Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freetz Rev 1803 PPTPD SERVER!

Hi an alle !!!Hat jemand schon freetz rev. 1803 den pptpd Server für 2.6 Kernel laufen! Also die VPN Einwahl unter windows müsste funzen und unter der FB 7170 freetz (dsmod) pptpd server müsste dieser fehlerfrei als dienst laufen.!?.
Grüsse Christian
__________________
 
Läuft der bei dir noch immer nicht? Müsste doch langsam. Bei mir gehts @1801.
EDIT: Ab 1804 gehts auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei:
WOW! Danke!
 
Hi,
sorry für die pppd Probleme. Ich hatte Mist gebaut beim Einchecken.

Bitte seid ein wenig nachsichtig, da ich versuche, alle Pakete auf das neue Macro-Style umzuänderen. Da können kleinere Schwierigkeiten auftreten.
 
Also, so wies aussieht, passen die Zip-Dateien, die der Source-Code-Browser produziert, nich so recht...
matze1985 hat mir mal seinen checkout gegeben, damit läufts..
Also vllt mal den Zip-Generator überprüfen, so is das ja irgendewie nutzlos...

Zip-Dateien enthalten meines Wissens keine Dateiberechtigungen wie Tar-Archive, v.a. keine Executable-Flags. D.h. Zip-Downloads bringen nicht viel. Oliver, können wir Trac auf *.tar oder *.tar.gz oder *.tar.bz2 umstellen?

Oder eben Auschecken mit SVN, ist ja wirklich nicht schwer.
 
Makefile-Abhängigkeiten visualisieren

(So, mal zwei Beiträge hintereinander, weil dies ein separates Thema ist.)

Ich habe ein neues Skript eingecheckt, mit welchem man sehr schön graphisch Makefile-Abhängigkeits-Graphen visualisieren kann. Beispiel-Bildchen gibt es dort auch zu sehen.

Achtung, Wiki-Seite bzw. Online-Hilfe des Werkzeugs lesen, damit hier keine Fragen kommen, welche Perl-Pakete man braucht (Tip: Man kriegt sie am einfachsten bei CPAN).
 
Mal ne Frage: warum brauchen wir Samba in Freetz, wenn alle aktuellen Firmwares einen mitbringen?
 
Bei mir läuft Samba von der originalen Firmware mit 320GB Festplatte ohne Problem. Das einzige was nicht geht sind Dateien über 2GB, oder liegt das nicht an Samba?
 
Bei mir läuft Samba von der originalen Firmware mit 320GB Festplatte ohne Problem. Das einzige was nicht geht sind Dateien über 2GB, oder liegt das nicht an Samba?

Der Samba aus der Originalfirmware scheint ohne LFS gebaut worden zu sein. Somit gibt es ebne keine Files ab einer bestimmten Größe. Wer damit lebne kann: Schön, wer nicht, der muss halt auf Freetz-Samba zurückgreifen. (Wobei dieser dann doch schon betagt ist ;-) )
 
freetz Samba Server

Hallo,
ich habe das Problem mit dem Freetz Samba Server näher analysiert. Der AVM Samba Server ist deaktiviert. Der Freetz Samba Server ist auf automatischen Start eingestellt. Dem nmbd fehlte die richtige Codepage. Ob die nötig ist, weiß ich nicht, habe ich aber vor dem Kompilieren in das Verzeichnis root\usr\share\samba gelegt. Damit ist es jetzt auch im Image drin. Der nmbd startet automatisch, der smbd jedoch nicht. Wenn ich diesen in der freetz Web Oberfläche nachträglich starte, wird immer der AVM smbd aus /sbin gestartet! Benötigt wird aber der aus /usr/sbin. Wenn ich also mit telnet killall smbd eingebe und den freetz smbd mit /usr/sbin/smbd starte funktionieren die definierten Freigaben.

Benötigt wird der freetz smbd für Dateien > 2GB

Wie kann ich den Start des freetz smbd automatisieren und wie kann der freetz smbd anstatt des avm smbd in der freetz Weboberfläche gestartet werden?

Viele Grüße.
M.
 
ich weiß nciht wie die Aufrufe im Webinterface sind, aber wahrscheinlich nicht absolut sondern nur smbd.
Somit wird er als erstes den avm finden.
Vielleicht reicht es den path umzubiegen, also die reihenfolge oder
könntest z.b. den smbd vom avm rausschmeißen beim firmware build.
in der fwmod_costom die zeile "rm ./filesystem/sbin/smbd" einfügen und vielleicht noch mit nem link zum ds samba erstetzten, damit die avm-scripte nciht ins leere gehen.
Davon ist nix getest und nur ne kleine überlegung
 
Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung eines Wrapper-Scriptes für den FTPD (und (b|vs)ftpd, das ausserdem in der Lage ist zu erkennen, ob überhaupt einer der Server vorhanden ist. Ansonstne ebne nur als Dummy fungiert, um die AVM-Oberfläche nicht patchen zu müssen.
Genauso habe ich die Überlegung für dne Samba auch. Nur bin ich grad im Office so eingespannt, dass ich kaum hinterherkomme ausser eben mal kleine Fixes unterzubringen.

LG c.
 
@Fox.Mulder: Ja genau, das ist das Problem!
Ich hab hier beschriebn wie ich es vorerst mal ohne Veränderung der Firmware gelöst hab
 
Hallo,

folgendes kommt bei mir seit 1819. Mein Fehler oder bug?

virtualip-cgi-0.4.2
/home/slightly/freetz-trunk/./tools/tar: ./packages/virtualip-cgi-0.4.2/root: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/slightly/freetz-trunk/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now

Gruß

Joel!
 
"make virtualip-cgi-dirclean"

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für die Hilfe !!!
Geht.

Gruß Joel!
 
Du kannst letztendlich einen aktuellen trunk auschecken, bzw. deinen über
Code:
svn up
updaten. Danach einfach noch einmal ein make, und es sollte laufen.
Danke für den Tipp! Zuerst habe ich aber bei Freetz die OrangeBox weggelassen. Und siehe da, es funktioniert!
 
Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar mit den Passwörtern.

In die Fritzbox Weboberfläche komme ich ohne Passwort.
Das ist auch das einzige was noch geht.

In den WebGUI von dsmod(freetz) komme ich mit dem Standartpasswort (dsmod) nicht rein.

Telnet ist aktiv aber es wird ein Passwort verlangt......das ich nicht kenne..

Habe irgendwie keine möglichkeit das root Passwort zu ändern.

Habe es schon mit Werkseinstellungen zurücksetztn probiert , aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen wie ich die ganzen Passwörter zurücksetzen ....
 
probier mal mit freetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.