DSL + 3 selbständige Telefonnummern/ABs ......

phoninchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In einer Wohnung leben drei Personen,:gruebel::doktor::buerste:

die einen gemeinsamen DSL-Anschluss haben möchten :confused:
- und jeweils eine eigene Telefonnummer :cool:
- mit je eigenem Anrufbeantworter ---- :rolleyes:

:grin:dies alles also möglichst bei einem DSL-Anbieter mit günstigen Konditionen.

Daraus ergibt sich nun folgende Frage :

Welcher DSL-anbieter ist da zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Ideen dazu!

Um den monatlichen Streit mit der Abrechnung zu umgehen - sollten sich 2 der Mitbewohner einfach einen Account bei Sipgate oder Inter-VoIP holen ;)

Anrufbeantworter kann man den vom Provider nehmen.

Sollen die Telefone mit Schnur, oder DECT sein ?

Bei IP-DECT-Basen kann man (meistens) jedem Handset einen induvidiellen Anrufbeantworter zuordnen.

Zur Frage : "welcher Anbieter ist der Beste" - kann man so Nichts sagen, ohne zu wissen wo die WG ist - ich würde sagen DOCSIS fals möglich - oder Telekom, wenn es aufm Land ist und Annex-J verfügbar ist :cool:

Wir hatten früher mal GMX. Dieser Provider bot für 10€ Festnetz-Flatrate mit vier Ortsnetzrufnummern zusätzlich an. Das war absolut konkurrenzlos, ich glaube Freenet hatte auch sowas im Programm, allerdings mit nur 3 Voip-Ortsrufnummern.
Wichtig war für uns eine Ortsrufnummer zu haben und nicht so eine 032er (T-Online), 0180er, oder wie die hiessen.
Mit der GMX-Lösung konnten wir eine komplette 4er WG versorgen, jeder zahlte unschlagbar günstige 2,50€ monatlich für die Flatrate und jeder hatte dafür eine eigene Ortsnetzrufnummer, diese Möglichkeit hatte bislang kein anderer Provider angeboten und es funktionierte recht gut. Es gibt ohnehin nicht viele Voip-Provider, die überhaupt anständige Ortsnetzrufnummern anbieten. Alle vier Voip-Nummern konnten gleichzeitig über die gleiche Flatrate telefonieren.
Für die reine Voip-Lösung bei GMX war damals DSL über GMX nicht zwingend erforderlich, unser Internet lief über Kabeldeutschland. War mir eh lieber, falls man DSL-Provider wechseln musste.
Auch die Abrechnung war ordentlich, falls man ausserhalb der Flat z.B. Ausland etc. telefonierte, wurden die Mehrkosten unter der eigenen Rufnummer übersichtlich aufgeführt und musste nicht anfangen per Zielrufnummern alles auseinander zu friemeln.

Ich habe mal auf der GMX-Homepage nachgeschaut, die Voip-Telefonie bietet GMX aktuell anscheinend nur noch über das eigene GMX DSL-Paket an, oder man kann auch ohne Flatrate zu minutentarifen telefonieren, erhält dafür aber nur eine Ortsnetzrufnummer. Diese Möglichkeit bieten aber auch andere Provider an.
Bei den neuen GMX-Flatrate Angeboten konnte ich auch nicht rauslesen, dass man vier Ortsrufnummern wie früher buchen kann, müsste man nochmal genauer recherchieren, ob es diese Möglichkeit heute überhaupt noch gibt.

Die GMX Flatrate Voip-Telefonie nur in Verbindung mit DSL könnte man aber nochmal nachprüfen, ob es doch wie früher DSL-Provider unabhängig geht, vielleicht wird es nur offiziell nicht mehr vermarktet. Könnte mir vorstellen, wenn es in einem Gebiet in dem DSL nur über einen Kabelprovider funktioniert, GMX dennoch die Voip-Flat für 10€ mit vier Rufnummern ohne eigenes DSL-Paket anbieten würde.

Um den monatlichen Streit mit der Abrechnung zu umgehen - sollten sich 2 der Mitbewohner einfach einen Account bei Sipgate oder Inter-VoIP holen ;)
Vielen Dank! - Doch das mit Sipgate ist eher schwierig, weil keiner von uns so richtig Ahnung hat und wir ja auch DSL brauchen, am besten alles in "Flatrate", aber eben mit verschiedenen Rufnummern, über die man auch jeweiligeAnrufbeantworter betreiben kann. Und inter-voip ist durch das englischsprachige für uns auch zu kompliziert.
Da wäre doch ein günstiger Provider besser?!
Aber welcher.

[Posting 2:]
Wir hatten früher mal GMX.
VIELEN DANK FÜR DEN WIRKLICH SEHR AUSFÜHRLICHEN UND GUTEN HINWEIS AUF GMX: Doch wäre DSL im Festnetz besser für uns dummys und das dann im Zusammenhang mit einer telefonflatrate mit mind 3 eigenen rufnummern - und am besten noch einem, der rauskommt und alles montiert -- wenn es da etwas günstiges gäbe, wär schon toll ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, da kommt mir spontan was: Wäre es nicht besser, wenn der Anbieter keine Mindestvertragslautzeit besitzt? Also ich stelle mir das blöd vor, falls man dann alles storniert, noch ein Jahr weiter zu zahlen.. Also ich kann die easybell empfehlen, da ich schon gute Erfarhungen damit gemacht habe. Dort bekommst du für 25€ pro Monat DSL 16.000 und eine Telefonflatrate. Pro Rufnummer kostet es 0,79€ mehr, da ist dann auch eine Festnetzflat enthalten. Für 30€ gibts dann VDSL 50k. Dann hast du aber das Problem mit der Abrechnung, d.h. bei easybell werden soweit ich weiß alle Nummern auf einen Haufen gehauen und abgerechnet. Könnte man umgehen, indem jeder sich selbst für 5€/mon "Call Flat" bucht, eigene Rufnummer, eigene Abrechnung, eigene Festnetzflat. Es kann natürlich auch bei Sipgate jeder seine eigene Rufnummer buchen

Für 4,50€ pro Monat gibts auch ne 7390 zur Miete.

Nein, ich mache hier keine Werbung, hab mich lediglich in der letzten Zeit mit den Angeboten auseinander gesetzt. Dabei fand ich easybell am besten, wegen Support, und Preis. 25€ für Internet+Telefonflat und nur 9,8ct ins Mobile Netz findet man nicht so oft.

P.S. du kannst dir deine voraussichtliche Bandbreite ermitteln und garantieren lassen: http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

Problem

Vielen Dank für den Tip; doch easybell ist im moment deutlcih teurer, als kabeldeutschland (über check24.de). - Was meinst du, könnte der Vorteil gegenüber kd sein?

Soweit ich weiß wird KD nach 2 Jahren teurer. Aber ich denke das Argument ist eher die nicht vorgandene Mindestvertragslaufzeit, die bei KD 2 Jahre beträgt. Sonst kann ich dir wenig dazu sagen, da bei mir (leider!) kein Kabel verfügbar ist.

Bei Kabel Deutschland musst du auf jeden Fall deren Homebox Fritzbox 6360 für 5 € monatlich extra mieten, damit du auch 3 selbständige Telefonnummern/ABs nutzen kannst.

Geht bei der Telekom auf jeden Fall:

- Wenn Du die internen Provider ABs benutzen willst, so kann jede Rufnummer mit einem eigenen AB versehen werden. Wenn jede der drei Rufnummern einer separaten T-Online eMail-Adresse zugeordnet wird (also alle drei Benutzer kriegen eine eigene eMail-Adresse bei T-Online), gibt es auch kein Wirrwarr, wenn man/frau die Sprach-Nachrichten auch über das eMail-WebGUI der Telekom verwaltet. Es gibt auch ein Audio-Menü via Telefon um die ABs zu bedienen.

- Wenn eine aktuelle Fritzbox wie z.B. die 7390 verwendet wird, können dort bis 5 ABs eingerichtet werden. Die Sprachnachrichten werden auf einen USB-Stick oder eine kleine USB-Festplatte an der FB abgelegt und verwaltet. Zugriff sowohl über ein klassisches Audio-Menü via Telefon oder ein Web-Interface der FB.
Das funktioniert genauso wie mit einer Fritzbox 6360 bei einem Kabelanbieter.

Die Billigtochter der Telekom ist Congstar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner