsam; C oder AWK?
Wie wäre es mit lua; im Linux Magazin 12/06 ist ein längerer Artikel dazu drin. Ist eine Skriptsprache, die schnell sei, einen sehr kompakten Interpreter (laut Linux Magazin wenige Kilobyte) hat, sich in C-Programme einbetten lässt und wie python Skripte unkompiliert oder als Bytecode (vor)kompiliert ausführen kann.

Grosses Plus ist bei Verwendung einer Scriptsprache (bei nicht vorkompilierten Skripten) ist, dass man direkt auf der Box schnell mal etwas editieren kann.

danisahne schrieb:
Die zweite Frage: Wie speichern wir die Konfiguration? Wie bisher? Irgendwas hybrides wäre cool, da wir als kleinsten gemeinsamen Nenner ja nur das bisherige haben (also die Shell Variablen in eine TFFS Datei tar'en), aber auf den neueren Fritzboxen auch direkt die gesamte Konfigdatei auf einem USB Massenspeicher auch aus der Shell heraus manuell editierbar ablegen können. Es wäre also cool, wenn wir irgendwie die vorhandenen Konfigdateien parsen würden.
ja, unbedingt beides!

Viele Grüsse,
spblinux
 
als HTTP-Server würde ich lighttpd vorschlagen. Sehr schlank und kann modular erweitert werden u.a. mit PHP. Wird u.a. auch verwendet für "Asterix on WRT"

//Edit

So jetzt mit neuem CPU-Lüfter und neuen Lüfter im Netzteil werd ich das svn mal in Angriff nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit ds mod alles möglich?

Hi bin in sachen fritzbox ein neuling ,und wollte mal fragen was mit ds-mod alles möglich ist. Ich habe eine fritzbox 7141 von 1&1 mit firmeware 40.04.23 .
 
die fritzbox gibt milch, legt eier, kocht kaffe ..... und automatisiert das aufrufen der suchfunktion :rolleyes:
 
Rofl :lach:

Der war gut!

btw,
ich schließe mich der Meinung von spblinux an, was die config betrifft, von lua hab ich keine Ahnung und außerdem würde ich auch gerne mitmachen, wenn das geht und ihr noch Verstärkung braucht!!

cu
hagbard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache mit Sourceforge, ist einer der Anlaufpunkte für mich wenn ich freie Software suche, würde mich freuen wenn ich in irgendeiner Form helfen kann (lerne auch gerne dazu und möchte langsam ganz weg vom Windows Kram). Meine Programmiererfahrungen sind sehr breit gefächert wenn auch nicht sehr tiefgehend ;) Mir persönlich wäre eine Scriptlösung weiterhin lieber, schliesslich hat man doch keine lust bei kleinen Änderungen wieder neu zu compilieren....
 
Super Sache!! :eek:

Dann schauen wir mal... falls ihr noch nen C/C++ Entwickler braucht, würde ich mitmachen...
 
Mein Plan ist es eventuell bis Ende des Jahres, ansonsten bis Ende Januar ein SDK zur Verfügung zu stellen, so dass jeder ohne großen Aufwand ipkg Pakete entwickeln kann, die ich dann auch gerne in den Mod aufnehme.

Mfg
danisahne
 
aktueller SVN-Checkout von Revision 51. bringt folgenden Fehler:
Da der aber ignored wird isser wohl nicht sonderlich tragisch.

Code:
strip: /home/emule/devel/ds-mod/trunk/build/staging_dir/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gccbug: File format not recognized
make[4]: [/home/emule/devel/ds-mod/trunk/toolchain_build/crosstool-0.42/.installed] Error 1 (ignored)
Außerdem bleibts stehen bei:
Code:
Support an fopen() 'F' flag for large file mode (uClibc-specific) (UCLIBC_HAS_FOPEN_LARGEFILE_MODE) [N/y/?] (NEW)

Dann weiter:
Code:
install -m 644 lib/*.[ao] /home/emule/devel/ds-mod/trunk/toolchain_build/uClibc_dev//usr/lib/
install: cannot stat `lib/*.[ao]': No such file or directory
make[4]: [install_dev] Error 1 (ignored)
 
Der erste Fehler ist einkalkuliert, strip wird einfach auf alles losgelassen, was da ausführbar ist, egal ob im Elf Format oder ein Skript, daher werden die Fehler auch absichtlich ignoriert.

Zum zweiten Fehler: Hast du die 7141 oder lab ausgewählt? Kann sein, dass ich da vergessen hab die uClibc Konfiguration von AVM anzupassen.

Mfg
danisahne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.