[Problem] DSL disconnects: FB 7530 und PL 520E

monkey_ffm

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Powerline 520E und meiner neuen Fritzbox. Leider scheinen die sich nicht zu verstehen, denn ich kriege dauernd DLS disconnects. Ich hatte eine ältere Fritzbox, bei der alles einwandfrei lief, nun kam der Update und die Powerline machen Ärger.

Ist der Rechner per Kabel dran, alles kein Problem - WLAN und auch mehrere LAN Geräte, alles super - kommt eine Verbindung über die Powerline (CromeCast oder Laptop), gibts nach einigen Minuten, manchmal eine halbe Stunde, einen disconnect und das DSL wählt sich neu ein.

Alles hat die neueste FW und eigentlich kenne ich die PL 520E als sehr zuverlässig, ich habe keine Ahnung was ich noch probieren kann. Ich weiß dass die 520 schon älter ist und eventuell wäre, testweise, ein Update auf 1220E sinnvoll?

Ich bin über Tipps dankbar - vielen Dank im Voraus, viele Grüße
M_FFM
 
Ohne entsprechende Vorkehrungen verträgt sich VDSL und Powerline nun mal nicht. Einige neuere Powerline-Geräte (oder Firmware) bieten auch entsprechende Kompatibilitätseinstellungen für VDSL Profil 17a und 35b (SuperVectoring) oder gar die Option auf SISO (anstatt MIMO) umzuschalten. Siehe auch folgendes Thema in einem anderen Forum:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148285

Das beste wäre freilich auf Powerline zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: monkey_ffm
Hallo NDiIPP, danke für Deine Antwort - den Link lese ich gerade. Dann schaue ich mich nach Alternativen zu Powerline um, hast Du eine Idee - also abseitz von Kabel? Danke und viele Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.