DSL-Modem an LAN A über LAN B zugreifen?

Daniel-80

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2005
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe aktuell über LAN A ein externes DSL-Modem zur PPPOE Einwahl gekoppelt.

Nun suche ich nach einem Weg wie ich über meinen Computer der sich an LAN B befindet auf mein DSL-Modem per IP-Adresse zugreifen kann.

z.B. LAN A hat 192.168.1.1
LAN B hat 192.168.0.1

Computer in LAN A 192.168.0.2 soll auf DSL-Modem in LAN B 192.168.1.2 eine Telnetverbindung bzw. das Webinterface abfragen können.

Wenn ich auf der FritzBox versuche für jeden LAN Port ein Subnetz zu konfigurieren kommt die Meldung das es nicht geht da ich ja den Internetzugang (PPPOE) über LAN A habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Daniel
 
Alles an EINEN Switch haengen und die IP Adressen richtig konfigurieren!

Am besten das Modem in ein komplett anderes Netz haengen und dem PC 2 Adressen (leider dann ohne DHCP, ist aber auch nicht noetig) geben.

1. um auf die FBF zuzugreifen
2. um auf das Modem zuzugreifen.

So einfach kann es sein.

voipd.
 
Eine Möglichkeit mit einem Nachteil.

Ich möchte verhindern das eine weitere PPPOE Sitzung von einem beliebigen Rechner gestartet werden kann. Stecke ich mein DSL-Modem mit auf den Switch kann jeder Rechner im Netzwerk PPPOE zur Einwahl nutzen.

Gruss

Daniel
 
Daniel-80 schrieb:
Hallo,

habe aktuell über LAN A ein externes DSL-Modem zur PPPOE Einwahl gekoppelt.

Nun suche ich nach einem Weg wie ich über meinen Computer der sich an LAN B befindet auf mein DSL-Modem per IP-Adresse zugreifen kann.

z.B. LAN A hat 192.168.1.1
LAN B hat 192.168.0.1

Computer in LAN A 192.168.0.2 soll auf DSL-Modem in LAN B 192.168.1.2 eine Telnetverbindung bzw. das Webinterface abfragen können.

Wenn ich auf der FritzBox versuche für jeden LAN Port ein Subnetz zu konfigurieren kommt die Meldung das es nicht geht da ich ja den Internetzugang (PPPOE) über LAN A habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Daniel


einfach die subnetmask auf 255.255.0.0 setzen dann kanste auf beide netze zugreifen
 
Hallo,

das Problem ist, dass die Box im Modus NAT-Router mit PPPOE über LAN A dem LAN A überhaupt keine Adresse zuordnen will. Wir hatten hier kürzlich eine Diskussion, wo jemand zwei Fritzboxen hintereinander klemmen wollte, die PCS sollten hinter der zweiten hängen, aber die erste als Defaultgateway nutzen. Die zweite hatte aber eigene PPPOE Zugangsdaten für VoIP - no go, geht nicht mit der Box. PPPOE und IP auf LAN A macht sie einfach nicht, auch nicht über telnet Modifikationen (wir habens mit ifconfig etc. versucht, bringt alles nix).

Ein ganz ähnliches Problem hast du hier - Zugriff auf eine externe IP über das PPPOE Internface der Box. Wird ebenfalls so nicht gehen, selbst wenn du das Modem ins gleiche Subnetz hängst, wie die PCs (oder an den Subnetzmasken herumspielst).
Brauchst du zwingend Telnet Zugang zum Modem, bleibt nur der von voipd beschriebene Weg.

Slightly Offtopic:
theborg schrieb:
einfach die subnetmask auf 255.255.0.0 setzen dann kanste auf beide netze zugreifen
Das ist generell keine gute Idee. Es würde evtl. für den Fall Telnet PC->Modem vielleicht noch gehen (wenn nicht die oben beschriebenen Probleme wären), aber wenn die Endgeräte auf Subnetzmaske 255.255.255.0 bleiben, findet mindestens eines den Weg zum PC nicht. Spätestens, wenn Active FTP oder Portfreigaben ins Spiel kommen, hat er dann verloren.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

das Problem ist, dass die Box im Modus NAT-Router mit PPPOE über LAN A dem LAN A überhaupt keine Adresse zuordnen will.

Genau das wollte ich erreichen. Mir würde sogar reichen per Telnet auf die Fritzbox und von hier per Telnet auf das DSL-Modem.

Das funktioniert allerdings nicht da ich es nicht geschafft habe LAN A über ifconfig eine IP-Adresse zu geben.


Gruss

Daniel
 
Hallo,

Daniel-80 schrieb:
Das funktioniert allerdings nicht da ich es nicht geschafft habe LAN A über ifconfig eine IP-Adresse zu geben.
Wir in dem anderen Thread auch nicht, nicht per Telnet oder Weboberfläche. Es scheint einfach nicht zu gehen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.