Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jenswmeyer: Du solltest vielleicht erst einmal mit den STandards arebeiten lernen, bevor du schwierigere Experimente wie z.B. Override Firmware Source nutzt, ohne zu wissen, was da alles passiert.

Lösche das mal, und probier es noch einmal. Wenn auch das nicht hilft, lösche mal deine .config und fange bei "make menuconfig" und der Paketselektion noch einmal an.


LG

c.
 
Hallo,

mit Freetz 1862 funktioniert auf meiner 7170 der Menü-Link zum TSB nicht mehr, d.h. bei Aufruf der URL http://fritz.box/html/lcr.html kommt die Meldung "404 Not Found".
Kann das jemand bestätigen?

Die .config im Anhang habe ich in config.txt umbenannt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao und an Alle die die auch immer nur http://:81 bekommen im Firefox

ao hat Recht !!! Es liegt an network.http.sendRefererHeader vom Firefox!!!

Kurzanleitung:

- Firefox starten und in der Adressleiste about:config eingeben
- Die Einstellung network.http.sendRefererHeader suchen und auf 2 setzen
- Firefox neustarten danach gehts im Normalfall (bei mir gings sofort!!!)

Gruss Manuel UND ein dickes Danke an ao!!!
 
Es liegt an network.http.sendRefererHeader vom Firefox!!!
Freut mich, dass es hilft.

Außerdem scheint das Problem - zumindest z.T. - auch durch das Addon "OrangeBox" verursacht zu werden, denn ohne OrangeBox funktionieren die Links (s. 2. Screenshot).

Der Link zum LCR-TSB fehlt, weil es den - soweit ich weiß - nur via OrangeBox gibt.
Wie lautet nochmal die URL zum LCR-TSB? War es http://fb1/tsb/index.html
(führt bei mir zu 404 not found, liegt aber evtl. an einem kaputten LCR-TSB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ausnahmsweise mal einen Doppelpost, weil es ein getrenntes Thema ist:
Ist es möglich, in Freetz SANE backends zu integrieren, um diverse Scanner bzw. Multifunktionsgeräte direkt an der Fritzbox zu betreiben, so dass auch die Scan-Funktionen klappen?

In diesem IPPF-Thread bzw. hier hat TheSneaker eine Anleitung reingestellt wie man die backends auf die Box bringt.
Natürlich benötigt man auch noch Treiber für's Gerät.
 
@ao: Ich habe fb1 mal durch fritz.box ersetzt und der WOL-Status geht auch bei meiner W900V ins Leere - TSB und Sane nutze ich momentan nicht - wenn gewünscht mach ich aber gerne mal ne Firmware für meíne 7170 oder Du
kannst eine zum Testen schicken. :)

Gruss Manuel
 
poste doch mal bidde die installierten Versionen bei Dir!

apt-show-versions | grep zlib1g

So ein kubuntu ist ja unterm strich auch "nur" ein debian sid

hier der gewünschte Ausdruck:

slightly@1StinkyLinux:~$ apt-show-versions | grep zlib1g
zlib1g-dev/etch uptodate 1:1.2.3-13
zlib1g/etch uptodate 1:1.2.3-13


VG
 
@ao: Ich habe fb1 mal durch fritz.box ersetzt und der WOL-Status geht auch bei meiner W900V ins Leere
Bei mir hatte es keinen Unterschied gemacht, weil fb1 in der hosts-Datei drin steht.
- TSB und Sane nutze ich momentan nicht - wenn gewünscht mach ich aber gerne mal ne Firmware für meíne 7170 oder Du kannst eine zum Testen schicken. :)
Das wäre mal interessant, allerdings kann ich mit meinem Canon Pixma MP780 nicht gut testen, da der in der SANE-DB mit "minimal" bzgl. Unterstützung aufgeführt wird.
Ich hatte halt gedacht, dass es andere Nutzer interessiert.
 
Hallo Leute,

ich weiß, mein erster Post hier im Board und hab vielleicht ne ganz lächerlige Frage, aber ich bin kurz vorm verzweifeln und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)
Möchte Freetz installieren, nur bricht er mir bei make menuconfig mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
applying patch file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
tools/ds_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
applying patch file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
tools/ds_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.9.1/.unpacked] Fehler 2

svn up hat leider nicht geholfen, sowie

Probleme bei make busybox-tools (folglich auch bei make tools, nicht jedoch bei make):
Makefile will alle Tools-Patches auf busybox-tools anwenden. Das führt zu Nachfragen im Build-Prozeß.
Behoben, kommt im nächsten Patch/Release.
Workaround: In tools/make/busybox-tools.mk nach "patches" suchen und die for-Schleife wie folgt korrigieren,
danach einmal make busybox-tools aufrufen vor dem nächsten make (siehe dort):
Code:
Code:

for i in $(BUSYBOX_MAKE_DIR)/patches/*.busybox.patch; do \

Ich bedank mich schonmal - echt klasse Arbeit, die ihr hier leistet :)

LG
 

Anhänge

  • log.txt
    19.7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

tools/ds_patch: line 63: patch: command not found
Da stehts: patch ist nicht installiert in deiner Linux Distribution. Das hat nichts mit SVN oder der Freetz Toolchain zu tun, dass muss die Distribution mitbringen.
 
@tekky
Schonmal "sudo apt-get install patch" probiert? Für weitere Fragen dieser Art schau dir bitte die Paketliste im Wiki an.

MfG Oliver
 
SquashFS Blockgrösse auf 128KB ?!

Ich hab mal probehalber ein wenig mit den Advanced-Optionen gespielt und
für SquashFS die NEUE Blockgrösse auf 128KB eingestellt, Ergebnis:

- Jede Menge Einsparungen im Image für meine W900V >100KB !!!!
- Leider hängt sich der Kernel nach dem Entpacken weg und die Box
macht einen Reset in Endlosschleife

Gibt es Irgendwas um den Kernel doch dazu zu bewegen zu funktionieren?
Ich finde die Option macht durchaus Sinn!

Gruss Manuel

Ps. Ich habe eine serielle Konsole dran und teste gerne :)
 
Dann zeig uns doch mal den Output auf der seriellen Konsole. Für einen Blocksize > 64kb musst du den Kernel ersetzen. Und der Kernel muss auch gepatched sein. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber eigentlich hatten wir (bzw. Ralf) einen entpsrechenden Patch für alle Kernelversionen eingecheckt.

MfG Oliver
 
Aus dem Gedächtnis: Zu SANE gabe es mal einen Thread, wo diverse Benutzer es hinbekommen haben, darüber zu scannen (Oliver hatte da mal einiges kompiliert für andere Benutzer) und sogar einzelne Multifunktionsdrucker ansteuerbar waren, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings braucht SANE pro Hardware-Modell unterschiedliche Treiber, weswegen wir davon abgesehen haben, es in Freetz zu integrieren.

SquashFS 3 mit Blockgröße >64 KB: Ja, das ließ sich bei uns bauen, auch bis hin zu 1 MB, aber je größer die Blöcke, desto früher verabschiedeten sich die Firmwares, weswegen wir bei 64 KB gelieben sind, genau wie auch AVM (die hatten wohl auch Probleme). Mit 128 KB bootete die Box noch ziemlich weit, aber irgendwann - ich glaube, bei irgendeinem AVM-Binary - war dann Schluß mit Kernel Panic (vor langer Zeit mal getestet in Kombination mit mini_fo, ob es ohne auch passierte, habe ich damals nicht mehr probiert). Die E-Mail mit dem Log habe ich noch in meinem Archiv.

Seitdem hat Ralf Friedl nochmal was geändert, aber ob das besser lief, weiß ich nicht mehr. Ralf?
 
Mit gepatchtem Kernel sollten Blockgrößen bis 1MB funktionieren, wobei Funktionieren hier bedeutet, daß das Dateisystem verwendet werden kann. Die Folge einer Blockgröße von 1MB ist ein Speicherbedarf zwischen 4 und 6 MB für das Dateissystem. Da der Speicher der Box nicht so üppig ist, daß man da mal einige MB abzweigen kann, ist die Firmware damit insgesamt eher nicht zu verwenden.

Im Moment tut es meine Box überhaupt nicht, was aber hauptsächlich daran liegt, daß ich nicht dazu komme, mich darum zu kümmern.
 
Also ich baue geade nochmal eine Firmware mit 128K Blöckgrösse für die W900V und poste dann das Konsolenlog, defakto bekomme ich auch wohl auch eine Kernel-Panic.... (zumindest beim letzten Versuch)

Bevor ich es vergesse, Replace Kernel ist bei mir eh immer an :)

Gruss Manuel
 
Bitte poste das Konsolen-Log samt .config als Freetz-Ticket (also nicht hier im Forum) und beachte die Hinweise auf der Webseite, wie ein gutes Ticket zu erstellen ist.
 
Jetzt wird bei mir libid3tag ohne .so Extension gebaut :(
Naja. Nicht schlimm.

EDIT:
Code:
apt-get install automake1.8

löst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings braucht SANE pro Hardware-Modell unterschiedliche Treiber, weswegen wir davon abgesehen haben, es in Freetz zu integrieren.
Danke, Alexander, für die Info. Wäre es denn nicht möglich, die Treiber modular (je nachdem, wer was braucht) einzubetten?
Ich weiß, Ihr wollt nicht für zig unterschiedliche Scanner auch noch Support-Anfragen bearbeiten. Aber vielleicht könnte man das - in einem gegeigneten Unterforum platziert - auf einer Testwiese ausprobieren.
Wenn nicht, hast Du trotzdem mein Verständnis dafür. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.