DSL-Fallbacklösung über LTE

klaus8683

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Aufgabe:
Ich soll im Falle eines DSL-Ausfalls (sowohl Sync-Abbruch als auch Ausfall an anderer Stelle bei bestehendem Sync) für ein LTE-Fallback sorgen. Die aktuell im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 ist dafür nicht geeignet, da sie nur bei fehlendem Sync auf LTE wechselt und das auch noch mit extrem langer Verzögerung. Folglich muss weitere Hardware her.

Es gibt bereits ein Android-Tablet mit einer LTE-Sim-Karte, welches permanent in Betrieb ist (Steuerzentrale einer Alarmanlage). Das Tablet ist standardmäßig mit dem WLAN verbunden. Sobald keine Internetverbindung besteht, wechselt dieses automatisch auf die SIM-Karte. Diese SIM-Karte soll genutzt werden, um den Fallback zu realisieren.

Nun finde ich allerdings keinen Multi-WAN-Router, welcher USB-Tethering untersützt. Habt ihr da eine Idee?

Grundsätzlich bin ich auch für Alternativlösungen offen. Schlussendlich soll nur keine zweite LTE-Karte eingesetzt werden (ich persönlich finde das unsinnig, ist aber Vorgabe).

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe das ganze mit einer 6890LTE gelöst, ist aber sicherlich nicht die günstigste Lösung, funktioniert aber recht gut!

Harry
 
Ich habe das ganze mit einer 6890LTE gelöst, ist aber sicherlich nicht die günstigste Lösung, funktioniert aber recht gut!

Harry
Sehr interessant. Ich hatte nämlich mit AVM telefoniert und die teilten mir mit, dass die 6890LTE nicht auf LTE umschaltet, sobald der Sync noch besteht (und bspw. im Rechenzentrum eine Störung vorliegt). Ist das etwa eine Falschinfo?
 
Auch bei der 7590 gibt es neuerdings den erweiterten Ausfallschutz:
Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über DSL oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabelverbindung an der FRITZ!Box, eine Unterbrechung der DSL-Synchronisation oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf PPP- oder DHCP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über DSL oder WAN zurückgeschaltet.
Leider erfolgt die Umschaltung auch hier sehr verzögert.
 
Bei 6890 erfolgt Umschaltung sofort von DSL auf LTE. Und wenn es einem nicht reicht, dann parallel Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Es gibt auch Multiwan - Router mit eingebautem LTE, z.B. von bintec elmeg.
 
Oder von Lancom (bspw. 1793VA-4G) oder Draytek (bspw. Vigor 2865Lac oder 2866Lac)...
 
Bei 6890 erfolgt Umschaltung sofort von DSL auf LTE. Und wenn es einem nicht reicht, dann parallel Betrieb.
Guten Abend HabNeFritzbox ,

wie verhält sich das Failover bei dir? Wenn du z.B. in einer Teams/Zoom/GoToMeeting/... Videokonferenz bist und das DSL-Kabel aus der Fritzbox ziehst, ruckelt die Verbindung während die Fritzbox "failovert" oder ist Ton & Bild konstant?

Ich überlege gerade die FB 6890 anzuschaffen, da DSL in letzter Zeit immer mal wieder für so 10 Minuten weg ist (1x /Tag) und die Hybrid LTE Backup Option dazuzubuchen.

VG
tightphone
 
Zuletzt bearbeitet:
können nicht alle AVM FB's einen Fallback auf LTE Herstellen sofern ein mobiles Modem angeschlossen ist? Hatte die Variante zu Vertragsbeginn von 1&1 am laufen, nannte sich "Sofortstart Option" und wurde über einen ZTE Stick realisiert. Mitlerweile ist der Stick überholt aber die Funktion ist ja immer noch da und so einen Stick in aktuell sollte es ja irgendwo geben.
 
Naja, siehste ja selber, sowas muss im Vorfeld auf Funktion gestresstestet werden.
...damit das einigermassen an Zuverlässigkeit grenzt.

Ansonsten auch mal ausgemusterte Smartphones über USB Tethering auf "Zuverlässigkeit" checken.
Die haben sogar eine kleine USV ;) - Und die wird ja, weil USB, erhalten.
Manchmal lässt sich sogar USB Tethering als default bei Anschluss über USB einstellen.
...das ist ein Zuverlässigkeitsgewinn, falls die Box einen Neustart hinlegt.
 
Hallo,
habe jetzt mal einen Huawei E3372h-320 als Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN in eine FB 7590 eingebunden.

Um den Fallback zu überprüfen, habe ich das DSL-Kabel aus dem Router gezogen und geguckt wie lange es dauert bis die LTE-Verbindung steht und parallel an heise.de gepingt. In Summe gingen 190 Pakete verloren (Request timeout), knapp 3 Minuten hat der Fallback gedauert.

Anbei der Auszug aus dem Ereignis-Protokoll der Fritzbox:

21.05.22 11:58:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.160.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 2.0.x.x
21.05.22 11:58:52 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
21.05.22 11:55:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.05.22 11:55:57 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.05.22 11:55:57 Internetverbindung wurde getrennt.
21.05.22 11:55:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Meiner Meinung dauert das mit den drei Minuten viel zu lange - nach 10 Sekunden sollte die LTE-Verbindung stehen. Mache ich was falsch oder kommt ihr auf ähnliche Werte?

Mich würde auch die Erfahrung eines FB 6890 Nutzers interessieren - greift der Fallback dort sofort?
Die kostet ja noch knapp 300 €, nur um herauszufinden dass deren Fallback auch nicht sofort greift ist mir das ein bisschen zu preisintensiv....

Schönes Wochenend!
 
Mich würde auch die Erfahrung eines FB 6890 Nutzers interessieren - greift der Fallback dort sofort?
Mit ein bisschen Bordsuche findest Du einige Beiträge zur angefragt Erfahrung.
Bei mir läuft der Fallback meistens nahezu unverzögert, da die LTE-Verbindung ja dauerhaft besteht (beim Fallback über Stick wird
diese ja meistens erst aufgebaut).
Ob es jetzt 10 Sekunden sind, möchte ich nicht behaupten, aber schneller als 3 Minuten ist es alle mal.

Auch ich bin auf die 6890 umgestiegen, weil mir die "fummelei" mit dem Stick zu blöd war (es kam häufiger vor, dass der Stick nach
einem Reboot gar nicht erkannt wurde, usw.).

Fazit: Teuere Lösung, aber mit deutlich mehr Komfort als der Fallback über LTE-Stick (meine Erfahrung!).

Harry
 
[Edit Novize: Beiträge verschoben aus dem Thread "FritzBox 6890 LTE"]
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der FritzBox 6890 LTE. Kann ich die mit DSL und LTE zeitgleich betreiben, so, dass wenn DSL ausfällt, es, fast unbemerkt, über LTE weiter läuft....?
DSL und LTE wären beide von der Telekom. Ich bräuchte nur eine Ausfallsicherung. Wer kann mir da ein wenig weiter helfen.....?
Mit freundlichen Grüßen

Markus Gerhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.