[Problem] DSL 250 häufige Abbrüche

Bärliner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nach der Umstellung von 100 Mbit/s auf 250 Mbit/s lief die Leitung eigentlich nie wirklich stabil, bis auf die Woche, in der ich anscheinend automatisch heruntergestuft wurde, nachdem es 14 Abbrüche gab.

Eine Störungsmeldung bei 1&1 und anschließende Leitungsüberwachung blieben bisher ohne Erfolg.
Da ich leider mit dem Spektrum der Fritzbox nichts anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn hier ein Profi mal drüber gucken könnte.

MfG

Anhänge

• Screenshot 2025-08-11 144324.png
    Screenshot 2025-08-11 144324.png
    89.5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2025-08-11 144343.png
    Screenshot 2025-08-11 144343.png
    50.9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2025-08-11 144351.png
    Screenshot 2025-08-11 144351.png
    29.2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-08-11 144410.png
    Screenshot 2025-08-11 144410.png
    120.7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-08-11 144435.png
    Screenshot 2025-08-11 144435.png
    37.1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-08-11 144451.png
    Screenshot 2025-08-11 144451.png
    33.4 KB · Aufrufe: 52
nach der Umstellung von 100 Mbit/s auf 250 Mbit/s lief die Leitung eigentlich nie wirklich stabil
Außergewöhnliches sehen kann ich nicht, aber ich bin ja auch kein Profi. Viel machen kann man da wohl nicht an der Leitung. Am besten du wechselst wieder zurück, wenn du so unzufrieden bist. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?

Das Spektrum sieht auf den ersten Blick ja okay aus, nur kann man auch durch die Min/Max Einstellung sehen das auf der Leitung einiges los ist. Das sieht man ja an der Fehlerzahl.
Ein paar Infos zum Anschluss wären hier hilfreich, wie Verkabelungsweg, Art der Kabel, Art der Dose/Dosen, Bilder von der Verdrahtung. Dann lässt sich das Problem vielleicht schon eingrenzen.
Auch eine Powerlineverteilung könnte Fehler auslösen, auch durch Nachbarn.
War denn schon ein Techniker vor Ort?

Gibt es denn keine Möglichkeit, gleich auf Glasfaser umzusteigen?
1&1 rühmt sich doch, führend bei Glasfaser-Neuanschlüssen zu sein ...
Da die Telekom die letzte Meile "auf den letzten Metern" (zeitmäßig gesehen) noch mal maximal auslutschen will, ohne auch nur einen Cent zu investieren, wird auf Teufel komm raus alles geschaltet, was nicht selbst sofort wegrennt. Dann kommen solchen Störungen zustande, durch große und unkontrollierte Überbuchungen der Leitungen und diverse andere äußere (negative) Einflüsse, die billigend in Kauf genommen werden. Und da kann auch 1&1 eher wenig machen.
VDSL = Kupfer = Technik vergangener Zeiten. Ergo: wenn es nur geht - meiden!

Hallo zusammen,
nach der Umstellung von 100 Mbit/s auf 250 Mbit/s lief die Leitung eigentlich nie wirklich stabil, bis auf die Woche, in der ich anscheinend automatisch heruntergestuft wurde, nachdem es 14 Abbrüche gab.
Telekom (1und1) hat in den letzten Wochen massive Probleme, stehen auch an der 1. Stelle der Störhäufigkeit.
Bei mir (1und1) 6 oder mehr Abbrüche am Tag, trotz neuem fachmännisch verlegten Cat7 Kabel vom APL zur Netzwerkdose. Lief 1 Woche hervorragend und jetzt nur noch Abbrüche.

Anmerkung:
Es gibt hier leider in dem Forum viele bornierte und arrogante Typen die meinen ihren Senf als Kommentar oder mittels Smiley dazu geben zu müssen. Kein Wunder das immer mehr User zu Recht abwandern!
Ihr beiden seit die besten Beispiele!

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann werden denn Abbrüche/Störungen auf DSL-Leitungen zentral verursacht, außer vielleich durch Sonnenflecken?

• Wow
Reaktionen: B4B
Hi zusammen,
ich versuche mal auf alles einzugehen.

Ich wohne zur Miete, im Haus gibt es 10 Wohnungen, Powerline ist laut Angaben der Nachbarn nicht im Einsatz. Ein Techniker war noch nicht vor Ort.

Der Verkabelung sieht momentan so aus: Von der Dose geht es per Adapter auf RJ45 und dann ca. 10m mit nem Netzwerkkabel zur Fritzbox. Ich hatte die Fritzbox auch schon mal umgestellt und mit dem Original-Kabel welches der Fritzbox beilag angeschlossen, die Abbrüche blieben.
Bilder der Dose kann ich heute Abend mal machen.

Glasfaser gibt es hier leider noch nicht, als Alternative gibt es Kabel vonPyür.

Die Abbrüche bestehen schon seitem der Anschluss im März 2024 umgestellt wurde.

Bilder der Dose kann ich heute Abend mal machen.
Viel helfen wird das nicht, denn du kannst ja eh nichts daran ändern. Als Mieter wirst du ja wohl kaum ein neues Kabel von deiner Wohnung in den Keller legen wollen. Da bleibt als Alternative zu instabilem SV-VDSL nur stabiles VDSL.
Die Telekom hat ja laut dem Link von @B4B seit Monaten noch mehr Störungen als 1&1 und Vodafone. Am besten ist noch AldiTalk. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Kontakte der 1ten TAE-Anschlussdose könnte hilfreich sein. Stammt diese aus Analogzeiten, könnten die Federkontakte ausgenudelt und/oder korrodiert sein.
LG

Hier sind die Bilder der Dose.

Anhänge

• IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    595.9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0532.jpg
    IMG_0532.jpg
    691.8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    772.8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    999.3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    753.7 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: Micha0815
An der Dose liegt es nicht mit den Abbrüchen. Vielleicht hat @B4B ja noch eine Idee? :(

Wenn deine Frage ernst gemeint ist: Techniker Termin!
Bei mir kommt er morgen. Vielleicht klemmt er endlich einmal wieder den Port um. Ein anderer Techniker hat dieses mal gemacht. Seit dem fingen die Probleme an. 1und1 wollte das softwaremäßig lösen, hat aber nicht geklappt, darum der Technikertermin. Der andere Router an derselben Leitung, natürlich mit einem anderen Adernpaar, läuft ja ohne jeglichen Probleme und ist an der APL nur ein Port darüber angeschlossen. Für meinen Anschluss wurde extra auf Anraten des Telekomtechnikers ein Cat 7 Kabel gezogen.
Hoffentlich zieht er keine Show ab weil die TAE durch eine einzelne 6a Netzwerdose (blau auf 4 und blauweiß auf 5) ersetzt wurde. Originale und neue Telekomdosen wie von Bärliner habe ich hier auch noch rumliegen, falls der Techniker darauf besteht. Ansonsten ersetzt, wie geschrieben, diese Netzwerkdose die TAE https://www.amazon.de/dp/B08DMTR8RJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title und dieses Cat 7 https://www.amazon.de/dp/B07ZVLDCYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 , lässt sich gut verlegen weil es noch flexibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat ja laut dem Link von @B4B seit Monaten noch mehr Störungen als 1&1 und Vodafone. Am besten ist noch AldiTalk. :)
Sehr aussagekräftige Graphik. Keine Werte, keine Info ob absolute Störungen oder prozentual zur Kundenanzahl. Also für die Tonne.
Die Provider mit vielen Kunden haben natürlich auch viele, die eine Störung melden könnten.

Update der letzen zwei Wochen.
Es hat sich leider nicht geändert und eigentlich hab ich jetzt auch die Schnauze voll. Der Kundenservice hat leider auch abgenommen wie ich finde. Obwohl ich beim Anruf ausgewählt habe das ich eine Störung melden möchte, bin ich erst woanders gelandet. Der gute Mitarbeiter wollte mir zwar erstmal 5€ monatlich Rabatt für die Umstände geben, das dass aber zu einer Vertragsverlängerung von24 Monaten führt, sagte er mir erst nachdem ich nachfragte warum ich denn dafür 10€ Wechselgebühr zahlen soll.
Bei der Störungsstelle wurde dann eine 48 Stündige Überwachung der Leitung gestartet. Es hieß man würde sich danach bei mir melden. Die Rückmeldung war dann eine SMS mit der kurzen Nachricht mein Anschluss würde wieder funktionieren.

Durch Zufall bin ich mit einem Telekommitarbeiter ins Gespräch gekommen, dieser meinte an meiner Adresse würde die Telekom selber max. 175 Mbit/s Anschlüsse verkaufen. Außerdem wies er mich darauf hin das mein Upload warscheinlich durch ASSIA begrenzt wird aber mein Download nicht, dabei sind grade auf der Downloadseite der großteil der Fehler. Warum ASSIA da nicht eingreift konnte er mir leider nicht sagen.

Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf das geänderte TKG aufmerksam geworden. Werde mir jetzt mal mit der APP ein Messprotokoll erstellen und dann Versuchen per Sonderkündigung Vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Und danach gehst du dann zu Kabel von PŸUR oder versuchst es wieder mit DSL?
Durch Zufall bin ich mit einem Telekommitarbeiter ins Gespräch gekommen, dieser meinte an meiner Adresse würde die Telekom selber max. 175 Mbit/s Anschlüsse verkaufen.
Das kannst du ja leicht herausbekommen, indem du eine Verfügbarkeitsprüfung machst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux