ds-mod bei Sourceforge

Ende des Monats sollte es spätestens mit der ipkg Paketentwicklung losgehen. Das ganze wird erstmal ohne mini_fo sein, das werd ich später reinbringen. Erstmal traditionell die Pakete beim Image Erstellen installieren. Das Webinterface ist auch noch nicht entworfen, aber ich hab schon erste Images erfolgreich auf meinen Testboxen geflasht (ganz ohne zusätzliche Software).

Mfg
danisahne
 
OK, hört sich trotzdem interessant an. Ich freu mich schon darauf, wobei mini_fo dann wohl die ganze Sache so richtig interessant macht, vor allem, falls es mit ftpfs nutzbar ist, da die "alten" Boxen ja nun leider keine Speichererweiterung erlauben.
 
danisahne schrieb:
  1. Was muss das webif alles können?
    ...
  2. Wie implementieren wir es?

es gibt eine sehr interessante entwicklung bei openwrt in sachen webif. das ganze nennt sich awx und eine erste "dokumentation" gibts hier.
 
vielen dank für den überaus wertvollen beitrag :-Ö
 
Er wollte seinem 500. Beitrag ein Stückchen näher kommen. :kasper:

Kann man denn die 7170 RAM-seitig noch aufrüsten, damit mehr Pakete reinpassen?

Ist es möglich, den Code aus dem SVN auch mittels FriBoLi zu kompilieren?
 
ao schrieb:
Ist es möglich, den Code aus dem SVN auch mittels FriBoLi zu kompilieren?
Das wird schon möglich sein, allerdings ist die Version bei Sourceforge noch nicht so weit. Sobald die mal funktionierende Images erzeugt, mach ich eine Meldung.

Mfg
danisahne
 
danisahne schrieb:
... allerdings ist die Version bei Sourceforge noch nicht so weit. Sobald die mal funktionierende Images erzeugt, mach ich eine Meldung.
schmatke schrieb:
Wie jetzt? ;-)
Geht es, aber eben nur mit Verrenkungen? (so lese ich das zumindest im o.g. Link heraus)
Dann warte ich lieber mal, bis DS sich nochmal meldet.
Trotzdem natürlich schonmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und auch vielen Dank!
icon14.gif
 
Die Images, die die Version bei Sourceforge baut, funktionieren noch nicht alle. Deswegen würde ich dir momentan noch davon abraten (zumal die meisten Erweiterungen noch nicht implementiert sind).

Mfg
danisahne
 
Ich möchte nochmal die Diskussion über das Abspeichern der Konfiguration aufleben lassen. Im Grunde geht es um ASCII Dateien. Im Fall von mini_fo müßten die ja nicht ins TFFS und ich würde gerne auch so wenig wie möglich ins TFFS speichern.

Weniger META Daten wären im Bezug auf inetd wünschenswert. Ich hab noch keine richtig gute Idee, wie man das alles unter einen Hut bekommen kann.

Mfg
danisahne
 
danisahne schrieb:
Im Fall von mini_fo müßten die ja nicht ins TFFS

Wie meinst Du das? Woher sollen die Defaults sonst kommen? Oder sprichst Du von mini_fo mit extern gemountetem Speicher? Den hat wohl nicht jeder. Das ist eine reine Verständnisfrage, keine Kritik.
 
Ja ich meine mini_fo mit externem Speicher. Wenn man da in den conf-Dateien was ändert, sollte das doch am besten auch durch das Webinterface übernommen werden. Ich fänd es nicht so toll, wenn das Webinterface die Konfiguration ala Yast komplett überschreibt, so wie es bis jetzt im Mod auch immer ist.

Aber auch schon was und wie abgespeichert wird steht noch in den Sternen. Diffs von Textfiles oder das ganze Textfile? Oder einzelne Variablen wie bisher? Und wie verhält sich die Lösung dann auf einem System, das mini_fo mit externem Speicher besitzt?

Ich wollt nur mal Vorschläge hören, wie ihr das lösen würdet.

Mfg
danisahne
 
Nur, um die Verwirrung der Möglichkeiten komplett zu machen, werfe ich mal boshaft eine weitere Möglichkeit ein: olistudent hat auf meine Anregung hin mal mini_fo auf jffs2 laufen lassen. Ich habe das Init-Skript dazu, es aber bisher nicht getestet, liegt seit Wochen bei mir herum. Das wäre nur etwas für Leute mit genug freiem Flash-Speicher. Nicht jeder flasht seine Filesystem-Partition so voll, bis nichts mehr rein geht. Den Benutzern mit kleineren Boxen bleibt oft nichts anderes übrig, ich weiß.

So, Schluß mit OT.

Edit: Noch ein etwas konkreterer Vorschlag - nein, nur eine spontane Idee: Man könnte die Default-Konfigurationen auch mit ins var.tar packen und dann die Diffs ins TFFS. Das diff-Applet in der Busybox könnte man ja aktivieren.
 
ds-mod von sf rev 154 kompliert ordentlich unter ubuntu 7.04 (im vmware player). ein image wird auch erzeugt.

taugen die erzeugten images schon was, oder ist es momentan noch besser die finger davon zu lassen? was ist der allgemeine aktuelle status?

Code:
ubuntu@ds-mod-DevEnv:~/ds-mod$ time make all
make[1]: all
make[2]: tools/all
make[3]: tools/sstrip/all
make[4]: tools/sstrip/compile
make[4]: tools/sstrip/install
make[3]: tools/tar/all
make[4]: tools/tar/download
make[4]: tools/tar/unpack
make[4]: tools/tar/configure
make[4]: tools/tar/compile
make[4]: tools/tar/install
make[3]: tools/sed/all
make[4]: tools/sed/download
make[4]: tools/sed/unpack
make[4]: tools/sed/configure
make[4]: tools/sed/compile
make[4]: tools/sed/install
make[3]: tools/TI-chksum/all
make[4]: tools/TI-chksum/compile
make[4]: tools/TI-chksum/install
make[3]: tools/fakeroot/all
make[4]: tools/fakeroot/download
make[4]: tools/fakeroot/unpack
make[4]: tools/fakeroot/patch
make[4]: tools/fakeroot/configure
make[4]: tools/fakeroot/compile
make[4]: tools/fakeroot/install
make[3]: tools/find-squashfs/all
make[4]: tools/find-squashfs/compile
make[4]: tools/find-squashfs/install
make[3]: tools/ipkg-utils/all
make[4]: tools/ipkg-utils/download
make[4]: tools/ipkg-utils/unpack
make[4]: tools/ipkg-utils/patch
make[4]: tools/ipkg-utils/compile
make[4]: tools/ipkg-utils/install
make[3]: tools/lzma/all
make[4]: tools/lzma/download
make[4]: tools/lzma/unpack
make[4]: tools/lzma/patch
make[4]: tools/lzma/compile
make[4]: tools/lzma/install
make[3]: tools/squashfs/all
make[4]: tools/squashfs/download
make[4]: tools/squashfs/unpack
make[4]: tools/squashfs/patch
make[4]: tools/squashfs/compile
make[4]: tools/squashfs/install
make[2]: toolchain/all
make[3]: toolchain/kernel-headers/all
make[4]: toolchain/kernel-headers/download
make[4]: toolchain/kernel-headers/unpack
make[4]: toolchain/kernel-headers/patch
make[4]: toolchain/kernel-headers/configure
make[4]: toolchain/kernel-headers/install
make[3]: toolchain/uClibc/download
make[3]: toolchain/uClibc/unpack
make[3]: toolchain/uClibc/patch
make[3]: toolchain/uClibc/configure
make[3]: toolchain/binutils/all
make[4]: toolchain/binutils/download
make[4]: toolchain/binutils/unpack
make[4]: toolchain/binutils/patch
make[4]: toolchain/binutils/configure
make[4]: toolchain/binutils/compile
make[4]: toolchain/binutils/install
make[3]: toolchain/gcc/download
make[3]: toolchain/gcc/unpack
make[3]: toolchain/gcc/patch
make[3]: toolchain/gcc/configure
make[3]: toolchain/gcc/compile
make[3]: toolchain/uClibc/compile
make[3]: toolchain/uClibc/install
make[3]: toolchain/gcc/install
make[3]: toolchain/ccache/all
make[4]: toolchain/ccache/download
make[4]: toolchain/ccache/unpack
make[4]: toolchain/ccache/configure
make[4]: toolchain/ccache/compile
make[4]: toolchain/ccache/install
make[2]: tools/lzma
make[3]: tools/lzma/all
make[2]: target/linux
make[3]: target/linux/all
make[4]: target/linux/download
make[4]: target/linux/unpack
make[4]: target/linux/patch
make[4]: target/linux/configure
make[4]: target/linux/compile
make[4]: target/linux/install
make[2]: tools/fakeroot
make[3]: tools/fakeroot/all
make[2]: tools/ipkg-utils
make[3]: tools/ipkg-utils/all
make[2]: package/all
make[3]: package/base-files/all
make[4]: package/base-files/install
make[2]: builder/all
make[3]: builder/device/all
make[4]: builder/device/fon_wlan_7170/all
make[5]: builder/device/fon_wlan_7170/download
make[5]: builder/device/fon_wlan_7170/unpack
make[5]: builder/device/fon_wlan_7170/compile
make[5]: builder/device/fon_wlan_7170/install

Finished.

NOTE: Installing this image will VOID your devices WARRANTY!
      ds-mod comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; see /COPYING for details.


real    41m32.234s
user    21m43.470s
sys     10m32.550s
ubuntu@ds-mod-DevEnv:~/ds-mod$

Code:
ubuntu@ds-mod-DevEnv:~/ds-mod$ ll firmware_fon_wlan_7170.29.04.29.ds-Rev154.image 
-rw-r--r-- 1 ubuntu ubuntu 4997120 2007-05-25 20:20 firmware_fon_wlan_7170.29.04.29.ds-Rev154.image
ubuntu@ds-mod-DevEnv:~/ds-mod$
 
Kommt darauf an, für welche Box. Das soft-float Zeug ist noch nicht korrekt. Davon abgehen sind ja noch keine richtig sinnvollen Erweiterungen implementiert. Zum Testen kannst du es verwenden (am besten auch mit serieller Konsole und Recovererfahrung), ansonsten bringt dir die Version noch keinen echten Zusatz an Funktionen.

Mfg
danisahne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.