DSL Fehlerwerte Normal!?

bl3d2death

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo... mir kommen die Fehler meines DSL Routers recht hoch vor. Hat jemand von euch villeicht Ahnung davon? Ich habe den router zwar neu angeschlossen, aber die fehlenden Werte entsprechen auch den aus den Bildern.

dsad.pngsad.pngUnbenannt.png

Schonmal ein großes Dankeschön an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Während ich die Fehlerrate des DSL-Anschusses für völlig unbedenklich halte, schätze ich die Deiner Schreibweise für sehr kritisch ein. Bitte halte auch Du Dich an die abgenickten Forenregeln, an eine vernünftige, den Rechtschreibregeln entsprechende Schreibweise und nutze die Shifttaste den Regeln entsprechend.

Hab heute nochmal zufällig beim Router die Übertragung kontrolliert. Es läuft an sich alles 1A. Die Verbindung wird nur einmal am Tag getrennt und die Download und Uploadraten sind auch im sehr guten Bereich. Nur hab ich mich über die CRC Fehler stark gewundert.

Und zwar sieht das dort so aus:
Unbenannt.png
Unbenannt.png

Das kann doch nicht normal sein, oder? Vorallem war ich heute gar nicht weiter zuhause. Und der Pc kann außer ein paar Updates nicht viel geladen haben. ALso wie kommen so viele Fehler zustande?

edit: Das Ganze scheint auch unabhängig von Downloads zu sein. Also ich lade gerade mit 1,8 mb pro Sekunde ohne das mehr crc Fehler entstehen!? Oder bis zu welcher Grenze sind bei meinem anschluss crc Fehler unbednklich? (aktuell immer 600-700 pro Stunde)

Nochmal ein Nachtrag. Hab jetzt mal den alten Router für eine Stunde angeschlossen und da Traten nur 4 CRC Fehler in einer Stunde auf. Dann hab ich wieder die neue Fritzbox (7570) angeschlossen und seither nur 10 CRC Fehler (3/4 h)

Zuletzt bearbeitet:
Oder bis zu welcher Grenze sind bei meinem anschluss crc Fehler unbednklich? (aktuell immer 600-700 pro Stunde)
Diese Fehlerquote halte ich immer noch für völlig unbedenklich!

Diese Fehler kommen, wie Du gesehen hast, auch ohne Zutun eines Downloads zustande. Grund: Es werden kontinuierlich leere Frames ausgetauscht. Auch diese können CRC-Fehler enthalten. Daher die paar CRC-Fehler auch ohne großartige PC-Aktivität.

Hallo,

Bei meiner FritzBox_7113 siehts genauso aus, also alles völlig normal.
Sorgen mach ich mir nur wenn sie sich 3x pro Stunde neu syncen tut.
Meistens macht sie das wenn sie sich in die Nähe der machbaren 16MBit gesynct hat.
Beobachtet hab ich dann das sie sich so zwischen 11-12MBit stabil synct und dann dabei bleibt.

Fazit: Lieber stabile 11-12MBit als wackelige zum resyncen führende 15-16MBit.

Gruß,

koy

Hab mir nochmal die 7390 Fritzbox zum Testen geholt. Scheint sauberer zu laufen. Nur ein Problem hab ich mit dem Teil jetzt auch wieder. Trotz der erkannten DSL Geschwindigkeit bekomme ich nur ca 14k von der Leitung. Firmware ist die neuste Version drauf und ich hab auch in den Einstellungen nichts umgestellt, was sich negativ auswirken könnte!

Unbenannt.png

Sei doch froh ! Du jammerst auf hohem Niveau - selbst bei einem Download wirst Du den Unterschied zwischen 14,4 und 16 Mbit nicht bemerken. Deine FritzBox handelt diese Geschwindigkeit mit der DSL-Vermittlungsstelle aus - ob es am Modem der FritzBox oder der langen Leitung oder der "schlechten" Qualität des Signals liegt lässt sich nicht beurteilen und vielfach auch nicht beeinflussen.

Gruss - Atze

bl3d2death schrieb:
Trotz der erkannten DSL Geschwindigkeit bekomme ich nur ca 14k von der Leitung.
Der DSLAM würde lt. Screenshot wohl 17Mb/s hergeben wollen, aber die tumbe 7390 schafft an dem Anschluss halt nicht mehr. Beachte auch: die aktelle Datenrate liegt über der von der 7390 ermittelten Leitungskapazität. :crazy:

G., -#####o:

<OT>
...Beachte auch: die aktelle Datenrate liegt über der von der 7390 ermittelten Leitungskapazität. :crazy: ...
Die 3 kann man doch wohl unter Rundungsfehler verbuchen. Auch ein CPU kann mal irren :D</OT>

Der DSLAM würde lt. Screenshot wohl 17Mb/s hergeben wollen, aber die tumbe 7390 schafft an dem Anschluss halt nicht mehr. Beachte auch: die aktelle Datenrate liegt über der von der 7390 ermittelten Leitungskapazität. :crazy:

G., -#####o:
Aber warum kann die box die max. Geschwindigkeit auslesen und dann nicht erreichen? Ergibt für mich keinen Sinn. Aber nach einem Anruf bei avm wurde mir gesagt dass die box auch das schaffen muss was sie anzeigt. Zumal der ja.immerhin bis zu 100 Mbit macht. Was soll denn da erst für ein Verlust sein? 10 Mbit oder was?

Die geringe max. Datenrate ist an deinem Anschluss beabsichtigt. Es ist vom Provider eine Leistungsreduzierung von 15 dB in Empfangsrichtung eingestellt, damit andere DSL-Anschlüsse nicht gestört werden. Da du höchstwahrscheinlich an einem Outdoor-DSLAM angeschlossen bist, solltest du dir VDSL bestellen. Da könntest du dann die volle Geschwindigkeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt tatsächlich auf vdsl umgestellt :) ... hier mal die werte der fritz box

Unbenannt.png

wundert mich nun aber, dass die vermittlungsstelle recht viele fehler hat und ich selbst irgendwie gar keine crc fehler mehr habe ^^?! ist das nicht komisch??

sonst scheint es aber zu laufen. zwar geben viele dsl speed tests einegeringere geschwindigkeit an aber grundsätzlich anscheinend stabil. habe meine leitung mal per download getestet: dabei fällt die rate zwar zwischendurch immer wieder mal kurz ab, aber sonst liegt die rate oft bei ca 5,6 mb/s

ist es denn soweit ok?

Das ist mehr als ok, die paar Fehlerchen sind vernachlässigbar.
Nur deine Shifttaste scheint bei VDSL nicht mehr zu gehen? :(

Speedtest Seiten taugen auch nichts, verwende mehrere Downloads oder Torrents z.B ein Linux Image.

Bei den paar Fehlern brauchst dir keine Sorgen machen! Melde dich wenn du mehrere Zehn- oder Hunderttausende Fehler hast.

Vielleicht schaut einmal jemand von den DSL-Experten auf meine angehängten Grafiken.
Muss ich mir auch Sorgen wegen meiner DSL-Anbindung machen ?

Die Werte (Störung, Dämpfung) empfinde ich selber als ziemlich schlecht, zumindest wenn ich die Zahlen mit
anderen Werten hier im Forum vergleiche. Von der großen Latenz mal ganz abgesehen.

Bin ehemals von 7390 wegen 14tägig auftretender Sync-Probleme auf die 7360 umgestiegen,
seidem kein Sync-Ausfall mehr.
Dabei noch von 16kBit/s auf 6kBit/s umgestiegen, nachdem 1und1 nach gehäuften Störungen
die Zwangslimitierung wesentlich unter 16kBit/s festgelegt hatte.

Reicht der Techniker zum Leitungs-Check oder sollte ich einen neuen Hausbauplatz in der Nähe eines
Schaltkastens suchen ?

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
38 FECs in 15 Min sind nicht der Rede wert.
die hohe Latenz ist zwar lästiger als 1ms, da dann evtl schneller Echos beim Telefonieren auftreten können, aber diese höhere Latenz ist auch gut, um Fehler in einzelnen Datenpaketen noch besser ausbügeln zu können (Stichwort FEC), da die Verschachtelung der Daten und damit die Verzögerung (Latenz) steigt.
Kurz:
Alles im Rahmen!

Ich habe heute nochmal in das Log des Routers geschaut und folgendes war eingetragen.
Unbenannt.png

Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Die FEC Fehler steigen beim längeren Download bis auf 900 ca an (Vermittlungsstelle; ohne Download liegen sie bei ca 500)... ist das normal, dass die dann so hoch ansteigen?
2. Mir ist allgmeien aufgefallen, dass beim Download von Dateien die Rate teilweise von 5,8 mb auf 3 mb abfällt und dann langsam wieder ansteigt. Wenn ich das ganze mit mehreren Dateien und Chunks probiere wird es umso stabiler (die Datenrate). Aber warum fällt die Rate zwischenzeitlich und bleibt nicht bei 5,8 mb? Bei meinem DSL 16k Anschluss war die Rate eigentlich immer auf ca 1,7 mb.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den paar Fehlern brauchst dir keine Sorgen machen! Melde dich wenn du mehrere Zehn- oder Hunderttausende Fehler hast.

Server sind im Internet nicht Exklusiv für dich alleine, daher wird vorhandene Leistungen auf alle geteilt, daher können Downloadraten schwanken. Mit mehren Verbindungen ist die Rate halt etwas stabiler. Manche Server haben auch Drosselungen daher ist es halt auch verschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Euere Probleme möchte ich haben :-)
So sieht meine Leitung aus, machmal bekomme ich damit sogar 15MBit hin...

Anhänge

• Screenshot from 2013-02-16 15:17:25.png
    Screenshot from 2013-02-16 15:17:25.png
    61.1 KB · Aufrufe: 37
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied