DSL-Kabel kürzen - oder kurzes kaufen ?

Asterixe

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe eine FritzBox 7050 und Splitter in ca. 30 cm Entfernung. Das mitgelieferte DSL-Kabel vom Splitter zur Box ist 3 m lang. Kann man das einfach kürzen, oder empfiehlt ihr mir ein kurzes neues zu kaufen (wo ?).
Ich hab zB. bei Conrad nur 0,5 m Netzwerk-Kabel (Patch Cat5) gefunden ... kann mas das nehmen ??
Sind Netzwerk-Kabel (Router-PC) und DSL-Kabel (Router-Splitter) gleich ??
Oder wo gibts denn die richtigen Kabel ?
mfg Asterixe
 
Hallo,

das DSL-Kabel für die FritzBox 7050 ist ein Standard-Kabel, ja Du kannst ein kürzeres Kabel kaufen(beliebige Länge)
Du kannst auch dein Kabel verkürzen und einen neuen Stecker crimpen.

mfg Holger
 
Hallo Holger,
heisst das "Standard-Kabel" .... Netzwerk-Kabel Patchkabel RJ45 (cat5) ??

Wenn ich mir die Steckerbelegung des DSL-Kabel und des Netzwerk-Kabel (LAN-Kabel) ansehe ... bestehen schon Unterschiede !!
Bitte um kurze Aufklärung ...
Thx, Asterixe
 
Ja, es geht ein normales Patchkabel, Du brauchst für DSL eh nur 2 Adern DSL a und b.

mfg Holger
 
um das noch einmal zu präzisieren:
Im LAN-Kabel müssen die Adern 4/5 (also die beiden mittleren Adern) durchgeschliffen sein, denn über diese Adern läuft das DSL.
Hast Du ein "Spar"-Patchkabel, bei dem nur die 100MBit-Adern (also Adern 1,2,3,6) geklemmt sind, geht es nicht. Du brauchst auf jeden Fall ein voll beschaltetes Kabel. Oder halt selbst machen ;)
 
@Novize,

Aufgrund von deinem Post habe ich noch einmal meine Grabbel-Kiste durchforstet und alle Patch-Kabel mit dem Prüfkoffer durchgemessen.
(muss gestehen, Du hattest mich etwas verunsichert)
Fazit alle Kabel sind 8-adrig 1zu1 beschaltet also kein Spar-Kabel, alles sind von der Stange gekaufte Patch-Kabel (Cat 5 und Cat 6 ).

mfg Holger
 
man kann natürlich das Kabel schön sauber und klein zusammen rollen und fixieren,dann brauch man gar keins kaufen!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.