DSL Leitungslängen

ALbert93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
WIe meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich einen 1&1 Vertrag.
Meine Leitungslänge ist ja ca. 5 km, und ich habe 1000er DSL. Der Mieter 1nen Stock höher hat 5000er Dsl. Wahrscheinlich hat der auch eine kürzere Leitungslänge. Nun meine Frage. Wird für jeden eigenen DSL-Anschluss, also für jeden Vertrag, eine andere Leitung verwendet.

mfg

Guude,

wie hast du denn diese "Leitungslänge" errechnet....?
Besser wäre das hierüber zu ermitteln :)

..und ja, es wird für jeden Vertrag eine eigene Leitung verwendet...! (und je nach Provider/Reseller auch anders aufgeschaltet)

Hallo! Danke!
Die Leitungslänge habe ich vom 1&1 Support.
Man kann aber nicht 2 DSL Anschlüsse, also 2 Verträge an der gleichen TAE-Dose anschliessen, damit ich nicht so ein langes Kabel habe.

Nö, kann man nicht. Ab gesehen davon: Dann hättest du 2x dieses lange Kabel.
Nur mal so nebenbei:
Die Leitungslänge ist davon abhängig, an welchem DSLAM Du hängst (irgendwie muss das Signal ja dort ankommen) und nicht davon, welchen Vertrag Du abgeschlossen hast...

Ich kann aber einfach nicht verstehen, dass ich mal 3000er DSL gehabt habe.

Wenn die Techniker einen anderen Port konfigurieren, bekommt man dann einen neuen DSLAM?
Und kann ich bei der Technik anrufen, dass die mir einen anderen DSLAM zuweisen?

mfg

Hallo,
Das wird für 1&1 wohl eine rein geschäftliche Frage sein, bzw die Frage, welcher Anbieter/Betreiber einen kostengünstigen DSLAM zur Verfügung stellen kann/möchte.

Danke schonmal an alle!

WEnn ich nun bei 1&1 anrufe und einen neuen DSLAM verlange, was werden die mir erzählen?

;) Probiere es aus. Aber versuche es über das Leitungsmanagement oder einer technischen Abteilung.

...einen neuen DSLAM verlange, was werden die mir erzählen?
Erzählen wohl nichts, eher schallend lachen. ;)

BtW: Ein DSLAM ist ein Großes Rack, in dem viele Line-Cards eingesteckt sind, welche wiederum jede viele Ports haben. Auf einen anderen Port umgeklemmt werden, nutzt nichts, denn die Leitungslänge bleibt identisch...
Du hast vermutlich einen völlig anderen Vertrag, als Dein Nachbar. vermutlich einen Komplett-Vertrag und dann versucht der Provider, Dich an einen DSLAM zu hängen, der ihn nicht so teuer zu stehen kommt, wie die Miete der T-Com-Ports und der teilweise weiter weg steht, als das T-Com-Äquivalent. Daher also die längere Leitung und daher die geringere DSL-Geschwindigkeit.

Eigentlich habe ich den gleichen Vertrag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Mieter den 1&1 Surf & Phone Doppelflat 6000 oder 16000 Vertrag hat.

Vorher habe ich bei 1&1 angerufen. Der Support meinte, dass man da nichts machen könne, und mich nicht an einen anderen Port bzw DSLAM schalten kann, da dieser Vertrag bereits geschalten ist, und das in der Hand der Telekom oder Kabel Deutschland läge. Also kann ich nichts machen und bleibe bei meiner 1000er Verbindung. Naja. Danke an alle für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die DSL-Informationen der Box (DSL-Informationen, Reiter DSL).

...und das in der Hand der Telekom oder Kabel Deutschland läge...
Das kann so nicht stimmen:
1. hat 1&1 mit Sicherheit keinen DSL-Abkommen mit Kabel Deutschland, denn die bieten nur (ihr eigenes) Internet über TV-Kabel an und
2. bist Du nicht über die T.Com sondern über Telefonica (und damit über einen anderen DSLAM geschaltet...

Also irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, daß 2 Mieter in einem Haus am unterschiedlichen DSLAM hängen. Hast du einen Vertrag mit deutlich über 1MBit und Modem synct wirklich nur mit 1MBit? Oder hast Du auch mindestens 5MBit wie der Nachbar, aber 1&1 will nur 1MBit geben, weil das im Tarifmodell so steht? (Diesen 1MBit-Fall hatte ich mit Telekom an einer Dose, an dem Alice 10MBit liefert)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Mieter den 1&1 Surf & Phone Doppelflat 6000 oder 16000 Vertrag hat.
Hallo,
Als Unwissender frage ich mich, ob man bei beiden Anschlußarten dieselben DSLAMs verwendet?
Vielleicht postest Du einmal die Screenschots der DSL-Reiter. Wenn Du Deinen Nachbarn dazu bewegen könntest, Dir die Shots seiner Leitung zu mailen, könnte man diese nebeneinander halten (wenn man 2 Bildschirme hat) und einmal schauen, wie Ihr angeschlossen seid. Bisher kann ich mir noch nicht viel darunter vorstellen. Ein wenig Visualisierung wäre da schön ;)

Jeder hat einen anderen DSLAM. Der 1&1 Support hat bestätigt, dass ich bei gleichem Vertrag im gleichen haus nur 1000er DSL bekomme, der Mieter 5500er DSL. Laut dem Support ist kein anderer DSLAM Port mehr frei. Ich müsse mich somit mit meinem Vertrag begnügen.

Hallo,
[persönlich]
Falls Du diese Aussage vom Support schriftlich hast, könntest Du folgendes versuchen:
Schau', ob ein anderer Anbieter Dir eine bessere Leitung bieten kann, ggf über Kabel und versuche aufgrund 1/6 der maximalen Leistung, aus Kulanz aus dem Vertrag zu kommen.
[/persönlich]

1&1 ist so das beste was man herbekommt. Ich bin mit 1&1 eigentlich auch ziemlich zufrieden, bis auf die Datenrate.
Naja. Vielleicht werde ich irgendwann umkonfiguriert. Mal sehen. Danke an alle für die Tipps.

Also irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, daß 2 Mieter in einem Haus am unterschiedlichen DSLAM hängen.

Kann durchaus sein, je nach dem, welche Provider genutzt werden und wann die Anschlüsse geschaltet worden sind. Wenn ein Anschluss deutlich später dazu kam, kann es sein, das am besseren näher liegendem DSLAM kein Port mehr frei war. In dem Fall hat der Kunde einfach Pech gehabt.

Gruß
Sandra

Der später geschaltene Anschluss hat den besseren DSLAm erwischt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.