Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann steht der default drin. Was steht denn in /etc/default.boxname/tr069.cfg?

MfG Oliver
 
Unter Debian ist das evtl. so, aber nicht mit Suse. Sowohl automake-1.8 wie auch automake-1.9 möchten einen Hardlink nach /usr/bin/automake erstellen. Das macht sich bereits beim Installieren des RPM's bemerkbar; es läßt sich aufgrund des Konflikes nicht installieren.

Hier sind die Debian-Paketlisten:
Ich habe nicht hinein geschaut, aber evtl. sieht man in /usr/share/automake-1.10/symlink-tree, was da wie verlinkt wird. Ansonsten mußt Du wohl selbst Hand anlegen und evtl. YAST (kenne ich nicht) dazu überreden, Konflikte zu ignorieren. Evtl. hilft es ja auch, einen Paketmanager unter SuSE zu benutzen, der Debian-Pakete installieren kann. Alles etwas hacky, aber ich kann ja auch nichts dafür.

Wie Du ja in meinem vorigen Beitrag siehst, verwendet Debian gern /etc/alternatives und verknüpft Namen, z.B. aus /usr/bin, gern mit weiteren Symlinks dort, die wiederum einfach geändert werden können, um auf das eigentlich gewünschte Ziel zu zeigen. Wie SuSE das macht, weiß ich nicht.
 
Hallo kriegaex,
ich werd's mal mit den Debian-Pfaden testen. Weis gar nicht, ob man YAST überreden kann die Abhängigkeiten zu ignorieren. Ich nutzte YAST praktisch kaum und installiere RPM's oft von Hand. Klar, kann ich hier die Abhängigkeiten ignorieren lassen, was aber zur Folge hat, dass entweder der Hardlink überschrieben wird oder nicht angelegt wird (je nachdem wie das postinstall innerhalb des RPM's aussieht). Für die jenigen die hier mitlesen, empfehle ich aber nicht die das RPM mit --force zu installieren, es sei denn, man weis was man tut.
Gruß
Markus

EDIT: Lösung gefunden für Suse Anwender (funktioniert zumindest für Open Suse 10.2, sollte aber auch für andere klappen).

Code:
# Arbeitsverz. erstellen
mkdir /tmp/automake-1.8
cd /tmp/automake-1.8

# automake herunterladen (das fremde RPM ist ausnahmsweise verwendbar)
wget ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp.turbolinux.com/pub/TurboLinux/Product/ia32/Server/10/install/turbo/RPMS/automake-1.8.5-1.noarch.rpm

# RPM manuell auspacken
rpm2cpio automake-1.8.5-1.noarch.rpm | cpio -i --make-directories

# Inhalte des RPMs im Filesystem verteilen
cd /tmp/automake-1.8/usr/share
cp -rp aclocal-1.8 /usr/share
cp -rp automake-1.8 /usr/share
cd /tmp/automake-1.8/usr/bin
cp -p aclocal-1.8 /usr/bin
cp -p automake-1.8 /usr/bin

# Arbeitsverz. wegputzen
cd /tmp
rm -fr automake-1.8

Jetzt noch den alten Compilerlauf aufräumen (make clean etc.), da einige Dateien beim ersten fehlerhaften Lauf schon falsch angelegt wurden und nochmals make laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den mod nochmals installiert und nun geht es auch wieder mit avm webinterface.

Firmware: 29.04.49freetz-devel-1916

nun ist es aber so das wenn ich einen USB Stick einstecke ich erst rebooten muss bevor er das swapfile im freetz anzeigt, und die programme davon startet.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist es aber so das wenn ich einen USB Stick einstecke ich erst rebooten muss bevor er das swapfile im freetz anzeigt.

Du könntest auch den Dienst für Swap neu starten, das erspart den Reboot.

Desweiteren fehlen mir wohl einige menüpunkte im avm webinterface, es sollen dinge da sein wie Trafficeinstellung der einzelnen PC´s usw davon seh ich leider nix :(

Nicht alle davon sind im normalen Image von AVM drin. Und Teile sind hinter den Experteneinstellungen versteckt.
 
jap mit dem avm webinterface habe ich gesehen das ich es nicht mit eingebaut hatte das hat sich erledigt.

Das neustarten des jobs bringt das Swap file zum vorschein aber er führt dann nicht die startroutine durch sprich das er z.b. apache startet usw. kann man das auch irgendwie machen oder muss dafür ein neustart her bzw. muss ich die befehle per hand eingeben damit er das startet.
 
olistudent schrieb:
Du brauchst ruby auf dem Host, wenn du ruby auf der Fritz!Box willst. Ich werd mir das
mal anschauen, sobald ich Zeit dazu habe.

Hm eigendlich ist ruby auf dem Host. Konnte vorher mir früheren Rev. Image erstellen. Was mich aber nur wundert das nur mit ruby 1.8.6 erstellt werden kann?Mit apt-get install ruby bekomme ich nur die 1.9x.

Oder ich mache es nochmal manuel.
 
Hi newland.
Ich hab ruby-1.8.6 auch nicht mit ruby1.9 kompiliert bekommen. Aber ich hab jetzt mal 4 Patches vom openwrt eingecheckt. Vielleicht helfen die weiter.
Ansonsten musst du dir irgendwo ruby1.8 besorgen.

MfG Oliver
 
Was ich aber nicht versteh wieso lief es vorher durch? Hm komisch....rubiy 1.8 müsste ich noch irend wo haben ansonsten versuche ich es mal mit 4 Patches vom openwrt.
 
Kein Plan. Hast du schonmal "make ruby-dirclean" versucht?

MfG Oliver
 
Nein aber mit make dirclean oder make clean bzw habe das kanze Verzeichniss gelöscht ausser dl und das ganze nochmal durchlaufen lassen.Aber ich werde morgen mal eine Debian Machine aufsetzen und mal sehen wie se dann aussieht.Aber muss erst mein NAS auch noch um Progen
 
Bei mir lief nicht irgendein Ruby-1.8, sondern genau 1.8.6-x, genau wie unsere Version für die Box.
 
Apache+PHP

Hallo,

funktioniert das Apache und PHP Paket von Freetz mit der Fritzbox 7270?
Ich bekomme beim make folgenden Fehler:
Code:
Configuring for Apache, Version 1.3.37
 + Warning: Your 'echo' command is slightly broken.
 + It interprets escape sequences per default. We already
 + tried 'echo -E' but had no real success. If errors occur
 + please set the SEO variable in 'configure' manually to
 + the required 'echo' options, i.e. those which force your
 + 'echo' to not interpret escape sequences per default.
 + using installation path layout: Apache (config.layout)
Creating Makefile
Creating Configuration.apaci in src
Syntax error --- The configuration file is used only to
define the list of included modules or to set Makefile in src
options or Configure rules, and I don't see that at all:
-static
/home/ubuntu/freetz/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
apache
default
default
no
no
no
yes
no
default
no
default
default

















make: *** [source/apache_1.3.37/.configured] Fehler 1
 
Was steht denn da, wenn man es übersetzt? Wenn Du schon Freetz SVN in Verbindung mit Apache und PHP verwenden willst, solltest Du soviel Englisch können.

Und wenn Du Dir die Meldung mal durchgelesen hast, wirst Du feststellen, daß Du wichtige Informationen weggelassen hast.
 
Hi
Bekomme folgenden Fehler mit der neuen fritz_box_7170-beta-10393:

applying wol patch
applying patch file ./patches/cond/de/webmenu-wol-7170_beta.patch
patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2.inc
patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_konfig.html
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/195-webmenu_signed.sh
applying webmenu signed patch
applying patch file ./patches/196-usbstorage.sh
applying USB storage patch
applying patch file ./patches/cond/usbstorage.patch
patching file etc/hotplug/run_mount
Hunk #1 FAILED at 28.
Hunk #2 FAILED at 51.
Hunk #3 FAILED at 111.
3 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/hotplug/run_mount.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/usbstorage.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Gruß

Carlos
 
Hi Carlos.
Welche Revision verwendest du? Häng mal bitte deine .config an.

Eigentlich könnte man doch selbst auf die Idee kommen, das diese Infos notwendig sind!?

MfG Oliver
 
re

So habe mich jetzt auch mal mit Freetz befasst und der W701,
von Oli wurde ja der Hinweis gegeben das mit das bei der W701 liber mit Freetz machen sollte. Hier bei mein Fehler bei Freetz, habe mir gerade Freetz runtergeladen.

checking for lzo1x_1_15_compress in -llzo2... yes
configure: checking for OpenSSL Crypto Library and Header files...
checking openssl/evp.h usability... yes
checking openssl/evp.h presence... yes
checking for openssl/evp.h... yes
checking for EVP_CIPHER_CTX_init in -lcrypto... no
configure: error: OpenSSL Crypto library not found.
make: *** [source/openvpn-2.1_rc7/.configured] Fehler 1

P.S. Arbeite mit Ubuntu (Debian)
 
Habe dasselbe Problem wie Carlos, und zwar mit Rev. 1931.
 
@Carlos, Herbie_2005
Fixed in r1932.

MfG Oliver

edit:
@babylon5
Fixed in r1933.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme leider kein Image kompiliert mit dem mc Paket. Ich benutze Ubuntu.
Fehler:
Code:
/home/ubuntu/fritzbox/freetz/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libnsl.so when searching for -lnsl
/home/ubuntu/fritzbox/freetz/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libnsl.a when searching for -lnsl
/home/ubuntu/fritzbox/freetz/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libc.so when searching for -lc
/home/ubuntu/fritzbox/freetz/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libc.a when searching for -lc
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [mc] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/fritzbox/freetz/source/mc-4.6.1/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/fritzbox/freetz/source/mc-4.6.1'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/ubuntu/fritzbox/freetz/source/mc-4.6.1'
make: *** [source/mc-4.6.1/src/mc] Fehler 2
 

Anhänge

  • Config.zip
    9.3 KB · Aufrufe: 1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.