[Gelöst] DSL RAM 2000 -> Nur noch Probleme

Ich habe auch an meinen EWE Anschluss experimentiert und bin auf die Fritzbox 7170 gekommen. Die 4 anderen Kandidaten laufen leider sehr schlecht mit dem Anschluss.

Ich glaube das du hier keinen finden wirst der dir da grossartig helfen kann.
Klar ist das S/N Verhältniss schon auch grossteils Router/Modemabhängig, aber ich glaube kaum das jemand aus aktuellen Modellen ein "Bestes" ziehen kann.
Warum auch, es kauft sich keiner 30 verschiedene Router um zu sehen welcher wohl das beste S/N Verhältniss hat.
Wenn du das gerne wissen möchtest: Kauf dir Router und teste es!

Ausserdem:
Passt das absolut NICHT hier rein, mach doch bitte nen eigenen Thread auf...

PS:
Von meiner Seite aus sind meine Speedports die ich hier getestet habe (W501V sowie W701V) der 7390 weit unterlegen.
Rauschabstand war nahezu gleich, bzw. war die Fritzbox nur minimal 1-2db besser, aber bei der Dämpfung habe ich gegenüber den beiden Speedports nun rund 10db Land gewonnen.
(Wobei selbst das ohne richtiges Messequipment nicht so einfach zu sagen ist, da den Aussagen der Router nicht umbedingt zu trauen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für die, die es nicht verstehen (wollen): Welches Modem/Router hat das beste S/N-Verhältnis?
Hmm... liefer uns doch mal die Daten wie z.B. einen Screenshot zu deinen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann den Anschluss hat, kannst du einen Screenshot machen. :)
Und wenn du ein wenig technisches Verständnis hättest, würdest du wissen, dass bei der Synchronisierung zwischen Modem und DSLAM das S/N-Verhältnis ausgehandelt wird.
Da du aber unbedingt eine blöde Antwort auf deine blöde Frage haben willst: Mein Modem/Router ist das beste. Vielleicht deshalb, weil es einen Broadcom-Chip BCM6348 verwendet und an einem Broadcom DSLAM angeschlossen ist? :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die "blöde" Frage - aber wer ein wenig technisches Verständnis hat, gibt nicht so arrogante Antworten.
Jetzt wollen wir dir helfen, aber du lieferst uns keine genauen Daten.

Problem gelöst!
Nach vielen vielen Anrufen und Telefonaten mit der Telekom,der Prüfstelle und den zuständigen Technikern ist folgendes herausgekommen:
Der ANCP Bug hat bei mir tatsächlich auch zugeschlagen. Der Techniker meinte das ANCP war nicht aktiviert und infolgedessen hätte überhaupt niemals nicht DSL RAM geschaltet werden dürfen.
Ob das ANCP Protokoll nun auch fehlerhaft war oder nicht weiss ich so nicht, zumindest war es ein Problem mit dem ANCP.
Was mich RICHTIG ärgert an der ganzen Sache ist schlicht und ergreifend das ich die Telekom sowie die Prüfstelle MEHRMALS auf ein evtl. Problem mit dem ANCP hingewiesen habe und das sie das doch bitte mal prüfen mögen.
Das ganze hat nun knapp 2 Wochen gedauert, vom ersten erwähnen des ANCP bis hin zur letztendlichen Lösung des Problems.

Ein ganz dickes DANKESCHÖN trotzdem an KNOXE der mir den goldenen Tipp gegeben hat!

Nun funktioniert alles wie es soll und meine 2000er Bandbreite wird auch ausgenutzt. Ich bin zu 100% zufrieden!

@DreamEvil

Bitteschön! Ich hatte das relativ schnell auf dem Schirm, da ich den mittlerweile über 1500 Seiten starken verlinkten Thread und die Vorgängerthreads komplett mitverfolge.
Wie Du ja selber mitbekommen hast, gleicht die Fehlerbehebung bei der Telekom einem Lotteriespiel. Wenn Du einen Agenten am Telefon hast, der sich engagiert oder den Fall schonmal hatte, also weiß, an welche Stellen in der riesigen Telekom er den Fall weiterleiten muss, dann hast schon fast nen 6er.
Wichtig auch für Taipan1977 ist noch, bei der Fehlermeldung zu erwähnen, dass die Meldung an das BM5-Netzmanagement soll.

Ist schon skuril, wenn man dem Callcenter-Agenten sagen muss, wo er was melden soll...

@ Alola

Ohne die ganzen Kommentare zum besten Router/Modem zu kommentieren haben sich in dem verlinkten Thread folgende Modems an Telekom-RAM-Anschlüssen am geeignetsten erwiesen:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Speedport W700V (nicht W701V!)
Speedtouch 585i v6 (da bin ich mit mir der Bezeichnung nicht ganz sicher)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Die Modems der neueren 73er FRITZ!Box Modelle sollen für VDSL optimiert sein und liefern in der Regel schlechtere Ergebnisse, als die 72er Modelle.
Dein Speedport W900V ist irgendwie eine verkappte FRITZ!Box 7170 und die geht nicht soo gut an RAM-Anschlüssen, wie die o. g. Router.

Das die Leitungskapazität nach geschalteten RAM im Gegensatz zu vorher sinkt, ist übrigens normal und kein Grund zur Besorgnis.

Was mich interessiert: Wie hast Du es geschafft, von DSL1024 fixed auf DSL2000RAM und davon auf DSL6000RAM geschalten zu werden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas