DSL "Einwahl" wozu und was geht da vor sich?

powerbee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Auch Internetsuchen brachte mich nicht weiter. Sobald man einen DSL-Anschluß hat, zeigt der Router ja an, daß eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle vorhanden ist und wie schnell die ist usw., sobald sich das Modem synchronisiert hat.

Nun kann man dann aber noch kein Internet angucken, da erst einmal noch eine "Einwahl" notwendig ist.

Nun meine Frage an die Experten:

Was passiert bei dieser "Einwahl"? Im Router kann man ja auch nichts weiter machen, als Benutzernamen und Paßwort eingeben. Läßt man den Router weg und steckt den PC direkt mit dem DSL zusammen, kann man diese Eingaben dann im Windows machen unter "Wählverbindungen".

Mir erschließt sich nun überhaupt nicht, was da "gewählt" werden soll und wo das ganze geschieht.
 
Mit deinem Benutzernamen und Passwort meldest du dich am RADIUS-Server deines Internet-Providers an.
 
powerbee schrieb:
Mir erschließt sich nun überhaupt nicht, was da "gewählt" werden soll ...
Der Begriff ist historisch bedingt. Zu Analog-Modem-Zeiten war in der Tat die Wahl einer bestimmten Telefonnummer erforderlich, um die Datenverbindung herzustellen. Geblieben ist immer noch das Protokoll (PPPoE) und die damit verbundene Übermittlung von Benutzername und Kennwort (das Log-In für den Zugang). Auch DSL zählt zu den Wählverbindungen, weil der Benutzer es ist, der das Herstellen der Verbindung veranlasst.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Analog-Modem-Zeiten war in der Tat die Wahl einer bestimmten Telefonnummer erforderlich, um die Datenverbindung herzustellen.

Nicht war, sondern ist heute auch noch. ;) Es gibt immer noch Einwahlzugänge, sowohl über analoge Technik als auch ISDN.

Gruß
Sandra
 
Die heutige Zeit würde ich aber nicht als Analog-Modem-Zeit bezeichnen. ;)

G., -#####o:
 
Radius

Ok, wir melden uns da also beim RADIUS-Server an.

Woher aber weiß denn der Router, an welchem RADIUS-Server er sich anmelden muß?

So wie ich mich erinnere, als ich noch einen Telekomanschluß hatte, war das so, daß ich das DSL über die Telekom bekommen hatte und für die Internetverbindung noch eine "Einwahl" zu einem Provider machen mußte, was damals wie ich glaube MSN war. Also Anschluß und Internet wurden auch separat abgerechnet.

Wer kann dazu mal genaueres sagen?
 
Falls mehrere RADIUS-Server für verschiedene Internetanbieter an der Leitung zur Verfügung stehen, wird die Auswahl über eine dem Benutzernamen vorangestellte Realm vorgenommen, z.B. 1und1/... oder frn6/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.