Wir hatten früher mal GMX. Dieser Provider bot für 10€ Festnetz-Flatrate mit vier Ortsnetzrufnummern zusätzlich an. Das war absolut konkurrenzlos, ich glaube Freenet hatte auch sowas im Programm, allerdings mit nur 3 Voip-Ortsrufnummern.
Wichtig war für uns eine Ortsrufnummer zu haben und nicht so eine 032er (T-Online), 0180er, oder wie die hiessen.
Mit der GMX-Lösung konnten wir eine komplette 4er WG versorgen, jeder zahlte unschlagbar günstige 2,50€ monatlich für die Flatrate und jeder hatte dafür eine eigene Ortsnetzrufnummer, diese Möglichkeit hatte bislang kein anderer Provider angeboten und es funktionierte recht gut. Es gibt ohnehin nicht viele Voip-Provider, die überhaupt anständige Ortsnetzrufnummern anbieten. Alle vier Voip-Nummern konnten gleichzeitig über die gleiche Flatrate telefonieren.
Für die reine Voip-Lösung bei GMX war damals DSL über GMX nicht zwingend erforderlich, unser Internet lief über Kabeldeutschland. War mir eh lieber, falls man DSL-Provider wechseln musste.
Auch die Abrechnung war ordentlich, falls man ausserhalb der Flat z.B. Ausland etc. telefonierte, wurden die Mehrkosten unter der eigenen Rufnummer übersichtlich aufgeführt und musste nicht anfangen per Zielrufnummern alles auseinander zu friemeln.
Ich habe mal auf der GMX-Homepage nachgeschaut, die Voip-Telefonie bietet GMX aktuell anscheinend nur noch über das eigene GMX DSL-Paket an, oder man kann auch ohne Flatrate zu minutentarifen telefonieren, erhält dafür aber nur eine Ortsnetzrufnummer. Diese Möglichkeit bieten aber auch andere Provider an.
Bei den neuen GMX-Flatrate Angeboten konnte ich auch nicht rauslesen, dass man vier Ortsrufnummern wie früher buchen kann, müsste man nochmal genauer recherchieren, ob es diese Möglichkeit heute überhaupt noch gibt.
Die GMX Flatrate Voip-Telefonie nur in Verbindung mit DSL könnte man aber nochmal nachprüfen, ob es doch wie früher DSL-Provider unabhängig geht, vielleicht wird es nur offiziell nicht mehr vermarktet. Könnte mir vorstellen, wenn es in einem Gebiet in dem DSL nur über einen Kabelprovider funktioniert, GMX dennoch die Voip-Flat für 10€ mit vier Rufnummern ohne eigenes DSL-Paket anbieten würde.