DSL Neuverlegung - Frage zur Haus-Verkabelung

Bolemichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aufgrund des Umstiegs von ISDN zu ISDN/DSL habe ich ein Problem in der Verkabelung

Status Quo:

1. Stock: Telefon (MSN: 917645) + PC (ISDN Fritz Card PCI)
2fach ISDN Dose

| | | | <- 4 Adern führen ins Erdgeschoß

Erdgeschoß: NTBA (Anschluß der 4 Adern) + Telefon (MSN: 7454)

Ich würde nun gerne das ganze mit einer Fritzbox 7170 im Erdgeschoß (Amtsleitung) ausstatten und den PC im 1 Stock via LAN mit der Fritzbox verbinden. Meine Frage lautet daher, ob ich in die 2fach ISDN Dose im ersten Stock das normale Telefon plus zusätzlich den PC via Lan betreiben kann ohne dass sich diese Geräte behindern? Es handelt sich ja in beiden Fällen (ISDN Stecker und Lanstecker) um ein RJ45 Anschluß...

Ansonsten müßte ich den PC mit einer WLAN-Karte versehen, wovor ich mich jedoch aufgrund der Strahlung (bitte nicht lachen) etwas distanzieren möchte. Auch die WLAN-Nachtschaltung ist eigentlich keine Alternative.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Oliver

Hallo,

ein ISDN-Bus (ISDN-Verkabelung hinter dem NTBA wie bei Dir) braucht vier Adern. Du wirst Dich also für die Lan-Verbindung um eine andere Lösung bemühen müssen.
Alternativ wäre folgendes denkbar:
Du nutzt 2 Adern der Leitung, um das Eingangssignal der Telekom in den ersten Stock zu leiten. Dort dann Splitter --> NTBA -- (ISDN + DSL) > Fritzbox --> PC und Telefon erster Stock sowie mit 2 Adern als analoger Nebenstelle ins Erdgeschoss.
Die Leitungen könnten bleiben, Du musst aber unten einiges umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sz54,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Diese Option habe ich mir auch schon überlegt. Die Umbaumaßnahmen wären auch überschaubar, jedoch steht im Erdgeschoß ebenfalls ein ISDN Telefon.
Ich müßte demnach ein A/D Wandler (sprich ISDN/Analog Wandler) im ersten Stock nach der Fritzbox einbauen um die restlichen 2 Leitungen nach unten zu nutzen... ich weiß nicht auf was ich da alles verzichten muß wenn das Telefon unten "nur" noch analog angebunden ist!?

Mein Gedanke wäre ja gewesen, die 4 Letungen mit ISDN zu nutzen UND via LAN ebenfalls. Jedoch weiß ich nicht wieviele Leitungen eine Lanverbindung nutzt und ob gleichzeitiges telefonieren via ISDn und surfen via LAN nicht Komplikationen hervor ruft...

Vielleicht könnte hier jemand Klarheit schaffen.
Danke

Wenn Du diese Variante aufgreifen willst, leitest Du mit 2 Adern des Telefonkabels von einem analogen Nebenstellenausgang der 7170 das analoge Telefonsignal wieder ins Erdgeschoss, einen Wandler brauchst Du da nicht. Im Erdgeschoss muss dann natürlich ein Analogtelefon dran.
Mit Deinem 4adrigen Kabel geht jedenfalls nicht ISDN (braucht 4 Adern) und LAN bzw. DSL gleichzeitig (Lan benötigt ebenfalls 4 Adern). Man kann die Daten nicht gleichzeitig durch ein und dasselbe Kabel schicken, die Verbindungen müssen getrennt sein. Du willst doch wohl nicht in 2 Stockwerken immer die Kabel umstöpseln?!

Ich weiss nicht, welche besonderen ISDN-Leistungsmerkmale du im EG mit dem ISDN-Telefon nutzen willst.

Die Lösung mit dem analogen Telefon ist jedenfalls die Einfachste
und du hast kaum bis keine Nachteile durch das analoge Telefon.

Ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt, da ich mir heute noch einmal die Hausverkabelung angesehen habe ist dies denke ich die einfachste Möglichkeit. Allerdings müsste ich noch ein schnurloses Analogtelefon kaufen, was jedoch hoffentlich nicht zu teuer kommt. Das schnurlose ISDN Telefon nehme ich dann für den ersten Stock...

Ist nur noch die Frage ob hausinterne Gespräche zwischen ISDN und Analogtelefon noch möglich sind. Aber ich denke auch das kann die Fritzbox.

Ich bedanke mich bei euch! Bleibt noch zu hoffen, dass das WLAN Signal stark genug ist um bis in das Erdgeschoß zu "funken"... müßte dann die Signalstärke auf 100% stellen... naja, hab irgendwie noch etwas "Angst" vor dem Elektrosmog. Aber ok, wird schon werden.

Danke nochmal!

Du hast eine ISDN-DECT-Basisstation und Angst vor WLAN? :confused:

Warum kaufst du dir nicht einfach ein zusätzliches Mobilteil mit einer Ladeschale?
Dann brauchst du ja keine analoge Nebenstelle mehr!

Du kannst von analogen Nebenstellen der Fritzbox intern ein am S0 angeschlossenes ISDN-Telefon anrufen und umgekehrt.
Ansonsten hast Du meinen Beitrag #2 nicht verstanden oder Du hast Deine Wünsche nicht richtig beschrieben.
Wenn der anzuschließende PC im ersten Stock steht, kommen nach meinem Vorschlag Splitter, NTBA, Fritzbox in den ersten Stock (DSL, ISDN kommen also im 1. Stock "zustande"). Da kannst Du den PC auch direkt an die Fritzbox anschließen - zusammen mit dem ISDN-Telefon (über einen Verteiler oder besser einen ISDN-Bus). WLAN brauchst Du dann nicht.
2 Adern gehen dann für ein analoges Telefon wieder nach unten. Natürlich kannst Du auch für unten einfach ein 2. ISDN-DECT-Gerät nehmen, das von der Basisstation im 1. Stock angesteuert wird, dann brauchst Du noch niteinmal die analoge Leitung nach unten.

Ich habe jetzt am Wochende eine 20m Cat-5-Leitung mit 2 RJ-45-Dosen für eine 100-er Ethernetverbindung und einen analogen Telefonanschluß verlegt, funktioniert problemlos alles angeschlossen, gepatcht und fertig.

@sz54: Ich habe dich schon richtig verstanden, ehrlich! Momentan habe ich oben im ersten noch eine Aufputzdose mit 2 ISDN Anschlüssen. Die muss ja dann weg und diese muss doch dann her:

Kombidose-uP-Ebay.jpg

so, der rechte Anschluß ist für die "verlängerte" Amtsleitung aus dem Erdgeschoß. Die linke ist für das Analogtelefon da, um dieses mit der Fritzbox zu verbinden (die restlichen 2 Drähte werden hiermit quasi genutzt).

Evtl. kann ich auch eine andere Dose nehmen, der rechte Anschluß muß jedoch m.E. da sein, da bei der FB ein entsprechendes Kabel beiliegt.

@sven@mainz: Wie hast du das gemacht? Da ich noch ein schnurloses Analogtelefon übrig habe könnte ich dieses oben im ersten Stock mit der Lanverbindung zum PC verwenden. Beachte bitte dass ich nur 4 Leitungen nach unten habe.

@RudatNet: Ja vielleicht hab ich zuviel Panik vor dem WLAN, sorry. Ist nru so dass die "Strahlenbelastung" um mich herum immer mehr zunimmt durch Handy etc. Da kommt man schon ins Grübeln, aber ok.
Das mit dem zusätzlichen Mobilteil werde ich ins Auge fassen wenn gar nichts mehr geht. Brauche jedoch auch noch ne zusätzliche Ladestation! Eine für zwei Mobilteile ist einfach nix.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das "alte" Kabel raus zu ziehen und dafür ein "neues" rein zu ziehen.
Ich weiß ja nicht ob bei die alles schön sauber verrohrt ist oder einfach nur Unterputz in die Wand "geklebt" wurde.
Oder hat es sich schon erledigt?

Habe nun eigentlich alles erfolgreich am Wochenende verkabeln können. Habe es so verlegt wie hier empfohlen: Die Amtsleitung geht nun in den ersten Stock. Die beiden anderen Adern werden für ein Analogtelefon im Erdgeschoß verwendet.

Lediglich im Analogtelefon habe ich noch einen leichten Hall drinne. Muß mal testen ob es am Telefon liegt oder an der Verkabelung. Diese wurde teilweise nur verdrillt.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Sind eigentlich hausinterne Gespräche von Analog- zu ISDN-Telefon möglich?

Bolemichel schrieb:
Lediglich im Analogtelefon habe ich noch einen leichten Hall drinne. Muß mal testen ob es am Telefon liegt oder an der Verkabelung. Diese wurde teilweise nur verdrillt.
Komisch, das sollte keinen Einfluß haben.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Sind eigentlich hausinterne Gespräche von Analog- zu ISDN-Telefon möglich?
Das geht, vom ISDN aus mit der Kurzwahl **1, **2, **3 und umgekehrt über die **51, wobei die 51 als MSN im ISDN-Telefon drin sein muß.

noch eine kleine Ergänzung:
solltest Du mehrere ISDN-Geräte anschliessen, kannst Du ihnen eine der internen Nummern 51 bis 58 zuweisen und so gezielt ein ISDN-Gerät intern erreichen, wie von sven@mainz angegeben.

vielen Dank, hab mir gleich mal die **1 auf das ISDN bzw. die **51 auf das Analogtelefon geklebt, funktioniert prima!

einzig die Anrufweiterleitung hab ich noch nicht ganz raus. Sprich wenn ein Telefonat am Analogtelefon abgenommen wird, jedoch für das ISDN Telefon bestimmt ist. Das hab ich noch nicht hinbekommen... ansonsten Top Gerät die Fritzbox. Auch den Hall hab ich durch Lüsterklemmen soweit minimieren können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,396
Mitglieder
377,684
Neuestes Mitglied
meridethann