DSL-Abbrüche FRITZ!Box 7530 AX & VDSL 100

thetank7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

Falls ich im falschen Forum sein sollte, gerne verschieben!

Ich habe gestern (mal wieder zur Überbrückung) einen VDSL 100 Anschluss von congstar geschaltet bekommen, dazu habe ich eine FRITZ!Box 7530 AX angemietet. Als der Techniker gestern Nachmittag da war, hatte er Probleme mit seinem Gerät überhaupt einen DSL-Sync zu bekommen. Die Box hat es geschafft, allerdings gestern etwa alle 5 Minuten den Sync wieder verloren.

Bauliche Situation ist eine Reihenhauszeile mit 5 Häusern, keine WEG. Dennoch APL am ersten Haus, von dort gehen ungeschirmte Kabel mit je 8 Adern zu den einzelnen Häusern, vermutlich durch die gemeinsame Betondecke zwischen Keller und EG. Man kann es schon erahnen, ich wohne ganz hinten.

Vorne am APL hatte er keine Probleme mit dem Sync, daher scheint das Problem irgendwo zwischen dem APL und meiner TAE zu liegen. Der Techniker hatte die TAE dann auch noch kurz abgeklemmt und ist direkt auf die Adern drauf, aber leider keine Verbesserung. Es gab hier in den letzten 3 Jahren in Haus 2 und Haus 4 größere Sanierungsarbeiten, dabei könnte natürlich etwas getroffen bzw. angekratzt worden sein. Mein letzter funktionierender DSL-Anschluss war bis Mitte 2022 geschaltet, damals hatte ich auch leichte Probleme (s. Einstellung Störsicherheit unten), aber nicht solche wie es jetzt der Fall ist.

Der Techniker sagte der Zuständigkeitsbereich von ihm endet am APL und wenn dahinter irgendetwas kaputt wäre, müsste ich mich drum kümmern. Ich stehe jetzt aber vor der Aufgabe herauszufinden wo überhaupt das Problem liegt und ich denke ich werde nicht herausfinden können, ob und wer vielleicht auf dem Weg von Haus 1 zu 5 das Kabel angekratzt hat. Ich denke auch nicht, dass meine Nachbarn ein großes Interesse daran haben sich an den Kosten zu beteiligen bzw. selbst wenn sie das nicht tun Lust darauf haben, dass ich eine neue Leitung ziehe quer durch alle Keller.

Einzige Hoffnung für mich ist noch, dass es in Haus 1 noch einen Verteiler gibt, der irgendwo im Haus nach dem APL kommt, denn vom APL geht nur ein dickes Kabel ins Haus 1, keine Spur von der dünnen Leitung die aus meiner Betondecke kommt. Dort könnte ich noch versuchen andere Adernpaare auszuprobieren, vielleicht ist die Leitung dort auch nur schlecht aufgelegt.

Ich hänge mal alle DSL-Infos und die Ereignis-Log an. Was mir gerade jetzt auffällt ist, dass der aktuelle Sync seit 3 Uhr zu halten scheint. Vielleicht etwas temporäres? Oder es geht heute tagsüber irgendwann wieder los.

Hat sonst noch Jemand Ideen was man tun könnte? Konnte man unter Störsicherheit früher nicht mal etwas pessimistischer verbinden? Das würde ich jetzt gerne auswählen können.

Anhänge

• dsl1.png
    dsl1.png
    26 KB · Aufrufe: 14
  • dsl2.png
    dsl2.png
    20.1 KB · Aufrufe: 15
  • spektrum.png
    spektrum.png
    78.5 KB · Aufrufe: 15
  • stat1.png
    stat1.png
    19 KB · Aufrufe: 15
  • stat2.png
    stat2.png
    20.5 KB · Aufrufe: 12
  • stoer.png
    stoer.png
    19.1 KB · Aufrufe: 12
  • uebersicht.png
    uebersicht.png
    42.5 KB · Aufrufe: 12
Soweit ich weiss, gilt die frühere Zuständigkeitsregel noch heute:
Wenn auf deiner primären TAE-Dose deutlich ein Telekom-Zeichen und eine 1 zu sehen sind, dann endet die Zuständigkeit genau dort, nicht schon am APL.
Auch sollten da original Telekom-Kabel verbaut sein (einfarbig mit schwarzen Ringen drauf).

Also eine 1 ist nicht drauf, allgemein ist die Installation etwas wild. Es kommt aber ein Kabel mit 8 Adern, 4 rote und 4 grüne, mit den von dir genannten schwarzen Ringen. Vielleicht gab es diese 1er Dose auch mal und der Vorbesitzer hat sie eigenmächtig ersetzt, ist leider nicht mehr aufzuklären. Die aktuelle Dose stammt in jedem Fall nicht aus den 60ern.

Anhänge

• IMG_20251002_121248.jpg
    IMG_20251002_121248.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 29
Als der Techniker gestern Nachmittag da war, hatte er Probleme mit seinem Gerät überhaupt einen DSL-Sync zu bekommen.[...]
Dennoch APL am ersten Haus, von dort gehen ungeschirmte Kabel mit je 8 Adern zu den einzelnen Häusern, vermutlich durch die gemeinsame Betondecke zwischen Keller und EG. Man kann es schon erahnen, ich wohne ganz hinten.

Vorne am APL hatte er keine Probleme mit dem Sync, daher scheint das Problem irgendwo zwischen dem APL und meiner TAE zu liegen.
Das sagt doch schon alles, was wir von der Ferne aus vorschlagen können (oder auch nicht):
Es muss das Kabel vom APL zu Dir kontrolliert und ggf ersetzt werden. Wer das macht, steht außerhalb unserer Macht, das musst Du mit der Telekom bzw den Nachbarn klären

Meine Hoffnung war nur, dass vielleicht irgendjemand eine andere Idee hätte, wo man noch ansetzen könnte bzw. ob man die Leitung irgendwie anders stabil bekommen könnte. Wir reden da über einen Leitungsweg von ca. 60 Metern durch 4 fremde Häuser, keine Leerrohre vorhanden. Wenn ich die Kosten dafür tragen muss und davon gehe ich gerade mal aus, werde ich wohl lieber Kabel Bestandskunde bleiben, weil ich die 3 Monate bis zum Neukundenstatus so nicht überlebe :rolleyes:

Nachdem die TAE-Dose mit einer (Telekom) Leitungsnummer versehen ist, sollte diese auch für die komplette Entstörung zuständig sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320