DSL-Download selbst drosselbar?

Harvey56

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nabbent,

ich gebe zu, daß ich im Forum nicht groß gesucht habe, weil mir wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe einfallen.

Außerdem brauche ich möglicherweise einen Blindenstock, falls es die gesuchte Option irgendwo in httx:frittz.box überhaupt gibt.

Ich suche: Drossle die DSL-Verbindung seitens des Modems deer Fritzbox



Hintergrund: Mein Provider rief mich an ala "ich mach dir 6000 auf 16000 kostenlos". Meine Reaktion war ala "mach mal", wohl wissend um die Vertragsverlängerung, aber von der Konkurenz war in unserem Kuhort auch nix zu erwarten. (etwas kurz gefaßt, man siezte sich latürnich und ich konnte auch schlecht kontrillieren, ob der Typ seine lila Mütze auf hatte ;) )

Seit der Umstellung habe ich in seltenen Fällen sporadisch Abbrüche. Diese störten mich bisher nicht sonderlich, ergo hab ich auch nix in Sachen eigene Verkabelung getan (ich kenne den Thread, und ich glaube, hier muß ich was wirklich tun).

Jetzt grade hatte ich aber Projektstreß, wollte von zu Hause aus weiter arbeiten, und die Fritzbox (und damit der VPN-Client) schmiß mich regelmäßig raus. Da bekommste echt Hals.

Kann man da irgendwie Symptome lindern, bis man die Ursachen bekämpft hat?

Seid bedankt.
 
Hallo,

welche Fritzbox hast du denn? In der DSL Labor für die 7170 und 7270 kann man das einstellen.
 
Hallo Frank,

nicht nur in der Labor-Version.
Das ist inzwischen in der Final auch drin (bei der 7170 meine ich seit der 29.04.59)
 
Hallo,

in den finalen Firmwares hat man nur diese 5 Einstellungen von "Stabilität" bis "Performance". Die DSL Download-Rate kann man in der DSL-Labor noch genauer einstellen.
 
Sorry für die vergesene Angabe.
7050
 
Hallo,

da geht es gar nicht. Nicht mal über direkte Manipulation der ar7.cfg.
 
OK, danke.

Dann werde ich mich am WE doch an die Verkabelung machen.
 
Mittlerweile paßt das FritzProtokoll von wegen "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)." nicht mehr mit den VPN-Verbindungsabrüchen zusammen.

Daraus folgere ich einfach mal, daß die sporadischen Abbrüche meines Modems gestern rein zufällig die selben Symptome zeigten, wie heute diejenigen ohne besondere Einträge in der Ereignisliste der Box. Es sei denn, die VPN-Verbindung bricht wegen eines Timeouts ab, aber die Box muß nicht neu synchronisieren. Habe ich da (als absoluter Laie) einen Gedankenfehler?
 
Theoretisch kann die Internetverbindung abbrechen ohne dass die physikalische Verbindung (DSL Synchronisation) abbricht. Wenn z.B die Fehlerrate zu hoch wird könnte das passieren.

VPN über IPSec ist besonders empfindlich.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Verkabelung nicht besonders gut ist, dann macht es Sinn etwas Zeit in eine bessere Verkabelung zu investieren.

Ansonsten empfehle ich dir mal einen Screenshot der DSL-Statistik der Fritzbox zu machen und sie hier ins Forum zu stellen. Dann können wir dir genauer sagen ob ein Problem mit der Leitung vorliegt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.