[Frage] DSL gegen LTE Datentarif tauschen, was ist zu empfehlen?

Gallschneppe

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe einen DSL2000 Tarif mit FB 7330 (alt ohne AVM Support) auf dem Land stehen.
(nutze die FB heute mittels VPN um auf HDD an der FB zuzugreifen)


DSL Telekom zirka 35 Euro/Monat


Ich überlege DSL gegen LTE zu tauschen für den Datenumfang
und die Festnetznr auf SIP zu haben.

Bei beidem habe ich keine Erfahrung und hoffe auf Hilfe hier.


LTE Tarife Telekom kosten zirka 15 Euro/Monat aber mit Drosselung ab 2 GB, benötigtes Volumen knapp 2GB / Monat

Welche Hardware ist empfehlenswert?

Ein LTE Stick an der 7330? Welcher?

oder besser

Eine andere FB ? welche?


Wie geht es die Festnetznr zu reservieren und als SIP zu bedienen?
Wie und wo erfahre ich mehr?
 
Auf den Zugriff auf die Fritzbox musst du dann verzichten.
 
Danke,
das wäre dann nutzlos für mich.

Ziel ist Zugriff aus der Ferne auf Hardware, die heute an der FB ist oder im Wlan eingelogged ist.

Was kannst Du empfehlen?
 
Über den Telekom APN: „internet.t-d1.de“ mit Rufnummer „*99#“ gibt es öffentliche IPs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interessierte Zwischenfrage. Ist die Wahl des APN`s und wohl darüber der Erhalt einer öffentlichen IPv4 in allen Telekom-Tarifen mit LTE möglich? Sprich auch Prepaid?
Ein LTE Stick an der 7330? Welcher?
Falls die 7330 schon Tethering am USB-Port unterstützt, wäre, wie schon erwähnt in #4, ein Huawei E3372 (es gibt zwei Varianten Typ -h und -s) sehr zu empfehlen, da es für diesen z.T. gepatchte FWs gibt, mit denen Anpassungen bzgl. SIP besser einstellbar sind.

Ich würde allerdings tunlichst empfehlen, falls VOIP/SIP bzgl. Verfügbarkeit/Wichtigkeit einen hohen Stellenwert hat, dies vorab in besagter Lokalität gründlich über 1-2 Monate parallel zu testen, bevor man aus reinen Kostengründen DSL gegen Mobilfunk eintauscht.
LG
 
Bei Prepaid habe ich es nicht geprüft.

Beim Stick sollte NonHiLink verwendet werden, sonst wird es mit öffentlicher IP nichts, da dann der Stick NAT Routing macht und habe dort nichts gesehen zwecks Portfreigaben.

Also besser besagte alte Firmware, welche oft auf neuen Sticks von Telekom und co drauf ist.
 
Mit der richtigen HiLink-FW kannst Du iirc auch SIP-ALG einstellen bzw. Ports weiterleiten. Allerdings nicht mit der verkrüppelten Telekom-FW auf dem Speedstick V aka E3372-h.
LG
 
Würde garnicht erst neue FW nehmen, damit man PIN, APN etc. in der FB einstellen kann und nicht erst am PC konfiguriert werden muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.