Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht etwas "fertiges", was ich nur aufspielen muß.
;-) *duck*
lg

Das Risiko würde ich nicht eingehen! ;-) Wie willst Du Dich vor Deinem Chef rechtfertigen! Wenn ich meinem Chef so eine Lösung vorschlagen würde, will ich schon selbst genau wissen, was los ist? ;-)

Das ist doch für den Anfang ne gute Adresse!
 
@KlausiHH: Okay, Du bist verzweifelt. Wieso? Hast Du denn schon angefangen oder bisher nur gelesen? Nicht weil es so schwierig wäre, fängst Du nicht an, sondern weil Du nicht anfängst, erscheint es Dir so schwierig.

Nimm irgendein aktuelles Linux und installiere die passenden Pakete. Es sollte egal sein, ob das Stinky oder irgendwas anderes ist. Eine Liste von notwendigen (Debian-)Paketen findest Du im Wiki, das aktuelle Freetz prüft auch beim Build einige (nicht alle) wichtige Abhängigkeiten.

Sieh erst mal zu, daß Du das Image überhaupt gebaut bekommst. Danach machen wir uns Gedanken darüber, wie Du es auf die Box bekommst.

Übrigens hat mein Vorredner durchaus Recht, wenn er sagt, Du könntest erst mal mit der einfachsten Lösung anfangen. Das kannst Du jetzt auf den Notebook oder die Fritz!Box beziehen...
 
Danke erstmal. Also ich denke, ich mach mir den ganzen Streß nicht.
Dann kommt halt der fli4l-Router hier in der Firma weg und wir stellen
uns auch eine FB hin und nutzen dann eben das eingebaute VPN.

Was meint ihr dazu?
 
Ja, wenn es doch freetz sein sollte und eine einfache Anleitung wie man die Voraussetzungen dafür schafft, dann würde ich mal empfehlen die Anleitung von Ernest015 zu lesen.
Er beschreibt es für Anfänger am Beispiel Ubuntu 8.04 in einer VM, (jedoch funktioniert Stinkylinux, andLinux, Knoppix, und weitere Distributionen)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
 
@KlausiHH: Okay, Du bist verzweifelt. Wieso? Hast Du denn schon angefangen oder bisher nur gelesen? Nicht weil es so schwierig wäre, fängst Du nicht an, sondern weil Du nicht anfängst, erscheint es Dir so schwierig.

Ja OK, ich bin auch dumm und hatte übersehen, daß ich ja noch ein Notebook
mit SuSE 10.? zur Verfügung hab.

Also ... hat auf Anhieb geklappt. War ja doch ganz einfach. Dann nehm ich das
Teil heute Abend mal mit nach Hause und schau, ob ich eine Verbindung zu
unserm fli4l-Router mit OpenVPN hinbekomme.

Also nochmal sorry für die "Belästigung". Mitunter ein Problem bei mir, daß
ich nicht genug nachdenke oder zu schnell aufgebe.

Jetzt bleibt nur Frage, ob es so die stabilste Lösung ist? Brächten Experimente
mit neuerer AVM-FW und Freetz-Entwickler-Versionen entscheidende Vorteile?

Ich will noch kurz sagen, warum ich das ganze überhaupt mache. Es geht
hauptsächlich um VoIP. Wir wollen für die Firma noch eine neue Agfeo-TK-Anlage
anschaffen. Dazu gibt es das LAN-Modul 510, welches einen SIP-Server
mit bringt. Damit und mit der Fritzbox wollten wir quasi eine
Nebenstelle im Griechenland einrichten.

Danke und Gruß
JPM
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin grad mit dem trunk am testen und bekomme die ftdi libs nicht kompiliert:

/usr/lib/libusb.so: could not read symbols: File in wrong format


wenn sich das jemand bitte mal ansehen könnte.

danke und gruß
Hi.
Kannst du bitte einen größeren Ausschnitt anhängen. Da wird die falsche libusb versucht einzubinden...

MfG Oliver
 
Hier, bitte:

Code:
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/trunk$ make
PATH=/home/slightly/Desktop/trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
           make -j2 -C source/libftdi-0.7 all
make[1]: Entering directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7'
make  all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7'
Making all in src
make[3]: Entering directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7/src'
/bin/sh ../libtool --mode=link /home/slightly/Desktop/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc  -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64   -o libftdi.la -rpath /usr/lib -version-info 7:0:7   ftdi.lo  -L/usr/lib -lusb
rm -fr .libs/libftdi.la .libs/libftdi.* .libs/libftdi.*
/home/slightly/Desktop/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -shared  ftdi.lo  -L/usr/lib /usr/lib/libusb.so  -Wl,-soname -Wl,libftdi.so.0 -o .libs/libftdi.so.0.7.0
/usr/lib/libusb.so: could not read symbols: File in wrong format
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libftdi.la] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7'
make[1]: *** [all-recursive-am] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/trunk/source/libftdi-0.7'
make: *** [source/libftdi-0.7/src/.libs/libftdi.so.0.7.0] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/trunk$

Ich versuche derweil relativ erfolglos einen FTDI 232BM zusammen mit einem ProgBee Cardreader und einem Trekstor 2GB Stick an einem Passive-Hub zu betreiben. Werde wohl auf einen Hub mit eigener Stromversorgung umsteigen müssen.

Code:
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
usbcore: registered new driver ftdi_sio
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver
ftdi_sio 1-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232BM
usb 1-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
 

Anhänge

  • .config.txt
    13.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe habe eben versucht freetz aufzuspielen der make befehl hat zuerst auch gefunzt nur kommt er am schluss (step 0) zu dem schluss das es die firmware 54.05.57 nichtmehr gibt (aktuel ist am schluss die 58.)
^^wie krige ich ihn jezt dazu das er das macht?
 
Erstens bist du hier im falschen Thread und zweitens musst du für eine aktuelle Firmware entweder den stable-branch oder den trunk per svn auschecken. Oder du besorgst dir irgendwoher die alte Firmware.

MfG Oliver
 
Glück Auf!

habe hier gerade einen jungfräulichen Speedport W501V ge-Freetz-t, mit dem aktuellen trunk, Rev. 2637. Ich habe sogar OpenVPN drin untergebracht. Dafür lässt sich das WLAN jetzt nicht mehr auf WPA stellen. Platzmäßig sieht es eher schlecht aus, es sind wohl noch ganze 33KB im Flash frei.

Telefonie, DSL (Standort 2 in der Sig) und VPN funktionieren sauber. Beim Versuch, WLAN mit WPA2 zu aktivieren, schmiert die Kiste ab. Was mich aber nicht weiter stört, das WLAN nutze ich eher selten bis gar nicht.

Dafür funktioniert Telnet aber überhaupt nicht, nachdem ich in dem Freetz-Web-IF auf start geklickt habe, bekomme ich das hier auf der Konsole:
Code:
m@mondkalb:~$ telnet 192.168.3.254
Trying 192.168.3.254...
Connected to 192.168.3.254.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
Ich nehme an, dass auf der Box einfach ein login bzw. ar7login Programm fehlt.

_.-=: MFG :=-._
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das Trac durchforstet, wie es sich gehört, wenn man schon die Entweicklerversionen nimmt, wärst du schon auf einiges gestossen, was dir helfen könnte, dein Problem zu verstehen. ( http://trac.freetz.org/ticket/179 ) erklärt, was du machen solltest, um das abzustellen.
 
Davon abgesehen: Kann man jemand diesen uralten und überhaupt nicht mehr aktuellen Thread schliessen? :)
 
Asche auf mein Haupt :oops:

Danke für den Hinweis.

_.-=: MFG :=-._
 
Dann machen wir das mal...
 
Okay. Wie ich auch im ersten Beitrag unten angemerkt habe:

Da das Thema geschlossen ist, findet die aktuelle Diskussion zu Freetz 1.0 dort statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.